- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen
- Empello
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
4 years 1 week ago #16291
by Empello
Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen was created by Empello
Guten Abend allerseits,
ich dachte, ich tue mir und dem 280CE was Gutes und habe die Einspritzdüsen zur Überholung eingesendet - die Tage dann voller Vorfreude wieder eingebaut und - er springt nicht mehr an. Bzw. läuft ein paar Sekunden mehr schlecht als recht und geht dann aus.
Der Benzindruck liegt bei 2,05 bar (am Startventil abgegriffen) und fällt auch nur ganz langsam ab nach dem Abstellen.
Ausgebaut hatte ich nur den Druckregler um Platz zu schaffen, d.h. ich habe keine Zündkabel oder Zündverteiler (wissentlich) abgezogen oder verstellt.
Nun habe ich das Multimeter bemüht und wie beschrieben Klemme 3 / 4 / 5 / 6 gegen 11 gemessen (am Strecker zum Steuergerät) - der Widerstand war unendlich (bei eingeschalteter Zündung) statt 2,4 bzw. 1,2 Ohm. Die Widerstände des Druckfühlers waren 90 und 330 Ohm, also ok.
Habe ich ein Kabelproblem und wenn ja, wo könnte ich meine Suche starten?
Meine Theorie wäre, dass er mit dem Sprit vom Kaltstartventil kurz anspringt und dann nicht einspritzt.
Bin für jeden Tip dankbar,
Grüße, Martin
ich dachte, ich tue mir und dem 280CE was Gutes und habe die Einspritzdüsen zur Überholung eingesendet - die Tage dann voller Vorfreude wieder eingebaut und - er springt nicht mehr an. Bzw. läuft ein paar Sekunden mehr schlecht als recht und geht dann aus.
Der Benzindruck liegt bei 2,05 bar (am Startventil abgegriffen) und fällt auch nur ganz langsam ab nach dem Abstellen.
Ausgebaut hatte ich nur den Druckregler um Platz zu schaffen, d.h. ich habe keine Zündkabel oder Zündverteiler (wissentlich) abgezogen oder verstellt.
Nun habe ich das Multimeter bemüht und wie beschrieben Klemme 3 / 4 / 5 / 6 gegen 11 gemessen (am Strecker zum Steuergerät) - der Widerstand war unendlich (bei eingeschalteter Zündung) statt 2,4 bzw. 1,2 Ohm. Die Widerstände des Druckfühlers waren 90 und 330 Ohm, also ok.
Habe ich ein Kabelproblem und wenn ja, wo könnte ich meine Suche starten?
Meine Theorie wäre, dass er mit dem Sprit vom Kaltstartventil kurz anspringt und dann nicht einspritzt.
Bin für jeden Tip dankbar,
Grüße, Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 748
4 years 1 week ago #16292
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen
Hallo Martin,
hast du mal den Widerstand direkt an den Düsen gemessen?
Deine Theorie, dass er nur über das Startventil anspringt, könnte schon stimmen...
Gruß
Norbert
hast du mal den Widerstand direkt an den Düsen gemessen?
Deine Theorie, dass er nur über das Startventil anspringt, könnte schon stimmen...
Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: Empello
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 1 week ago #16293
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen
Hallo Martin,
jetzt hoffe ich mal, dass Du die zu einem Profi geschickt hast, der sie nicht mit 12V betrieben und am Ende gelyncht hat. Norbert hat recht. Miss den Widerstand mal direkt an den EV mit abgezogenem Stecker. Da sollten die 2,4 Ohm zu sehen sein.
jetzt hoffe ich mal, dass Du die zu einem Profi geschickt hast, der sie nicht mit 12V betrieben und am Ende gelyncht hat. Norbert hat recht. Miss den Widerstand mal direkt an den EV mit abgezogenem Stecker. Da sollten die 2,4 Ohm zu sehen sein.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Empello
- Empello
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
4 years 1 week ago #16296
by Empello
Replied by Empello on topic Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen
Moin Norbert, moin Volker,
danke für Eure Antworten! Ja, an allen 6 Düsen sehe ich die 2,4 Ohm bei abgezogenem Stecker. Wo könnte etwas faul sein, das alle 6 Düsen gleichzeitig lahmlegt?
Grüße,
Martin
danke für Eure Antworten! Ja, an allen 6 Düsen sehe ich die 2,4 Ohm bei abgezogenem Stecker. Wo könnte etwas faul sein, das alle 6 Düsen gleichzeitig lahmlegt?
Grüße,
Martin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 1 week ago #16297
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen
Hallo,
entweder hat das Steuergerät keinen Strom, das Gebiss setzt aus oder die Masseleitungen sind hin.
entweder hat das Steuergerät keinen Strom, das Gebiss setzt aus oder die Masseleitungen sind hin.
Please log in or register to see it.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 748
4 years 1 week ago #16298
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzdüsen überholt M110 - nun mag er nicht mehr laufen
Ich vermute, dass die Düsen eine gemeinsame Masse haben, die nicht wieder angeschraubt wurde.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
Time to create page: 0.103 seconds