Select your language

kick down und D-Jetronic W108 4.5

• Funkloch
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 9 months ago #4635 by Funkloch
kick down und D-Jetronic W108 4.5 was created by Funkloch
Servus,

nachdem mein 4,5l Motor nach dem Motorumbau und neuem Motorkabelbaum nun endlich wieder läuft, wollte ich mich um den nicht funktionierenden kick down kümmern.
Vor dem Motorumbau hat der kick down mit dem alten Getriebe funktioniert.
Im Zuge des Umbaus des 450 SL Motor ist such das dazugehörige Gezriebe verbsut worden und seitdem geht der kick diwn nicht mehr. Weiterhin merke ich auch keinen Unterschied zwischen Fahrstufe D und S.
War gerade mal unten in der Garage und wollte hören, ob der kick down Schalter sich bewegt.
Also Zündzng ein, Motor aus, Fahrstufe D eingelegt und Gaspedal voll durchgetreten und man hört ganz leise was klacken, könnte aber auch ein Relais sein.
Wenn ich das Gaspedal dann langsam wieder los lasse läuft plötzlich die Benzinpumpe an, ist das normal?

Gruß Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 9 months ago #4636 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic kick down und D-Jetronic W108 4.5
Hallo Jan,

der Kickdownschalter geht nicht in die D-Jetronic ein. Der liefert nur dem Getriebe ein Signal. D und S bestimmen auch nur, welcher der höchste einzulegende Gang ist am Getriebe. Die D-Jetronic bekommt das Kickdown über den Volllastschalter am DKS mit. Es muss also an der Verkabelung zum Getriebe und an dessen Gestänge etwas nicht stimmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Funkloch
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 9 months ago #4637 by Funkloch
Replied by Funkloch on topic kick down und D-Jetronic W108 4.5
Hallo Volker,

danke für die Info.
Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert.
Die Geschichte mit dem kick down vom Getriebe, hatte ich nur als Einleitung geschrieben, um zu erklären was ich gemacht habe.
Mich interessiert das Verhalten der Benzinpumpe.
Ist es normal, wenn ich vom VL Anschlag des Gaspedals runter gehe, dass dann die Benzinpumpe nochmal kurz anläuft?

Gruß Jan

More
8 years 9 months ago #4638 by sprinter1122
Replied by sprinter1122 on topic kick down und D-Jetronic W108 4.5
Hallo Jan
ich habe auch einen 4,5er (ales noch original ) so ich in die Garage und das wiederholt was du beschrieben hast, :YES:
Und siehe da Zündung an Motor aus vollgas kick down schalter betätigt und mann hört ein Relais klicken.
die Benzin pumpe lief beim ersten mal nicht.
Das ganze wiederholt......... und siehe da sporadisch läuft die Pumpe kurz an ??? Warum fragen wir uns....

gruß Ludger

Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #4639 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic kick down und D-Jetronic W108 4.5
Hallo Jungs,

Ihr stellt Fragen :silly: Also was ich schon kenne, ist folgendes Mysterium. Wenn man die Zündung einschaltet und den Motor nicht startet, aber das Gaspedal runtertritt, hört man die Einspritzventile tickern. Woher kommen die Impulse? Die Beschleunigungkontakte im Drosselklappenschalter erzeugen am Pulsweitenmodulator Zusatzimpulse zum wegen nicht drehenden Motors fehlenden Basis-Einspritzimpuls. Und das erzeugt eben auch ohne laufenden Motor Einspritzimpulse. Die müsstest Ihr also auch bei diesem Experiment hören können.

Wie hilft die Erklärung jetzt bei dem Benzinpumpen-Effekt? Leider nichts, denn die Drehzahlerkennung für die Benzinpumpe findet vor dem Pulsweitenmodulator statt und kommt aus der Aufbereitung des Basis-Einspritzimpulses, was wiederum von den Impulsen der Gebisskontakte kommt.

Also muss ich mal in mich gehen und es auch an meinem 450SL nachvollziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 8 years 9 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.139 seconds