Select your language

Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 months 3 weeks ago #20044 by flatsix
Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic was created by flatsix
Moin,
wir haben aktuell ein Problem mit einem Porsche 928, der warm oder heiss abgestellt nur mühsam wieder anspringt. 
Nach diversen Prüfungen bezüglich Kraftstoffdruck habe ich die Vermutung, dass einige der Düsen undicht sind und der Haltedruck deshalb zu schnell absinkt. Wenn mit geöffneter Drosselklappe gestartet wird springt er deutlich besser an.

Verbaut sind Bosch Düsen 0  280 150 730. Zur Zeit gibts die wohl nur von Porsche für 265 € pro Sück, eine andere Quelle habe ich nicht gefunden.
Im Moment hätte ich zwei Fragen dazu: Macht es Sinn die originalen Düsen überholen zu lassen und gibt es eine Empfehlung dazu? Bliersbach in Köln wurde genannt.......

Laut Bosch Teileverwendungsliste ist dieser Düsentyp nur für den 928 verwendet worden. Ich lese hier ab und zu das die Düsen nach Farbe kategorisiert werden. Kann man aus der Farbe Kompatibilät mit anderen Bosch Düsen unterschiedlicher Teilenummer ableiten? 

Danke und Grüsse, Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 months 3 weeks ago #20046 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic
Hallo Guido,
der o.a. Preis bei Porsche ist doch preiswert.
Schau mal bei Elferwelt.
Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 months 3 weeks ago #20047 by flatsix
Replied by flatsix on topic Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic
Moin,

ja, besonders preiswert wenn man mit 8 multipliziert.

Der gute Dennis kann das sicher, ist nur immer terminlich sehr schwierig.

Grüsse Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 months 3 weeks ago #20048 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic
Hallo Guido,
Die Düsenreinigung ist sicher erstmal kein großes terminliches Problem. 
Nach der Boschliste gibt es eine Vielzahl von alternativen Düsen mit gleichen Eckdaten - ausgewiesen für andere Porsche oder auch Fahrzeuge anderer Hersteller.
Aber das wäre erst der zweite Schritt...
Gruß 
Norbert 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 months 3 weeks ago #20049 by flatsix
Replied by flatsix on topic Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic
Moin Norbert,

ich habe die Bosch Erzeugnis-Kennliste für die Jetronic Einspritzdüsen mittlerweile gefunden, damit kann man sich ja ganz gut helfen. Unglaublich, wieviele unterschiedliche Spezifikationen es gab!

Damit haben wir jetzt mehrere Alternativen und der Fahrzeugeigner kann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.

Danke und Grüße, Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
11 months 3 weeks ago - 11 months 3 weeks ago #20051 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bosch Einspritzdüsen LH Jetronic
Hallo Guido,

als erstes muss ich mich als Spezialist für die D-Jetronic und K-Jetronic outen. Nicht für L-Jetronic und LH-Jetronic.

Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Durchflussraten der LH-Jetronic genauso farbkodiert sind wie bei der D-Jetronic.

Laut Bosch Kennliste für Einspritzventilse sind die 730 nicht gelb sondern hellelfenbein. Die 731 sind z.B. zitronengelb und für den Porsche 911 . Sie haben aber bei einem definierten Druck und Taktung die gleiche Durchflussmenge. Die gelben 711 hingegen sind bei anderem Druck spezifiziert und haben alleine schon deswegen keine vergleichbaren Durchflussraten. Ich vermute, dass die 731 gleiche dynamische Durchflussraten wie die 730 haben. Ich möchte da aber meine Hand nicht für ins Feuer legen. Andere hellelfenbein farbene habe ich nicht gefunden. Und Bosch gibt auch keinen Ersatztyp für die 730 an.

Ich würde Dir deshalb die Reinigung und Prüfung bei einem ASNU Service wir asnu.de , innoteco2.de oder der ElferWelt empfehlen. Es scheint die 730 aber auch gebraucht zu vernünftigen Preisen zu geben. Wichtig! Nicht die 4-Loch Nachbauten mit gleicher Nummer nehmen. Es müssen die originalen Bosch sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 11 months 3 weeks ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.101 seconds
Powered by Kunena Forum