Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

KE-Jetronic im W460 230GE, Regelfrequenz Lamdasonde

  • Rostblech
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #19911 by Rostblech
Hallo Volker,
Upps, da habe ich vor Freude falsch gelesen - danke f. d. Korrektur. Dann ist der Grund, weshalb ich mit der Bosch-Systemverbindung für die KE 3.1 nicht zurechtgekommen bin vielleicht der, dass ich die zugehörige, spezielle Bedienungsanleitung  für die Bosch-Systemverbindung KE 3.1  mit der Nr. 1 648 463 169 noch nicht habe und ich mich bei der Einstellung des ETT 018.01 an der mir vorliegenden Bedienungsanleitung der Systemverbindung für die KE orientiert habe. Ich habe wegen der Bedienungsanleitung für die Systemverbindung schon vergeblich bei Bosch Classic und bei Firmen an die mich Bosch Classic verwiesen hat nachgefragt. Wenn Du dazu noch einen Tipp hast wäre ich dankbar. Wenn Du für Deine Sammlung die Bedienungsanleitung für die Bosch-Systemverbindung KE mit der Nr. 1 648 463 135 gebrauchen kannst, dann sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Thomas
Last edit: 9 months 4 weeks ago by Rostblech.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 months 4 weeks ago #19912 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

es gibt keine meines Wissens nach keine BA für die Adapterkabel. Stattdessen für die Fahrzeuge, die man messen will auf Microfiche. Da steht das dann drin beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rostblech
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #19913 by Rostblech
Hallo Volker,
ich habe die Bedienungsanleitung die ich habe einmal angehägt. Ich denke auch, dass man nach ihr nur dann vorgehen kann, wenn die z. B. die Verkabelung im jeweiligen Fahrzeugtyp genau so umgesetzt worden ist - und da ist es wohl so, dass es durchaus Varianten gibt. Von daher ist es - wie Du sagst - immer besser, nach der fahrzeugtyp-spezischen Anleitung vorzugehen (...wenn man sie denn hat).
Gruß Thomas
Last edit: 9 months 4 weeks ago by Dr-DJet. Reason: Anhang wegen Urheberrecht entfernt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 months 4 weeks ago #19914 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

ich habe Tausende Microfiches gekauft, in denen ich dann notfalls suche. Zum M103 und M117 hatte ich mir die Unterlagen mal heraus gescanned, damit ich bei Workshops messen kann. Zum W460 müsste ich erst suchen. Das Auto ist immer speziell. In Mercedes Xentry stehen die Steuergeräte auch nicht in Gruppe 54 - Steuergeräte wie ich das von PKW her kenne. Deines fand ich am Ende unter Abgasrenigung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Rostblech

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rostblech
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #19917 by Rostblech

Hallo,

der Punkt ist ja der, dass die Regelfrequenz der Lambdasonde nur etwas mit der des KE Steuergeräts zu tun haben kann. Die Lambdasonde signalisiert einen zu mageren oder zu fetten Zustand, die KE-Jetronic reagiert darauf. Das sieht dann wieder die Sprungsonde korrigiert dagegen.

Schau doch mal bitte unter dem Mengenteiler, ob sich da im Luftmengenmesser Sprit sammelt. Stauscheibe runter und rein leuchten. Ist ein beliebter Fehler der KE Mengenteiler.
 
Ich habe mir den Mengenteiler angeschaut, wenn ich die Stauscheibe ganz runterdrücke sammelt sich tatsächlich auf der geschlossenen Drosselklappe nach ca. 30 sek. eine gut sichtbare Pfütze mit Kraftstoff an.
Bedeutet das, dass der Steuerkolben nicht mehr richtig abdichtet und der Mengenteiler überholt werden muss?
Könnte das Auswirkung auf die Regelfrequenz der Lamdasonde haben und wenn ja warum?

VG Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #19918 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

nein der Mengenteiler muss dazu nicht überholt werden. Es reicht, die Dichtung zu erneuern. Aber VORSICHT: Die Verschlussschraube muss exakt in der gleichen Position wieder eingedreht werden. Das ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Tiefenmaß der Schraube messen und die Eindrehposition mit Reißnadel markieren. Dann den Formdichtring A0119977148 ersetzen. Danach den System-, Unterkammer- und Haltedruck sowie das Tastverhätnis prüfen. Und Dich nächstes Jahr zu unserem K-Jetronic Workshop anmelden natürlich.

Ich hoffe, dass Du nicht den Fake-Hilfen im Internet gefolgt und das EHS verstellt hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 months 4 weeks ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Rostblech

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum