- Thank you received: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor
- pohlmicha
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 4 months ago #10716
by pohlmicha
unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor was created by pohlmicha
Habe einen 280 SL Baujahr 1977, Motornummer 110986 mit KA-Jetronic. Wenn ich bei heissem Wetter im Stau Stop a`Go fahren muss, fängt der Motor an zu sägen und die Drehzahl geht nach ca. 10-15 Minuten soweit nach unten, dass der Motor aus geht. Er springt erst wieder nach ca. 30 Minuten an, wenn der Motor sich wieder abgekühlt hat. Die Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht höher als 90 Grad. Meine Werkstatt ist ratlos und glaubt mir das Phänomen wahrscheinlich nicht. Sonst läuft der Wagen absolut reibungslos mit guter Leistung und ohne Zündunregelmäßigkeiten.Springt auch im kalten Zustand gut an, im warme Zustand etwas schlechter.
Kennt jemand das Problem ?
Kennt jemand das Problem ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 219
6 years 4 months ago #10717
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor
Moin,
wäre nett wenn du uns noch deinen Vornamen verrätst, das macht die Kommunikation doch gleich angenehmer !!!
Benzinpumpe und Zündspule schon geprüft ?
Gruß
Christian
wäre nett wenn du uns noch deinen Vornamen verrätst, das macht die Kommunikation doch gleich angenehmer !!!
Benzinpumpe und Zündspule schon geprüft ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- pohlmicha
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 4 months ago #10718
by pohlmicha
Replied by pohlmicha on topic unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor
High Christian,
mein Name ist Micha,
Benzinpumpe, Mengenteiler, Zündspule,Druckspeicher und Zündkabelsatz sind neu. Nur der Warmlaufregler würde noch nicht überprüft. Einspritzdüsen wurden auch geprüft und eine defekte getauscht.
Micha
mein Name ist Micha,
Benzinpumpe, Mengenteiler, Zündspule,Druckspeicher und Zündkabelsatz sind neu. Nur der Warmlaufregler würde noch nicht überprüft. Einspritzdüsen wurden auch geprüft und eine defekte getauscht.
Micha
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 4 months ago #10721
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor
Hallo Micha,
grundsätzlich geht an der KA-Jetronic die Motortemperatur nur am Warmlaufregler ein. Der verstellt damit den Steuerdruck (i.e. die Benzinmemge) am Mengenteiler. Es wäre also wichtig, zu wissen, welchen Steuerdruck Du bei kaltem Motor (sofort am kalten Motor einmalig messen!) und am warmen Motor hast. Dann sicherheitshalber noch die Bosch Nummer Deines Mengenteilers und Deines Luftmengenmessers dazu. Und dann noch, wie schnell der Systemdruck nach Abschalten der Zündung fällt in 10s und 20s.
grundsätzlich geht an der KA-Jetronic die Motortemperatur nur am Warmlaufregler ein. Der verstellt damit den Steuerdruck (i.e. die Benzinmemge) am Mengenteiler. Es wäre also wichtig, zu wissen, welchen Steuerdruck Du bei kaltem Motor (sofort am kalten Motor einmalig messen!) und am warmen Motor hast. Dann sicherheitshalber noch die Bosch Nummer Deines Mengenteilers und Deines Luftmengenmessers dazu. Und dann noch, wie schnell der Systemdruck nach Abschalten der Zündung fällt in 10s und 20s.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 4 months ago #10722
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor
Hallo,
die Zündung und deren Drehzahl- wie Unterdruckverstellugn wurde aber schon geprüft?
die Zündung und deren Drehzahl- wie Unterdruckverstellugn wurde aber schon geprüft?
Please log in or register to see it.
- pohlmicha
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 4 months ago #10730
by pohlmicha
Replied by pohlmicha on topic unruhiger Motorlauf bei sehr heissem Motor
Hallo Volker
Vermute auch, dass es am Warmlaufregler liegt.Bin dran und habe schon alles zur Prüfung eingeleitet. Dank für die guten Tips.Sollte der Wagen danach laufen, melde ich mich wieder. Bis dahin.
Micha
Vermute auch, dass es am Warmlaufregler liegt.Bin dran und habe schon alles zur Prüfung eingeleitet. Dank für die guten Tips.Sollte der Wagen danach laufen, melde ich mich wieder. Bis dahin.
Micha
Time to create page: 0.106 seconds