Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Verkabelung Zündanlage 350 SLC (1973) - gehört das so?!

  • Silbergruener350
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 weeks ago #21117 by Silbergruener350
Hallo! 

dies ist mein erstes Posting in diesem tollen Forum, deshalb möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Ich bin der Marcel, 33 Jahre alt und nenne seit kurzem einen 1973er 350 SLC mein Eigen. Der SLC wurde 1973 von meinen Großeltern neu gekauft, 1990 hat ihn mein Vater übernommen, jetzt ist er in meinen Händen.

Habe den Wagen vor kurzem nach 3 Jahren Standzeit wieder auf die Straße gebracht. Dafür habe ich erstmal das Nötigste gemacht. Frischer Sprit, frisches Öl, 2-3 seehr morsche Spritschläuche erneuert (weitere folgen), Bremssättel hinten, Kardanwellenmittellager, neue Kerzen... Läuft! Bin am Saisonbeginn 1.3. mal zur ersten Probefahrt ausgerückt und nach 60 km sogar wieder gut zuhause angekommen. Das sollte aber nur eine kurze Erfassung des Istzustandes sein. Freilich ist an der Motorperipherie eine Menge zu tun. Er läuft, aber der CO-Wert ist eher im oberen Bereich, die bei dem Auto altbekannten Aussetzer (4-5 gut spürbare unter Last auf den 60km) gibt es auch noch.

Derzeit bin ich am Zerlegen, Putzen, Prüfen und Erneuern im Motorraum. Dabei ist mir ein augenscheinlich abgezwicktes Kabel an diesem 4fach-Kabelverbinderblock unterhalb der Zündspule und Vorwiderstände aufgefallen. Ich erkenne noch einen Rest braune Isolierung. Kabel ist keines zu finden.

Hier ein schlechtes Bild (derzeit ist alles zerlegt, deshalb hier mal in ein vorhandenes, altes reingezoomt): 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nach meinem Verständnis und Lektüre der Beschreibung der TSZ mit Schaltbild im Handbuch, müsste das eine Masseleitung zur Karosserie gewesen sein. 

An einen Anschluss des Blocks gehen: Grün vom Verteiler, Grün-Gelb vom Schaltgerät und Grün-Schwarz zum Drehzahlmesser. 
Am anderen Anschluss hängt die braune Leitung vom Schaltgerät, gegenüber die abgezwickte Leitung. Der Rest wie Vorwiderstände und Spule sind angeschlossen wie im Handbuch beschrieben.

Ich könnte da jetzt natürlich eine Masseleitung hinlegen, aber warum funktioniert das so? Und was wollte der Künstler mit dem Kappen der Leitung bezwecken? Auf dem einen Foto im Handbuch ("layout of transistorized ign.") sieht der Anschluss am Block wiederum auch unbelegt aus. 

Wie gehört das nun? 

Danke für Tipps!

Gruß,
Marcel

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #21118 by nordfisch
Hallo Marcel,
Herzlich Willkommen im Forum!

Da ich bei den Workshops manchmal gut aufgepasst habe, kann ich Dir als Opel-Fahrer sagen, dass dieser Anschluss unbelegt ist - die montierte Ringöse ist nur dazu da, einen Anschluss für einen Schließwinkel / Drehzahlmesser herzustellen.

Also Entwarnung!
... und viel Freude mit deinem ererbten Stück und dessen Aufbereitung!

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #21120 by Hans-Jürgen
Hallo Marcel,
herzlich willkommen im Forum.
Auch ich habe einen 350er aus 1973, leider nicht von Opa ;)
Ich hatte auch so ein Problem, bei mir war es das Kabel vom Drehzahlmesser.
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 4 weeks ago #21123 by Dr-DJet
Hallo Marcel,

ich bestätige, dass das der Anschluss ist, an dem man für den Motortester die Drehzahl abgreift. Das ist nur eine unisolierte Ringöse, in die ein 4ḿm Bananenstecker eingesteckt werden kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Silbergruener350
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #21125 by Silbergruener350
Replied by Silbergruener350 on topic Verkabelung Zündanlage 350 SLC (1973) - gehört das so?!
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die netten Worte!!

Dann ist ja alles so wie es gehört und ich kann das mit neuen Ringösen, Schrauben und Widerständen wieder zusammenbauen :-)

Die Leitung grün-schwarz hängt nur noch am seidenen Faden, habe ich heute entdeckt. Ich denke, das könnte der Grund für die gelegentlichen Aussetzer des DZM sein.

Der Motorraum erstahlt schon wieder in Silbergrün, habe alles schön geputzt die letzten 2 Tage. Es widerstrebt mir, neue Teile auf diesen Siff zu schrauben. 
Einspritzventile sind gerade zur Überprüfung fort (Elferwelt). Die Tage gibt's noch ein paar neue Kühlerschläuche + neues Kühlmittel, neue Ventildeckeldichtungen, neue Zündkabel, Verteilerkappe + Finger, hier und da neue Luftschläuche, div. Buchsen/Lagerungen am Gasgestänge neu. Mal sehen, ob und wie er dann erstmal läuft.

@ Hans-Jürgen: Danke! Tatsächlich wurde der SLC meistens von meiner Oma bewegt  

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sie ist gerade 85 geworden und freut sich schon sehr auf die erste Ausfahrt in ihrem alten Auto demnächst. 


Gruß,
Marcel
 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 5 months 4 weeks ago by Silbergruener350.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #21126 by Hans-Jürgen
Hallo Marcel,
Zündkabel - Beru / Zündkerzen - NGK / Vert.Kappe u. Läufer - Bosch
Alle Angaben hier unter D-Jetronic - Mercedes Komponenten zu finden.
Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum