Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Läuft, läuft nicht, läuft....

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #18483 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Tach Männer,

ich wollte noch die Auflösung liefern, das läuft Auto seit einiger Zeit wieder perfekt, so wie ich es in der Vergangenheit gewohnt war.

Nachdem ich den Ansaugtrakt abgedichtet hatte und den Motor mit neuen Einspritzdüsen wieder eingebaut habe war zunächst das alte Problem wieder da. Mal sprang er gut an und lief sehr ordentlich, dann ohne erkennbare Zusammenhänge schlechtes Anspringen, kaum Gasannahme und absterben im Leerlauf.

Ziemlich ernüchternd nach den Bemühungen.

1. Warmlaufregler
Der Steuerdruck des WLR war etwas außerhalb der Spezifikation mit Tendenz zu fetterem Gemisch, was ich wegen des geringfügig angehobenen Ladedruckes aber in Kauf genommen habe. Nachdem die Probleme nicht beseitigt waren habe ich die Feder im WLR, die über den kleinen Stempel auf die Edelstahlmembran wirkt, mit einer 0,3 mm starken Scheibe unterlegt.

Der über die Zeit nachlassende Federspannung ist der eigentliche Grund für den sinkenden Steuerdruck. Mit der kleinen Manipulation war der WLR wieder perfekt in der Spezifikation.

2. Mengenteiler/Einspritzdüsen
Ich habe die neuen Einspritzdüsen mit Schläuchen (original sind starre Leitungen) an den Mengenteiler gehängt und eine provisorische "Flowbench" gebastelt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 1 year 6 months ago by flatsix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #18484 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Damit konnte ich Spritzbild, Öffnungsdruck und Einspritzmenge testen. Letzteres war mir besonders wichtig, weil ich vermutete, das der Mengenteiler ungleiche Spritmengen zur Verfügung stellt.

War aber alles in Ordnung, im Bild sieht man drei alte (rechts) und drei neue (links)  Einspritzdüsen im Vergleich. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




3. Abgas
Im Laufe der weiteren Fehlersuche fiel auf, dass es unangenehm nach Abgas riecht, wenn der Motor lief. Das hat er nie gemacht und es ließ darauf schließen, dass mindestens im Leerlauf das Gemisch deutlich zu fett oder zu mager war. Testweises abklemmen der Lambdaregelung brachte keine Änderung.

Ich bin dann zu einer Werkstatt gefahren weil ich keinen Abgastester habe. Der CO Gehalt lag bei 0%, Sollwert ist 1%. Am Mengenteiler gibt es eine 3mm Inbusschraube, mit deren Hilfe der CO Gehalt eingestellt werden kann. Die Einstellung verändert die Lage des Steuerkolben und damit das Leerlaufgemisch, welches mit 0% CO zu mager war.

Was soll ich sagen, seitdem die CO Einstellung dem Sollwert entspricht sind die Probleme nicht wieder aufgetreten. So ganz leuchtet mir die Lösung nicht ein, weil an der CO Schraube niemals jemand herumgedreht hat seit ich das Auto habe (2004).
Sicher hat die Gemischzusammensetzung erheblichen Einfluss auf Start- und Kaltlaufverhalten, aber das müsste dann ja immer der Fall sein und nicht nur ab und zu.

Sei´s drum, ich bin froh, das die Kiste wieder läuft.    

Grüße, Guido
Last edit: 1 year 6 months ago by flatsix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 6 months ago #18493 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

Du hast Dich gut an die Diagnse heran getraut und gewonnen. Mengenvergleich uns Abgaseinstellung gehören zur Überprüfung dazu,

Nur Deine Methode der Druckanpassung im WLR lässt mich etwas schaudern. Das stellt man richtig anders ein. Man kann den Abstand nämlich variieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • flatsix
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #18496 by flatsix
Replied by flatsix on topic Läuft, läuft nicht, läuft....

Dr-DJet post=18493 userid=681Nur Deine Methode der Druckanpassung im WLR lässt mich etwas schaudern. Das stellt man richtig anders ein. Man kann den Abstand nämlich variieren.
 

Ach, und ich dachte ich bekomme eine Belobigung für meine Methode. :-)

Nein im Ernst, ich kenne die "Einstellmethode" bei der der Bolzen versetzt und damit die Lage des Bimetallelementes verändert wird.  Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man damit eine LINEARE Veränderung der Drücke über den gesamtem Regelbereich von kalt bis warm erreichen kann.

Genau das wollte ich aber um die Sollwerte wieder herzustellen. Ich habe deshalb am eigentlichen Problem angesetzt, nämlich dem nachlassenden Federdruck. Durch die geringfügig erhöhte Vorspannung ist der Steuerdruck über den gesamten Regelbereich gleichmäßig angehoben worden.

Gut, man muss etwas probieren, aber man bekommt schnell ein Gefühl für die benötigte Stärke der Scheibe.

Grüße, Guido
 

Last edit: 1 year 6 months ago by flatsix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 6 months ago #18497 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

das Versegtzen des Bolzens oben beeinflusst nur den kalten Steuerdruck. Denn der bestimmt den Gegendruck des Bimetalls. Nein ich kann Dir keinen Orden für diese Methode verleihen. Wohl aber für den Rest Deiner Arbeiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum