Select your language

Ventilschaftdichtungen und Spiel in Ventilführung

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 11 months ago #11190 by Wilhelm
Hallo Allerseits,

nachdem ich bei meinem 300 SEL 3,5 Bj. 1972 wirklich ALLES an der D-Jetronic wieder auf Vordermann gebracht habe, habe ich nun nach Wiederstart des Motors bei der Einstellung der Zündung bei 3.000 U/min festgestellt, dass der Wagen sehr stark Öl qualmt :-(

Der Motor hat wohl ca. 10 Jahre gestanden, da ist es nachvollziehbar, dass die Ventilschaftsichtungen hart geworden sind und ausgewechselt werden müssen. Ich habe mir dazu Originalersatzteile von MB besorgt und heute mit der Arbeit begonnen.

Beim Ausbau der ersten alten Ventilschaftsichtungen hat sich bestätigt, dass die alten Dichtungen knüppelhart sind und deshalb nicht mehr vernüftig abdichten können. Öl muss also in den Verbrennungsraum gelangen, wodurch die Qualmerei erklärt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe festgestellt, dass sich das Auslaßventil mit Daumen und Zeigefinger leicht etwas hin und her bewegen lässt (Spiel), während das Einlaßventil kein Spiel aufweist. Ich würde gerne wissen wollen, ob jemand mir da etwas zu sagen kann, ob ein leichtes Spiel noch als normal angesehen werden kann oder nicht. Wenn nicht, bedeutet das für mich Ausbau der Zylinderköpfe und mindestens Einbau neuer Ventilführungen.

Im Anhang füge ich zur Verdeutlichung zwei Bilder an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Wilhelm
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 11 months ago #11193 by hanni-55
Hallo Wilhelm, bevor ich so eine aufwendige Aktion starte,würde ich an deiner Stelle erst mal die Ventilschaftabdichtungen machen.Ein wenig Spiel hat man immer und das entsteht nicht durch lange Standzeit.Und beachte die Viskosität des Motoröles,das es nicht zu dünn ist.
Schöne Schraubergrüße,: Hans Fabi

More
5 years 11 months ago #11194 by hanni-55
Ich weis nicht ob das an deinem Motor machbar ist,aber bei verschiedenen Motoren kann man die Ventilschaftabdichtungen erneuern, ohne die Zylinderköpfe abzubauen.
Mit einem entsprechenden Luftanschluß wird durch die Zündkerzenbohrung Luft in den ensprechenden Zylinder dosiert reingelassen,und somit bleiben die Ventile oben und mit dem entsprechendem Werkzeug kann man sich bis zu den Ventilschaftabdichtungen ranarbeiten.Spart enorm viel Zeit und Ausgaben für den Kopfdichtungssatz.
Hans F.

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 11 months ago #11197 by Wilhelm
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe schon wahnsinning viel Arbeit in den Motor investiert und damit einfach nicht gerechnet. Die lange Standzeit bezog sich auf die hart gewordenen Ventilschaftdichtungen. Damit hätte ich vielleicht rechnen sollen.. Auf dem einen der zwei Fotos siehst du bereits die neuen Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand. Der Einbau der Ventilschaftdichtungen geht tatsächlich ohne dass man den Kopf dafür abnehmen muss.

Jetzt wäre es für mich gut zu wissen, wieviel Spiel denn noch normal ist. Ich habe ein kleines Video gemacht, aber Videos kann man hier nicht hochladen oder?

Viele Grüße

Wilhelm

More
5 years 11 months ago #11198 by Wünsch
Hallo Wilhelm,
das Verbrennen von Motoröl, wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, kommt über die Einlassventilschaftdichtungen. Weil an diesem Einlass der Unterdruck vom Ansaugtakt ansteht, dadurch kann Motoröl in den Brennraum gelangen. Also erneuern und testen.
Zu dem Spiel der Auslassventile, diese haben leider sehr oft Spiel bei diesem Motormodel.
Bei dem Motor den ich gerade in Überholung habe, war das Spiel der Auslassventil sogar von Zyl.zu Zyl unterschiedlich. Das Spiel kann man ja auch messen, wenn ich Schularbeiten mache,werde ich es mal raussuchen.
Also Schaftdichtungen erneuern und hoffen, sonst ist das Problem höchtswarscheinlich größer, und bedarf weiterer Prüfung. Wie Druckverlusttest der Zyl. in verschiedenen Kolbebständen ggf Zyl. mit Kamera begutachten.
Eine gewisse Aussage Aussage erhält man auch über die stärke der Ausströmung der Kurbelgehäuseentlüftung. Um soweniger um so besser.
Also viel Glück :)
Gruß
Klaus

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 11 months ago #11199 by Wilhelm
Hallo Klaus,

das klingt ja erst einmal gut. Die alten Ventilschaftdichtungen sind so dermaßen hart, dass diese definitiv nicht mehr abdichten konnten. Beim Einlassventil hatte ich, wie geschrieben ja gar kein Spiel.
Besteht vielleicht. die Möglichkeit, dass ich dir einmal das kleine Video schicken könnte? Du hast ja offensichtlich Erfahrung mit diesem Thema. Vielleicht siehst du dann viel mehr, was mir hilft.
Vielleicht über PN einmal Mobilnummer für WhatsApp o.ä. austauschen?

Viele Grüße

Wilhelm

Time to create page: 0.107 seconds