Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Noch ein Jaguar-Fahrer

• JagDriver
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #15615 by JagDriver
Replied by JagDriver on topic Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Volker,

wenn er grundsätzlich zu viel Luft bekäme, müsste er doch auch im Leerlauf zu hoch drehen, oder? Aber er bleibt ja nur dann zu hoch, wenn ich Gas gegeben habe. Wenn ich das Gas wieder weg nehme, macht er auch kurz Anstalten wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl runter zu fallen, bei ca. 1300 U/min scheint dann aber die Regelung zu greifen und zieht ihn wieder hoch auf 1500-1600 U/min ... fast so, als wüsste er nicht mehr was die korrekte Leerlaufdrehzahl ist. Er geht selbst nach mehreren Minuten nicht mehr runter mit der Drehzahl.

Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich die Luftfilterkästen noch nicht wieder richtig befestigt habe, es gibt aber nur einen Luft-Schlauch, der jenseits der Befestigungs-Linie verläuft, das müsste die Kurbelgehäuseentlüftung (im engl. Handbuch 'full load breather' genannt) sein.

Grüße
Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 11 months ago #15618 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,

ja eine generelle Falschluft würde sich sogar speziell im Leerlauf bemerklich machen. Wenn der Effekt nur nach einem Gasstoß auftritt, solltest Du mal Gasgestänge und Drosselklappenanschlag sowie Dichtheit der DK-Welle prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• JagDriver
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #15670 by JagDriver
Habe den Fehler gefunden! Ich hatte die Rückholfedern für die Drosselklappe an der falschen Öse eingehakt, dadurch übten sie zu wenig Kraft aus. Im Stand bzw. wenn der Motor aus war, fiel das nicht auf, weil kein Luftdurchfluss da war. Wenn der Motor lief und die Klappe einmal geöffnet war, war der Staudruck durch die Luft größer als die Rückholkraft der Feder, so daß die Drosselklappen immer so ca. 1cm offen standen. Herausgefunden habe ich das nachdem ich das Ellbogenstück des Luftkanals entfernt hatte, so daß ich bei laufendem Motor freien Blick auf die Drosselklappe hatte. So war es dann offensichtlich, sobald ich die Klappen zugedrückt habe, ging die Drehzahl runter.

Wenn der Motor bei etwa 1200 U/min läuft (etwa im Kaltstartprogramm), sind die Vibrationen auch weitgehend nicht vorhanden, aber wenn er auf ca. 800 U/min nach unten geht, spürt man doch eine gewisse Unruhe. Das dürfte aber wohl eher weniger durch die Injektoren verursacht sein.

Grüße
Olli
Last edit: 3 years 11 months ago by JagDriver.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 11 months ago #15671 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,

schön, dass Du den Fehler an der DK gefunden hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• JagDriver
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #17520 by JagDriver
Ist zwar schon lange her, daß das Thema abgeschlossen war, aber ich hätte doch noch mal eine Frage, die mir bisher niemand (auch in Jaguar-Foren) so recht beantworten konnte, vielleicht habt Ihr eine Idee:

Und zwar hat mein Jaguar einen Bordcomputer, der u.a. auch den Durchschnittsverbrauch errechnet. In der Vergangenheit war mir schon öfter aufgefallen, daß sich der BC beim Verbrauch auf 100km ordentlich vertut, i.d.R. so um 1,5-2 Liter, beim Absolutverbrauch sind das dann auf eine Tankfüllung ca. 6-8 Liter,.
Nun habe ich letzten Herbst vor Saisonende mal einen Test gemacht: ich habe den Wagen warm gefahren, habe dann vollgetankt und bin ziemlich genau 100km gefahren und habe dann an der gleichen Tankstelle an derselben Zapfsäule wieder vollgetankt. Diesmal entsprach der Verbrauch laut BC auf den Zehntelliter genau dem errechneten Verbrauch.
Dieses Experiment hat meinen Verdacht bestätigt, daß der BC nur in bestimmten Phasen falsch rechnet und zwar offensichtlich genau dann, wenn der Motor noch kalt ist. Grob überschlagen laufen in jeder Kaltstartphase ca. 2 Liter Sprit vom BC 'unbemerkt' durch die Brennräume.
Um nun noch mal den Bogen zu schlagen zu meinen Problemen, die nach dem Reinigen der Einspritzdüsen mit dem Leerlauf hatte: Nachdem ich die Rückholfedern der Drosselklappen wieder korrekt eingehakt hatte, stimmte die Leerlaufdrehzahl zwar wieder ungefähr, aber tendenziell würde ich sagen, sie war ca. 50-100 U/min höher als vor meiner Reinigungsaktion. Korrekterweise sollte sie im Kaltstartprogramm etwa 12-1300U/min betragen und dann allmählich abfallen und sich im warmen Zustand auf 800U/min einpendeln. Wie erwähnt lag sie aber immer ca. 50-100U/min darüber und es dauerte zumindest auch gefühlt viel länger, bis das Kaltstartprogramm beendet war.
Nun frage ich mich, ob das dazu beigetragen haben könnte, daß der BC den Verbrauch falsch berechnet hat?
Nun fiel mir neulich ein, daß die Einspritzanlage ja über eine Leerlaufregelschraube verfügt, über die sich die Leerlaufdrehzahl justieren lässt. Ich habe also die Drehzahl etwas zurück genommen und siehe da, nicht nur die Drehzahl geht kalt wie warm runter, auch das Kaltstartprogramm läuft viel kürzer. Musste ich früher noch geschätzt mindestens 10km fahren, bis die reguläre Warmlaufdrehzahl einigermaßen erreicht war (im Stand tat sich da oft in gefühlt 5 Minuten wenig bis nichts), so war diesmal die Leerlaufdrehzahl schon nach 2-3 Minuten auf ca. 900U/min gefallen.
Ist hier ein Zusammenhang zum Verbrauch ableitbar?

Vielen Dank und Grüße
Olli

More
2 years 11 months ago #17523 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Noch ein Jaguar-Fahrer
Hallo Olli,
diese Abweichungen liegen voll im Bereich dessen, was ich von meinem letzten Fahrzeug und dem jetzigen auch kenne.
Kaum jemand rechnet den Verbrauch wirklich nach, sondern man glaubt den Angaben im Display und verkauft das dann auch im Gespräch mit anderen als den echten Verbrauch.

Ich würde mir um das 'Problem' nicht so einen Kopf machen und mich freuen, dass das Auto so gut läuft, dass dir das überhaupt auffallen konnte.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.104 seconds