Select your language

Doch eine größere Baustelle?

• Romuald
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 7 months ago #11983 by Romuald
Replied by Romuald on topic Doch eine größere Baustelle?
Hallo Norbert,

ich habe schon die Zündung im Verdacht, weil die Benzinpumpe läuft die 2 Sekunden, wenn ich die Zündung anmache. Wenn ich den Zündfunken kontrollieren will, muss ich aber zuerst jemanden organisieren, der dann den Motor startet während ich meinen Kopf unter der Haube habe. Ich hoffe, das kann ich am Wochenende machen und werde dann berichten.

Viele Grüße
Roman
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #11984 by HZ42
Replied by HZ42 on topic Doch eine größere Baustelle?
Hallo Roman,
um den Anlasser aus dem Motorraum heraus betätigen zu können, gibt es Schalter mit langem Kabel, die man an die entsprechenden Kontakte im Motorraum (Anlasser, Batterie) anschließen kann. Stichwort: "Remote Starter Switch", google ist dein Freund. Kann man leicht selber basteln. Ist auch praktisch für Kompressionstests etc.

Wenn es tatsächlich die Zündung ist: Zündspulen haben gerne mal ein reversibles Temperaturproblem. Im Besonderen:
- vom Bosch Dienst aus der Restekiste gezogene Originalteile, deren Nummer sich höchstens an einer Stelle unterscheidet ...
- China Nachbauten
- Original Bosch Teile der neuesten Nachproduktion (made in wo auch immer)
- mit viel Liebe aber dennoch falsch ausgesuchte Hochleistungsspulen - die ursprünglich angeschafft wurden, ein anderes Problem zu lösen (Stichwort: Pflaster kleben statt Ursache finden)

Wenn er nochmal stehen bleibt: Zündung sofort ausschalten, sonst heizt die Spule sich weiter auf. Dann mal >vorsichtig< an der Zündspule fühlen. Sehr heiß? Wenn vorhanden eine andere Spule testen. Brutale Methode: Wasser über die Spule schütten, dabei nichts empfindliches fluten. Läuft er wieder?

Grüße, Hanno
The following user(s) said Thank You: thomasgu

• Romuald
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 6 months ago #12088 by Romuald
Replied by Romuald on topic Doch eine größere Baustelle?
Hallo zusammen,

hier erneut ein Zwischenbericht.
Habe neue Vorwiderstände und neue Zündspule eingebaut (auf Verdacht). Die Zündspule ist Bosch, die richtige, allerdings aus Brasilien – habe hier irgendwo gelesen, dass die nicht so gut sein soll. Jedenfalls, der Motor läuft und auch nach erreichen der Betriebstemperatur stirbt er jetzt nicht ab. Ich hoffe, ich lobe den Tag nicht vor dem Abend.

Habe auch die Equus Pistole gekauft und den Zündzeitpunk eingestellt. Bei der Einstellung des Schließwinkels bekomme ich aber dauernd 45° angezeigt. Habe die Kontakte mit Hilfe einer Fülllehre auf 0,4mm eingestellt (es waren ca. 0,6mm), hat sich trotzdem nichts geändert. Danach nochmals den Zündzeitpunkt. Motor springt an, läuft, aber volle Leistung bringt er, meine ich, nicht.

Das nächste Problem, das ich entdeckt habe, sind die Scheibenwischer. Die laufen nicht. Ich habe die Sicherung Nr.2 kontrolliert (eine kurze Keramiksicherung 25A), die war durch. Eine ähnliche war als Nr.6 eingesetzt, also habe ich sie getauscht, prompt war sie auch durch. Den Wischermotor habe ich dann direkt mit 12V von der Batterie probiert, der läuft. Die Fußpumpe habe ich ausgebaut und kontrolliert, der Schalter scheint auch OK zu sein. Irgendwo muss ein Kurzschluss sein. Der Lenkstockschalter ist das, hoffe ich, nicht. Alle übrigen Funktionen (Blinker, Lichthupe, Fernlicht) sind in Ordnung. Werde nun versuchen, alle Leitungen einzeln zu kontrollieren.

Gruß
Roman

More
5 years 6 months ago #12092 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Doch eine größere Baustelle?
Hallo Roman,
der Schließwinkeltester muss wegen des Zündsteuergeräts an einer bestimmten Stelle angeschlossen werden - nicht direkt an der Zündspule.

Ich suche mal hier im Forum danach, kannst du ja auch tun.

Gruß
Norbert

More
5 years 6 months ago #12095 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Doch eine größere Baustelle?
Hallo Roman,
ich habe es nicht gefunden.

Am Anschlussblock bei den Vorwiderständen (mit 4 Kreuzschlitzschrauben) sollte eine Kontaktzunge unbelegt sein. Da wird der Schließwinkel abgenommen.

Misst du an der Zündspule, erhältst du das vom Zündsteuergerät optimierte Signal, das sind eben diese 45°.

Gruß
Norbert

More
5 years 6 months ago #12096 by Obelix
Replied by Obelix on topic Doch eine größere Baustelle?
...nicht ganz Norbert, das Problem am Germanium Schaltgerät ist, daß Klemme 1 der Zündspule an Masse angeschlossen ist, und Klemme 15 vom Steuergerät geschalten wird, daher die Fehlanzeige ! Also muß die Klemme die normaler weise an 1 kommt wie du schon sagtest an das grüne Kabel vom Verteiler zum Steuergerät (freier Kabelschuh am Leitungsverbinder )

Aber eigentlich erzähle ich das doch immer auf den Workshops !?!

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Time to create page: 0.113 seconds