Select your language

Frosch im Wellness-Bad

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 10 months ago #6451 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Frosch im Wellness-Bad
Hallo Norbert,

danke für die Glückwünsche :cheer: ! Ich bin heilfroh, auch wenn mir der Obelix jetzt wieder sagen wird: "Mit dem Auto hättest Du viel mehr Geld gemacht, wenn Du den Frosch einmal überlackiert und verkauft hättest.". Das ist halt der Unterschied zwischen einem Liebhaber und einem mit solchen Autos Gewerbetreibenden.

Deinen Diplomat macht der Obelix beim nächsten Workshop ganz schnell zum Cabrio. Letztes Jahr auf dem vdh Treffen hat er noch nur Schiebedächer eingebaut. Jetzt hat er aber ein W111 Coupé 280 SE/C 3.5 in Fingern, das macht er zum Cabrio. Während des 2017 Workshops geht das ganz schnell. Ich bringe die Flex mit. Von einem Dach hast Du ja nichts gesagt :P Dir zuliebe machen wir die Ausfahrt dann (hoffentlich) auch nicht mehr im Regen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #6452 by Obelix
Replied by Obelix on topic Frosch im Wellness-Bad
Moin,
das muss ich jetzt richtigstellen, meine Aussage bezüglich des Neulackierens und dann verkaufen war ja in Hinsicht auf den
Kauf eines 3,5 er Cabrios gemacht, da hätte man den Erlös als soliden Grundstock für den horrenden Kaufpreis eines Solchen nehmen können.

Immerhin ist Volker ja Dr. D-Jet und nicht Dr. Mechanische Einspritzung !!!!!!!
Ergo ist der Frosch ein nicht standesgemäßes Fahrzeug für ihn...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 10 months ago #6455 by Dr-DJet
Hallo Christian,

der Einspritzpumpenprüfstand für die mechanischen Einspritzpumpen steht schon bereit. mir fehlen nur noch die Einstell- / Messwerkzeuge. Dann werde ich zum Dr-Stempel ;-).

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 10 months ago #6482 by Dr-DJet
Hallo,

ich war heute bei Obelix und gemeinsam haben wir die Karosserie begutachtet bzw. habe ich mich aufklären lassen. Ein paar Bilder für die typischen Roststellen dieser Karosserien und die Unterschiede des Cabriolets zum Coupé sind auch entstanden. Aber die muss ich aufbereiten und dann versuchen zu formulieren und vor allen Dingen vom Meister korrigieren lassen. Es war sehr interessant, zu erfahren, wie der Rost an den Karosserien entsteht. Fast immer ist es stehendes Wasser oder von den Reifen aufgeschleuderter Dreck,

Neben den beiden bekannten Stellen gab es zwei weitere Stellen

1. Radlauf hinten links
  2. Spritzwand vorne rechts Fuge zum Radhaus hin
  3. Bodenblech im Kofferraum links unten kleine Löcher
  4. Wasserablaufrohre vom Lufteinlasskasten in den Motorraum kleine Löcher

Bei 3. hätte man auch die Löchelchen zuschweißen können. Dieses Blech leidet fast bei jedem Fahrzeug, denn in dieser Vertiefung verschwindet alles, was man nie herausholt. Über den (geöffneten) Kofferraumdeckel läuft jetzt Wasser in den Kofferraum und sammelt sich an diesem tiefsten Punkt. Da dort Werkzeugtaschen etc. rumliegen, bleibt es schön feucht und der Boden fault durch. Oft hat Obelix da nur noch ein großes Loch gesehen. Hier waren es nur ein paar kleine einzelne Löchelchen. Ich wollte das aber trotzdem ersetzt haben. Rechts passiert meist nichts, denn das Reserverad verhindert, dass Wasser in die Versenkung tropft.

Bei 4. werden ja runde Gummikappen mit Schlitz auf die Abläufe gesteckt. Unter diese setzt sich dann Wasser auf das Rohr und so rosten die von außen nach innen durch.

Dann ist noch die Delle im Abschlussblech des Kofferraums und wenige kleine Dellen zu machen / aufzuzinnen. Z.B. wurde der Außenspiegel ohne Gegenplatte eingebaut. Dann verzieht sich dort die Tür, wenn man die Schrauben festzieht. Obelix war von der Arbeit des vermeintlichen ersten Restaurators Bob Platz nicht hellauf begeistert.

Aber viele andere typische Roststellen wie z.B. die Bananen im Radhaus, die Achsaufnahmen oder die Türunterkanten oder unterhalb der hinteren Fenster an der C-Säule sind vollkommen heil. Anders als beim MB 107 sind die Schweller und Wagenheberaufnahmen am Cabrio eigentlich nie ein Problem. Die sind aus 3,5 mm Stahl und da muss es schon sehr lange rosten, bis die geschwächt oder durch sind.

Der Längsträger vorne, der bei diesen Karosserien sehr anfällig ist, wurde anscheinend schon in den USA ersetzt und ist tadellos. Manche Schweißstellen am Auto sehen geflickt aus, aber die sind laut Obelix schon im Werk so gemacht worden. Es ist eben der letzte von Hand gefertigte Mercedes-Benz. Im Heckberaich wurde sogar original hartgelötet, um Heckblech und Kotflügel zusammen zu fügen.

Eine weitere Entscheidung fiel noch: Die Löcher zur Befestigung der Zusatzblinker in USA bzw. Nebelscheinwerfer bei Export Scheinwerfern als Zusatzscheinwerfer über der Stoßstange sollen verschwinden, genau wie die der Sidemarker, der USA Kennzeichenbeleuchtung und der falschen Antenne. Es kommen die einteiligen europäischen Scheinwerfer wieder ran.

Also alles in allem bin ich glücklich über meinen Besuch. Obelix lag mit seiner lang getätigten Voraussage, dass die Karosserie gut sein wird, goldrichtig und ich habe viel über Rost am W111 und die Unterscheidung Coupé / Cabriolet gelernt.

Wer in den nächsten beiden Wochen Zeit hat, sollte die Gelegenheit nutzen, sich die nackte Karosserie anzusehen. Danach wird der Frosch aller Voraussicht nach wieder ins EZZ zurück gehen und wieder eine laubfrosch-grünes KTL Gewand erhalten.

Noch ein Kompliment ans EZZ: Lange hat es gedauert, aber es sind alle 28 Kleinteile wieder da und es gibt nur noch sehr wenige Unterbodenreste in den hintersten Ecken. Ziel erreicht!

Noch ein Fazit: Es erfordert Mut, die eigene Karosserie ins Entlackungs- und Entrostungsbad zu schicken. Ich habe mich darauf verlassen, dass mich Obelix davon abhalten würde, das zu tun, wenn er mit seinem Röntgenblick gesehen hätte, dass nur ein Nudelsieb heraus kommen würde. Danke ihm dafür!

More
7 years 10 months ago #6495 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Frosch im Wellness-Bad
Hallo Volker, ich wünsche dir und allen anderen Forumsteilnehmern ein glückliches neues Jahr.

Ich freue mich, dass die Entlackung und Entrostung so gut geklappt hat. Die Karosseriearbeiten sind ja sehr überschaubar. Mein Jaguar E-Type ist z.Z. auch beim EZZ. Ich hoffe das er bald zurückkommt. So eine völlig blanke und saubere Karosse hat schon was.

Udo

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #6496 by Dr-DJet
Hallo Udo,

oh ein E-Type, mein Traum seit Kindheitstagen. Ich hatte einen als Spielzeug und das prägt. Ein E-Type Serie 1 Cabrio mit der Alu Mittelkonsole wäre mein Traum. Entweder rot oder British Racing green. Irgendwie raten mir immer wieder Freunde ab und sagen, dass die Sitze eine Tortur seien. Schaun wir mal, was mir so zu läuft. Hast Du den 450SLC für den E-Type verkauft?

Auch Dir noch ein frohes neues Jahr!

Last edit: 7 years 10 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.121 seconds