Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Frage zur Einstellung des Drosselklappenschalters

• buschi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 7 months ago #867 by buschi
Hallo Leute, hallo Volker,

Ich habe deinen Artikel über den DKS gelesen und habe eine Frage zur Einstellung mit der Fühlerlehre. Wie genau messe ich den Abstand an der Anschlagschraube? Könnte mir das jemand genauer erklären?

Die Schubabschaltung funktioniert, wenn ich den schlauch am ZLS ab ziehe sägt er wie es sein sollte. Jedoch lässt sich das leerlauf CO wohl nicht einstellen (habe es bislang aber nicht mit dem Messgerät gemessen, jedoch wird der Motorlauf durch das Drehen am Steuergerät nicht verändert). Der DKS sieht aus wie neu und hat auch keine durchgeschliffenen Bahnen.

Grüsse, Lucas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 7 months ago #869 by Dr-DJet
Hallo Lucas,

Du nimmst einfach ein 0,4 mm Fühlerblatt dazwischen und drehst, bis der Leerlaufkontakt schließt. Die 0,4mm sind dann Toleranz genug, dass er auch bei kaltem Motor schließt.

Wenn sich der Leerlauf-CO so dann nicht verändert (bitte messen), dann liegt es am Kabelbaum zum Steuergerät oder Steuergerät selbst. Deshalb dann nochmals an Pin 17 - Pin 12 am Steuergerät nachmessen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• buschi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 7 months ago #872 by buschi
Hallo Volker,
das ist eben der Punkt, den ich nicht verstehe (sorry, vielleicht banal). Was ist mit dem schliessen des Kontakts gemeint? Wenn der Läufer im Kontakt nicht auf der Bahn liegt?

Gruss, Lucas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 7 months ago #874 by Dr-DJet
Hallo Lucas,

also Du steckst die Fühlerlehre unter den Leerlaufanschlag der Drosselklappe, sie ist also minimal geöffnet: Und jetzt drehst Du den Drosselklappenschalter so weit, dass Dein an Pin 17 und 12 auf Durchgangpiepsen gestelltes Multimeter anfängt, zu piepsen. Wenn Du jetzt die Fühlerlehre wieder herausziehst, hat also die Drosselklappe noch etwas Spiel, bis sie ganz geschlossen ist.

Das entspricht genau dem Weiterdrehn um einen halben Strich, wo man ja auch ein Grad Drehwinkel früher des Leerlaufkontakt schließen lässt..

Ich fasse zusammen:

Der Leerlaufschalter darf nicht so eingestellt werden, dass er ein Grad vor dem Leerlaufanschlag schon schließt. Das geht über einen halben Teilstrich oder 0,4 mm Fühlerblatt unter dem Leerlaufanschlag

Ob der Leerlaufkontakt schließt, kannst Du entweder mit einem Durchgangsprüfer oder druch provoziertes Sägen feststellen.

• buschi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 7 months ago #877 by buschi
Hallo Volker,
jetzt habe ich es verstanden. Ich weiss dass der DKS an der richtigen Position steht, den habe ich nämlich nicht umgestellt, das leerlaufCO war vor kurzem noch einstellbar, ich habe nur an der Anschlagschraube gedreht und weiss nicht was das bewirkt hat. Jetzt habe ich 0,4mm Abstand wieder eingestellt und das Sägen funktioniert, so wirds wohl in Ordnung sein. Werde das am Wochenende aber nochmal prüfen.

Danke und Gruss, Lucas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #878 by Dr-DJet
Hallo Lucas,

ich hoffe, ivh habe Dich jetzt falsch verstanden. Wenn doch; Du darfst; nicht an der Anschlagsschraube des Drosselklappengestänges drehen! Du musst die Schraube am Drosselklappenschalter oben und unten öffnen und diesen dann gegen die Drosselklappe verdrehen. Das kannst Du im Bild des Abschnitts 12.2 Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter: Einstellung prüfen erkennen. Da siehst Du die obere Schraube und die Strichmarkierung.

Wenn Du jetzt den Anschlag an der Drosselklappe verstellt hast, dann löse die Schraube und drehe dann die Drosselklapp so, dass sie ganz geschlossen sit. Sie sollte dann am Ende leicht schwergängig sein, man nennt das "Beißen". An diese Stellung fixierst Du dann den Leerlaufanschlag. Danach kannst Du den Drosselklappenschalter auf der anderen Seite der Drosselklappe lösen und ihn so lange verdrehen, bis es passt.

Wie ist der Sollzustand: Die Drosselklappe ist voll geschlossen und liegt dann am Anschlag an. Der Leerlaufschalter in der Drosselklappe ist geschlpssen (Piepsen beim Durchgangsmessen). Dann drehst Du den Drosselklappenschalter eine halbe Markierung weiter, so daas er immer sicher im Leerlauf schaltet. Durch Temperaturveränderungen kann da eine leicht andere Position entstehen und ein am kalten Motor knapp eingestellterr Leerlaufschalter könnte dann bei warmem Motor plötzlich nicht mehr schließten. Wird die Drosselklapp um 1° geöffnet, dann muss das Piepsen aufhören.

Last edit: 9 years 7 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.108 seconds