- Thank you received: 1
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
- frost
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
15 Jun 2026 08:21 #24922
by frost
Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge was created by frost
Hallo,
nach ca. 3 Jahren makelloser Funktion ist sind mir gestern während einer Routinekontrolle des Zündzeitpunktes bei betriebswarmem Motor Schwankungen der Leerlaufdrehzahl um ca. 50 U/min aufgefallen. Der 28E-Motor ist in meinem Commodore A verbaut. Es handelt sich um die spätere Ausführung (Druckfühler mit großer Kappe, etc.), Alle D-Jetronic Komponenten sind definitiv zueinander passend. Ich möchte mit den einfachsten Prüfungen beginnen. Womit würdet ihr empfehlen anzufangen? Mit den Dichtungen der Injektoren?
Gruß
Fritz
nach ca. 3 Jahren makelloser Funktion ist sind mir gestern während einer Routinekontrolle des Zündzeitpunktes bei betriebswarmem Motor Schwankungen der Leerlaufdrehzahl um ca. 50 U/min aufgefallen. Der 28E-Motor ist in meinem Commodore A verbaut. Es handelt sich um die spätere Ausführung (Druckfühler mit großer Kappe, etc.), Alle D-Jetronic Komponenten sind definitiv zueinander passend. Ich möchte mit den einfachsten Prüfungen beginnen. Womit würdet ihr empfehlen anzufangen? Mit den Dichtungen der Injektoren?
Gruß
Fritz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 788
15 Jun 2026 13:21 #24926
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
Hallo Fritz,
fang bei der Zündung an.
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Stroboskop sehen kannst, dass der Zündzeitpunkt schwankt.
Originale Unterbrecherzündung?
Dann ist der Unterbrecherkontakt ein heißer Kandidat: ES bildet sich zwischen den Kontakten ein Abbrand,
der den Kontakt ungleichmäßig abreißen lässt.
This image is hidden for guests.
Also Abbrand an der Seite mit dem 'Berg' entfernen oder Unterbrecher wechseln.
Des weiteren könnte es sein, dass die Fliehkraftverstellung zu früh einsetzt oder der Verteiler ausgeschlagen ist.
Jedenfalls musst du erstmal sicher sein, dass die Zündung 100% in Ordnung ist, bevor du an die Einspritzung gehst.
Gruß
Norbert
fang bei der Zündung an.
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Stroboskop sehen kannst, dass der Zündzeitpunkt schwankt.
Originale Unterbrecherzündung?
Dann ist der Unterbrecherkontakt ein heißer Kandidat: ES bildet sich zwischen den Kontakten ein Abbrand,
der den Kontakt ungleichmäßig abreißen lässt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Also Abbrand an der Seite mit dem 'Berg' entfernen oder Unterbrecher wechseln.
Des weiteren könnte es sein, dass die Fliehkraftverstellung zu früh einsetzt oder der Verteiler ausgeschlagen ist.
Jedenfalls musst du erstmal sicher sein, dass die Zündung 100% in Ordnung ist, bevor du an die Einspritzung gehst.
Gruß
Norbert
- frost
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
15 Jun 2026 13:53 #24927
by frost
Replied by frost on topic Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
Hallo Norbert,
danke dir für deinen Hinweis - ich habe originale Unterbrecherzündung. Ein winziger "Berg auf grauer Insel" ist sichtbar. Ich werde ihn zunächst mal abtragen und sehen ob das Auswirkung hat. Spricht ansonsten etwas gegen kurzes Sprühen mit Bremsenreiniger auf die Injektoren zur Dichtheitsprüfung?
Gruß
Fritz
danke dir für deinen Hinweis - ich habe originale Unterbrecherzündung. Ein winziger "Berg auf grauer Insel" ist sichtbar. Ich werde ihn zunächst mal abtragen und sehen ob das Auswirkung hat. Spricht ansonsten etwas gegen kurzes Sprühen mit Bremsenreiniger auf die Injektoren zur Dichtheitsprüfung?
Gruß
Fritz
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 788
15 Jun 2026 14:45 #24928
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
Hallo Fritz,
bei unseren Autos werden die Düsendichtungen kaum undicht.
Auch nach Jahrzehnten und knüppelhart sind die noch dicht, wenn sie richtig montiert wurden und da keiner was verbastelt hat.
Mach sie neu, wenn du die Kraftstoffschläuche ersetzt und gut.
Gegen das Absprühen mit Bremsenreiniger spricht, dass der ja brennbar und der Auspuffkrümmer in unmittelbarer Nähe ist. Den Bereich um Zusatzluftschieber und Drosselklappe kannst du damit aber prüfen.
Gruß
Norbert
bei unseren Autos werden die Düsendichtungen kaum undicht.
Auch nach Jahrzehnten und knüppelhart sind die noch dicht, wenn sie richtig montiert wurden und da keiner was verbastelt hat.
Mach sie neu, wenn du die Kraftstoffschläuche ersetzt und gut.
Gegen das Absprühen mit Bremsenreiniger spricht, dass der ja brennbar und der Auspuffkrümmer in unmittelbarer Nähe ist. Den Bereich um Zusatzluftschieber und Drosselklappe kannst du damit aber prüfen.
Gruß
Norbert
- Greaser
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 14
15 Jun 2026 19:48 #24929
by Greaser
Viele Grüße
Michael
Replied by Greaser on topic Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
Hallo Fritz,
Du bist doch in der Oberpfalz zu Hause, wenn ich mich recht erinnere?
Spontaner D-Jetronic Workshop am Wochenende in Erlangen gefällig?
Volker fände wohl einen Nachrücker gut...
jetronic.org/de/kunena/otherstuff/2628-workshops-2026
Nur so eine Idee. Die geballte Fachkompetenz löst das Sägen bestimmt.
Du bist doch in der Oberpfalz zu Hause, wenn ich mich recht erinnere?
Spontaner D-Jetronic Workshop am Wochenende in Erlangen gefällig?
Volker fände wohl einen Nachrücker gut...
jetronic.org/de/kunena/otherstuff/2628-workshops-2026
Nur so eine Idee. Die geballte Fachkompetenz löst das Sägen bestimmt.
Viele Grüße
Michael
- frost
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
15 Jun 2026 20:43 - 15 Jun 2026 20:50 #24930
by frost
Replied by frost on topic Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
Hallo Norbert, hallo Michael,
nun habe ich in dieser Reihenfolge gemacht:
Kleine Erhebung am Unterbrecherkontakt weggefeilt, Verteilerkappe gegen bessere ersetzt, Unterdruckleitung geprüft, mit Bremsenreiniger kurz gezielt an Injektorpaare und DK bei laufendem Motor gespritzt, Prüfung ob Unterdruck zum BKV und Druckfühler hält, Unterdruckleitung zum Modulator Automatikgetriebe kontrolliert, Zusatztluftschieber geprüft (ist warm geschlossen, kalt prüfe ich noch, aber Leerlaufanhebung kalt funktioniert), Kerzen erneuert (waren sehr alte verbaut), Verteilerfinger erneuert, Kondensator getauscht.
Insgesamt keine deutlichen Auffälligkeiten. Nach Kerzenwechsel waren Leistung / Ansprechverhalten besser (war vorher auch nicht schlecht), nach Wechsel Kondensator + Verteilerfinger schließlich Schwankungen im Leerlauf nur noch minimal. Jetzt wird mal gefahren und gelegentlich Unterbrecherkontakt erneuert. Vor drei Jahren habe ich Einspritzdüsen im Ultraschalbad angesteuert gereinigt, mit neuen Schläuchen, Dichtungs- und Haltegummis versehen. Vielen Dank für deine Tips, Erfahrungen und Denkanstöße, Norbert. Die haben mir, wie schon oft, geholfen!
Der Hinweis zum Seminar ist zu überlegen, Michael - besten Dank auch. Ich schlafe mal noch eine Nacht drüber.
Viele Grüße und schönen Abend
Fritz
nun habe ich in dieser Reihenfolge gemacht:
Kleine Erhebung am Unterbrecherkontakt weggefeilt, Verteilerkappe gegen bessere ersetzt, Unterdruckleitung geprüft, mit Bremsenreiniger kurz gezielt an Injektorpaare und DK bei laufendem Motor gespritzt, Prüfung ob Unterdruck zum BKV und Druckfühler hält, Unterdruckleitung zum Modulator Automatikgetriebe kontrolliert, Zusatztluftschieber geprüft (ist warm geschlossen, kalt prüfe ich noch, aber Leerlaufanhebung kalt funktioniert), Kerzen erneuert (waren sehr alte verbaut), Verteilerfinger erneuert, Kondensator getauscht.
Insgesamt keine deutlichen Auffälligkeiten. Nach Kerzenwechsel waren Leistung / Ansprechverhalten besser (war vorher auch nicht schlecht), nach Wechsel Kondensator + Verteilerfinger schließlich Schwankungen im Leerlauf nur noch minimal. Jetzt wird mal gefahren und gelegentlich Unterbrecherkontakt erneuert. Vor drei Jahren habe ich Einspritzdüsen im Ultraschalbad angesteuert gereinigt, mit neuen Schläuchen, Dichtungs- und Haltegummis versehen. Vielen Dank für deine Tips, Erfahrungen und Denkanstöße, Norbert. Die haben mir, wie schon oft, geholfen!
Der Hinweis zum Seminar ist zu überlegen, Michael - besten Dank auch. Ich schlafe mal noch eine Nacht drüber.
Viele Grüße und schönen Abend
Fritz
Last edit: 15 Jun 2026 20:50 by frost.
- Commodore GS/E
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 5
17 Jun 2026 10:37 #24934
by Commodore GS/E
Replied by Commodore GS/E on topic Opel KAD 28E: Leerlaufdrehzahl warm schwankt um ca. 50 U/min: Prüfreihenfolge
Wie hoch ist überhaupt die Leerlaufdrehzahl?
Leerlaufdrehzahl in N oder in D?
Leerlaufdrehzahl in N oder in D?
- frost
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
17 Jun 2026 18:47 #24937
by frost
Hallo,
die Leerlaufdrehzahl in "N" ist auf ca. 800 U/min eingestellt.
Gruß
Fritz
die Leerlaufdrehzahl in "N" ist auf ca. 800 U/min eingestellt.
Gruß
Fritz
Time to create page: 0.119 seconds