Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh

  • 450stefan
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 6 days ago #22211 by 450stefan
D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh was created by 450stefan
Hallo zusammen, heute habe ich mir die Regelkomponenten meines 450sl vorgenommen Grundlage war die Messwertabelle aus der Sternzeit107-Seite.
1. Frage: Interpretiere ich die Bauteilzuordnung gem. meinem Bild richtig?
2. Frage: Welche Funktion hat der Schalter? mit dem einen Pin - Blaue Leitung - Auf meinem Bild die Nr. 3
3. Frage: Wenn ich den Temperatursensor Nr. 2 abziehe, geht der Motor langsam aus und riecht nach Benzin. Im kalten Zustand messe ich an den 2 Zungen unendlichen Widerstand, bei Betriebstemperatur ca. 0,480 kOhm - in der o.g. Tabelle ist von 290 Ohm die Rede ........... austauschen?
Thermozeitschalter bringt plausible Werte anhand der Messwerttabelle 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich habe noch mehr Themen, versuche es aber zu ordnen und nicht alles auf einmal.
VG Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 6 days ago #22214 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Stefan,
du hast die Komponenten soweit richtig zugeordnet -Nr. 3 "Schalter" kenne ich nicht. Das ist kein Teil der D-Jetronic.

Wegen des Wassertemperaturfühlers solltest du noch mal nachmesssen, und zwar am richtig heißen Motor - und mit richtig gewähltem Messbereich.
Der von dir gemessene Wert von 480 Ohm entspricht einer Kühlmitteltemperatur von knapp 70°C, da ist der Motor zwar warm - aber nicht heiß.
Schau mal in dieses Diagramm: . jetronic.org/de/d-jetronic/fehlersuche#Temperatursensoren

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 6 days ago #22215 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Stefan hallo Norbert
Bei meinen 450 Baujahr 1975 meine ich das der Schalter Nummer 3 oder Sensor Nummer 3 für den Lüfter der Klimaanlage ist Wasserkühler klimaanlagenkühler dann kommt der Lüfter liebe Grüße Klaus alles ohne Gewähr

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 6 days ago #22216 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Habe noch ein Bild von dem Sensor gefunden der hat bei mir keine Funktion mehr weil ich die komplette Klimaanlage rausgeworfen habe.
LG klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 450stefan
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 6 days ago #22217 by 450stefan
Replied by 450stefan on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Danke Klaus, Norbert, vielen Dank!
- die Klima habe ich noch - ich werde den Schalter mal brücken und schauen ob der kleine Lüfter vor dem Kühler anläuft.
- als ich den Temp-Fühler gemessen habe, bin ich vorher ca. 15 km gefahren, teils auch mit etwas schärferer Gangart. Die Tempanzeige war deutlich über der 175F-Marke. Kann das ein Beitragsleister für den unangemessen hohen Verbrauch sein? Und bei ca. 15-20 Grad messe ich überhaupt keinen Durchgang.
VG Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #22222 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic D-Jetronic Regelkomponenten M117 früh
Hallo Stefan,
175°F sind nur ca. 80°Celsius.
Man rechnet mit einer Toleranz bei den Sensoren von 10%, dies gilt für den Anzeige-Fühler.
Dem D-Jetronic-Fühler räumt man sogar eine Toleranz von 15% ein.

Wenn du es genau wissen willst, musst du die Motor-(Kühlwasser-)temperatur mit einem genauen Messinstrument messen, ebenso den Widerstand des Sensors und dann anhand der Tabelle vergleichen.
Am ausgebauten Sensor geht das natürlich leichter, z.B. im sprudelnd kochenden Wasser oder frisch aus der Gefriertruhe,

Gruß
Norbert

edit: Du schreibst, dass du bei kaltem Motor keinen Widerstand misst. Was hast du für ein Messgerät? Ich habe eins, das öfter mal die Macke hat, dass einzelne Messbereiche ausfallen. Das liegt an Kontaktproblemen der Schleifer am Umschalter.
Last edit: 1 week 5 days ago by nordfisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum