Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh

  • 450stefan
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 5 days ago #22223 by 450stefan
Replied by 450stefan on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Norbert!
Die Temp-Anzeige war deutlich über der 175F-Marke - höher habe ich sie noch nie getrieben - 485 Ohm
Ich habe im Messbereich 2k-Ohm gemessen - sowohl kalt als auch heiss - es ist ein altes Metrix-Multimeter - hat bisher immer funktioniert.... . Bei ca. 16 Grad habe ich nicht keinen Widerstand, sondern einen unendlichen großen Widerstand gemessen auch mit Messbereich 200k-Ohm. Ich mach es wie du vorgeschlagen hast, ausbauen und in verschiedenen Temp-Bereichen und alt. Messgerät durchmessen und in Tabelle vergleichen. Mir treibt es den Schweiss auf die Stirn, wenn ich nach Ersatz suche - nichts aber auch überhaupt nichts zu bekommen, nicht einmal für Geld - es wird nichts angeboten weder unter der Bosch-Nr. noch der DB-Nr noch irgend einer anderen Fzg-Hersteller-Nr..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 5 days ago #22224 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Stefan,
Bei der Teilesuche immer die Leerstellen weglassen.
Laut Bosch ist der Lieferstatus aber `normal`, sollte über Bosch also zu erhalten sein.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450stefan
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #22235 by 450stefan
Replied by 450stefan on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo zusammen! Hier ein kurzer Zwischenstand:
Temperatursensor habe ich im Wasserbad mit Hilfe des sousvide-sticks geprüft - das funktioniert super! Beide Sensoren messen entlang der Wertetabelle - gott sei dank - den Wassertemperatursensor 0280130014 gibts nicht mehr - auch nicht für eine Niere.....
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die geistigen Blackouts des amerikanischen Mechaniker korrigiert - der hat versucht das System zu manipulieren, indem der den lufttemperstursensor stillgelegt bzw die Stecker des DKS und SDF nur teilweise aufgesteckt hat...... unglaublich! Steckkontakte gereinigt und Zündgeschirr, verteilerkappe und Unterbrecher neu gemacht. Das CO konnte ich so von 6 auf 2% reduzieren - wahrscheinlich weil der Lufttemp-sensor wieder mitreden darf. Das Teillastruckeln ist auch weg. Alles gut soweit - nur saufen tut er wie ein großer - ca 30 Liter.... . Jetzt liegt der Blick auf dem SDF der natürlich auch entjungfert wurde. Kann mir jemand helfen den zu überprüfen? Dicht ist er. Viele Grüsse Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 week 23 hours ago #22236 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Stefan,

zeige bitte mal ein Foto der schwarzen Kappe des SDF.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450stefan
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 21 hours ago #22237 by 450stefan
Replied by 450stefan on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

voila - ich hoffe, damit kann man was anfangen. VG Stefan 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 week 19 hours ago - 1 week 19 hours ago #22238 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Stefan,

klare Sache: Der Deckel fehlt und ein Hirni in den USA hat den verstellt. Kein Wunder, dass da jetzt 30 l/100km raus kommen. Der muss neu eingestellt, abgedichtet, geprüft und mit einem neuen Deckel versehen werden.

Ich habe nie verstanden, was die sich in den USA vom Verstellen versprechen. Aber was schreibe ich: Im W126 Forum und auf Youtube wird vehement vertreten, dass man das EHS der KE-Jetronic verstellen soll. Das ist genau der gleiche Blödsinn in grün.

Prüfe bitte noch, dass Du zueinander passendes Steuergerät und SDF hast. Siehe Anhang A des Kompendiums. Und den Schlauch von der Ansaugbrücke zum SDF könntest Du auch mal erneuern. Der sieht nach 50 Jahren Alter aus. Dein SDF mit dem FD 571 auf dem Niet ist dagegen recht neu von 1/1995 . Da besteht die Gefahr, dass der noch nicht mal einzustellen ist. In den späteren Jahren wurden einige SDF mit falschen Komponenten gebaut und sind durch die Qualitätskontrolle bei Bosch Frankreich durch gerutscht, obwohl falsche Kennlinien. Die gehen dann auch nicht richtig einzustellen.  Bei Workshops habe ich deshalb immer richtig funktionierende dabei.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 1 week 19 hours ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum