Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Schlauchrätsel Unterdruck Zündung 450sl

• 450stefan
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 hours 34 minutes ago #23320 by 450stefan
Hallo liebe D-jeter!
Heute habe ich mir den Vakuumverlust meiner ZV zugewand. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Unterdruckdose am Zündverteiler kein Vakuum = keine Zündverstellung, abbekommt. Die Dose ist dicht und hält den Unterdruck - mit Vakuumpumpe getestet. Im Leerlauf die Leitung zum Verteiler an der Dose zu und abgesteckt keine Veränderung des Motorlaufs.Ich habe an der Leitungsverlegung nichts vorgenommen, seid ich das Auto aus Amerika bekommen habe.
Und nun zu meinem Kopf mit Fragezeichen::
Die Leitung zum Zündverteiler war am unteren Stutzen eines Schaltteils hinter dem Kühlwasserbehälter angeschlossen - die Funktion des Schaltteils ist mir nicht bekannt, es wird bestromt und ich denke in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur. 
Die Leitung zum Druckspeicher ist direkt am Stutzen des Drosselklappengehäuses angeschlossen.
Die Leitung der Zentralverriegelung und Heizung ist am oberen Stutzen des Schaltteils angeschossen.
Mit dieser Schaltung wird die Unterdruckdose des Zündverteilers nicht mit Vakuum beaufschlagt.
Schließe ich die Leitung vom Zündverteiler direkt am Drosselkappenstutzen an und korrigiere den Zündzeitpunkt läuft der Motor einwandfrei, vorher etwas rauh und Gasannahme deutlich verhaltener.
Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Verlegung des Unterdrucks sein muss, bzw. vieleicht ein Bild schicken? oder ist es gar das Schaltteil, dessen Existenz mir unklar ist? Wie kann ich das prüfen? Fragen über Fragen - Antworten werden gerne genommen!
Viele Grüße Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 hours 6 minutes ago #23321 by Pcircle
Replied by Pcircle on topic Schlauchrätsel Unterdruck Zündung 450sl
Hi Stefan

Small world. I have also just noticed today that I also do not have vacuum advance even if the vacuum box holds vacuum. I believe the switch you refer to is a so-called change-over switch which adjusts ignition timing (vacuum) when the A/C is engaged in order to account for the additional load on the engine from the compressor. If you do not use the A/C system I think it should be possible to route the vacuum line directly from the distributor to the outlet on the throttle housing. I’m trying this tomorrow. It is important that you check that the vacuum line and rubber connections are tight and crack-free.

Best, Peter

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 hours 9 minutes ago #23324 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Schlauchrätsel Unterdruck Zündung 450sl
Hallo Stefan,

es ist richtig, dass es ein Umschaltventil gibt, das bei aktivierter Klimaanlage der US 450er die Spätverstellung des Zündverteilers abschaltet.

Peter however has a different problem. His distributor does not change timing even if vacuum is applied.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.091 seconds