Select your language

Spidereuropa mit L-Jetronic und seltsamen Laufverhalten

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 2 weeks ago #22731 by Dr-DJet
Hallo Guido,

das müsste ein 124 2.0 Sport Spider sein bei dem Steuergerät. Es ist jedenfalls L-Jetronic. Neben dem Temperaturfühler Wasser, den Du genannt hast, gibt es noch einen im Luftmengenmesser. Wenn es sich halbwegs ähnlich wie bei der D-Jetronic verhält, wird ein abgezogener Temperafturfühler Wasser massiv anfetten. Bei der D-Jetronic ersäuft der Motor dann.

Es gibt eine Kundendienstanleitung mit einem Testwerkzeug und -plan für dieses Fahrzeug. Das habe ich alles da.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• flatsix
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 month 2 weeks ago #22733 by flatsix
Moin Volker,

ja, laut Schaltplan ist im LMM Gehäuse ein Ansauglufttemperatursensor. Ich habe den nicht gemessen, weil ich ohnehin keine Werte dafür habe.

Eine Prüfanleitung (als .pdf per Mail) wäre klasse, dann könnte ich das messen und bewerten.

Zum Motorlauf weiss ich bisher nur, das er warm einen stabilen Leerlauf hat und gut Gas annimmt. Schwarzrauch oder starker Abgasgeruch ist auch nicht aufgefallen.

Grüße, Guido

• flatsix
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 month 1 week ago #22820 by flatsix
Moin, 
ich möchte das Thema hier noch auflösen. 
Ich hatte ja eingeräumt, dass eine Messung des Kraftstoffdrucks sicher sinnvoll wäre. Die Messung nach ein paar Tagen Standzeit ergab dann 0 bar, das Fahrzeug sprang naturgemäß auch plötzlich nicht mehr an. 

Nach ein paar Versuchen war klar, dass die neue Pumpe aus dem Tank nicht ausreichend saugen konnte. Der Tank wies innen keinerlei sichtbare Korrosion auf, was man wegen eines Schwallbleches aber nicht sehen konnte war ein Drahtsieb vor dem Saugrohrstutzen. 

Nach Beseitigung dieses Engpasses hatten wir 2,6 bar Kraftstoffdruck, also im Bereich des Sollwertes von 2,2 - 2,7 bar. Das war vorher sicher nicht so, weil der Spider jetzt erstmalig und ohne weitere Änderungen auch mit angestecktem Kühlmittelsensor prima läuft. 

Ihr habt beide sofort richtig erkannt, dass die Anfettung bei abgestecktem Temp Sensor einen Fehler im Normalbetrieb überdeckt, da wäre da bin ich im ersten Anlauf erst mal nicht darauf gekommen. 

Danke für eure Anregungen, 

Grüße Guido 
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, nordfisch

Time to create page: 0.095 seconds