- Thank you received: 0
Nockenwelle Versatz
- Sandokan500
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 5 months ago #10542
by Sandokan500
Nockenwelle Versatz was created by Sandokan500
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen M116.981 wieder zusammen zu bauen.
Beim Einbau der Nockenwellen habe ich auf einer Seite einen leichten Versatz, schätze mal so 2°
Klar könnte ich mit einer Versatz-Scheibenfeder die Ungenauigkeit ausgleichen, frage mich nur woher der Versatz kommt?
Steuerkette ist neu.
Kettenräder die Alten, welche aber noch völlig intakt sind.
Könnte der Versatz durch Planschliff der beiden Zylinderköpfe kommen?
Kettenspanner ist noch nicht montiert, daran kann es m.M. nach nicht liegen, oder?
bin gerade dabei meinen M116.981 wieder zusammen zu bauen.
Beim Einbau der Nockenwellen habe ich auf einer Seite einen leichten Versatz, schätze mal so 2°
Klar könnte ich mit einer Versatz-Scheibenfeder die Ungenauigkeit ausgleichen, frage mich nur woher der Versatz kommt?
Steuerkette ist neu.
Kettenräder die Alten, welche aber noch völlig intakt sind.
Könnte der Versatz durch Planschliff der beiden Zylinderköpfe kommen?
Kettenspanner ist noch nicht montiert, daran kann es m.M. nach nicht liegen, oder?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 5 months ago #10543
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Nockenwelle Versatz
Hallo Martin,
Scheibenfedern scheint es nur mit 4° und mehr Versatz zu geben. Ich denke aber, dass Du den Kettenspanner erst montieren solltest. Denn wenn die Kette nicht straff ist, kann das durchaus Änderungen machen.
Aber Christian weiß da mit Sicherheit mehr zu sagen.
Scheibenfedern scheint es nur mit 4° und mehr Versatz zu geben. Ich denke aber, dass Du den Kettenspanner erst montieren solltest. Denn wenn die Kette nicht straff ist, kann das durchaus Änderungen machen.
Aber Christian weiß da mit Sicherheit mehr zu sagen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: thomasgu
- hannes6t8
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
6 years 5 months ago #10544
by hannes6t8
Replied by hannes6t8 on topic Nockenwelle Versatz
Hallo Martin,
lt. WHB W116 steht im Kleingedruckten so oder ähnlich " bei neuer Kette ist ein Versatz auf der linken Bank möglich und braucht nicht korrigiert zu werden..."
Gruss Hannes
lt. WHB W116 steht im Kleingedruckten so oder ähnlich " bei neuer Kette ist ein Versatz auf der linken Bank möglich und braucht nicht korrigiert zu werden..."
Gruss Hannes
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 218
6 years 5 months ago #10545
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Nockenwelle Versatz
Moin,
Auf welcher Zylinderbank hast du den Versatz?
Normalerweise wird der nur auf der rechten Bank sichtbar, an deiner Stelle würde ich noch alle Kettenräder erneuern, die machen da auch viel aus und der Verschleiß ist nicht so einfach zu sehen.
Wenn du den Kettenspannner montierst oder z.B. Mit einem Schraubenzieher simulierst wird der Versatz wahrscheinlich noch größer.
Gruß
Christian
Auf welcher Zylinderbank hast du den Versatz?
Normalerweise wird der nur auf der rechten Bank sichtbar, an deiner Stelle würde ich noch alle Kettenräder erneuern, die machen da auch viel aus und der Verschleiß ist nicht so einfach zu sehen.
Wenn du den Kettenspannner montierst oder z.B. Mit einem Schraubenzieher simulierst wird der Versatz wahrscheinlich noch größer.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Sandokan500
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
6 years 5 months ago #10546
by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Nockenwelle Versatz
Moin,
der Versatz ist, wie Christian schon schrieb, auf der rechten Zylinderbank.
Werde neue Kettenräder einbauen, schauen wie groß der Versatz ist und dann mit Versatz Scheibenfedern ausgleichen.
der Versatz ist, wie Christian schon schrieb, auf der rechten Zylinderbank.
Werde neue Kettenräder einbauen, schauen wie groß der Versatz ist und dann mit Versatz Scheibenfedern ausgleichen.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 218
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #10547
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Nockenwelle Versatz
Moin,
Versatzfedern brauchst du im seltensten Fall, mach dir jetzt nicht so einen großen Kopf wenn die Markierung an der rechten Nockenwelle nicht tausendprozentig fluchtet, das ändert sich eh noch nach dem einlaufen der Kette.
Schau lieber nach tausend Kilometer nochmal nach und korrigiere dann wenn nötig. Versatz nach spät ist immer besser als nach früh.
Gruß
Christian
Versatzfedern brauchst du im seltensten Fall, mach dir jetzt nicht so einen großen Kopf wenn die Markierung an der rechten Nockenwelle nicht tausendprozentig fluchtet, das ändert sich eh noch nach dem einlaufen der Kette.
Schau lieber nach tausend Kilometer nochmal nach und korrigiere dann wenn nötig. Versatz nach spät ist immer besser als nach früh.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Last edit: 6 years 5 months ago by Obelix.
The following user(s) said Thank You: Sandokan500, thomasgu
Time to create page: 0.114 seconds