Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Falschluft mal anders herum?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #1160 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Falschluft mal anders herum?
Hallo Markus,

da hat der Obelix vollkommen Recht, die frühen Transistorzündungen sind tricky zu messen. Der TÜV braucht bei mir immer 5 Minuten, um eine Drehzahl zu erkennen. Beim originalen Klemmblock neben der Zündspule gibt es eine leere Öse, die absteht. Da misst man am besten am MB 350/450 .

Ansonsten die Werte zu Deinem Zündverteiler:
Drehzahl mit/ohne UnterdruckZündzeitpunkt
3000 ohne34° vor OT
Leerlauf mitOT +/- 2°
1500/min16-20°
Unterdruckverstellung nur Leerlaufspät 8-12°

Quelle: Werkstatthandbuch WIS, Kapitel 07.5-500 Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen und einstellen

Bei 1500/min und 3000/min darf ein Abziehen und Aufstecken des Unterdrucks keinen Unterschied bei Deinem Zündverteiler machen. Zündverteiler mit der Nummer 0 231 403 xxx haben (auch da gibt es Ausnahmen) normalerweise Früh- und Spätverstellung. Da braucht es aber auch die passende Drosselklappe mit 2 unterschiedlichen Unterdruckanschlüssen. Die haben z.B. die späten 350 und die europäischen 450.

Es scheint also bei Dir jetzt zu stimmen. Und dass der Leerlauf nach Abdichten des relativ losen Luftschlauchs vom ZLS zur Ansaugbrücke niedriger wurde, heißt ja nur, dass mein Tipp richtig war. B)

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 5 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• FoxBravo
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
More
9 years 3 months ago #1551 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Falschluft mal anders herum?
Hallo allerseits,

eigentlich dachte ich ja, das Falschluftproblem wäre in epischer Breite ausdiskutiert - aber es gibt immer irgendwie noch ein Kapitel dazu...

Trotz der hier verbreiteten Erfolgsmeldung war ich nicht so wirklich richtig zufrieden mit dem Motorlauf des SL: die Kiste lief immer etwas unrund, hat nicht richtig beschleunigt, der Leerlauf war seltsam, Drehzahlen über 5000 1/min waren unerreichbar und überhaupt war früher alles besser ;)

Da immer noch ein Ventil fröhlich vor sich hingeklackert hat, war heute Werkstatttermin in der Böblinger Herrschaftsgartenstraße. Nach dem erfolgreichen Einstellen der Ventile wollte ich mir nochmals die Zündzeitpistole (Ja Volker, da habe ich noch eine Leiche im Keller :whistle: ) erklären lassen. Beim Studium der Betriebsanleitung meinte ein anderer Altmetallkumpel, dass der Motor doch irgendwie nur auf sieben Zylindern liefe - ich gebe zu, dass mir das so, trotz der oben erläuterten Symptome, irgendwie nicht in den Sinn gekommen ist. Das ist wohl das Schicksal des Anfängers...
Also kurz die wichtigsten Dinge geprüft: Zündfunke an allen acht Zylindern (kann man mit der Zündzeitpistole prima prüfen, in dem man so zu sagen jedes Zündkabel "abblitzt") vorhanden; Stillegen einzelner Zündkerzen brachte auch keine weitere Erkenntnis; Tauschen von Zündkerzen half auch nicht weiter.
Der nächste Schritt war, mal alle Steckverbinder im Motorkabelbaum zu prüfen - und siehe da, ein Einspritzventil war nicht eingesteckt: das Steckerle hatte sich unter der Gummihülse einfach aus seinem Gegenstück am Ventil verabschiedet. Vermutlich bin ich beim Tausch der ganz oben angeführten Schläuche an das Steckerle gekommen - und dann auf´s falsche Falschluftpferd gesetzt...

Zündung einstellen war dann nur noch Zündung kontrollieren, und da war alles in bester Ordnung.
Jetzt rennt er wieder wie er soll - und macht einen Riesenspaß!

Jetzt bin ich natürlich hochzufrieden, weil zum einen das Auto wieder super läuft und ich heute eine Menge gelernt habe :)

Beste Grüße

Markus

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #1552 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Falschluft mal anders herum?
Hallo Markus,

das ist ja sehr schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Kleiner Tipp: Das Einspritzventil hättest Du auch durch fehlendes Vibrieren herausfinden können.

Dann hast Du ja jetzt Zeit für den Artikel, den Du schreiben wolltest. ;-).

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 3 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.104 seconds