- Thank you received: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
ÜSR reparieren - Z-Diode prüfen
- Kai Be
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
29 Apr 2026 09:34 #24709
by Kai Be
ÜSR reparieren - Z-Diode prüfen was created by Kai Be
Hallo zusammen,
ich wollte endlich mal meine defekten ÜSRs messen und reparieren. Die Anleitung hier ist ja detailliert beschrieben. Allerdings bin ich über einen Satz unter dem Punkt 2.1 (ÜSR 2. Gen) gestolpert wo ich etwas Hilfe benötige.
Dort steht:
2. Zenerspannung von Kl. 30 nach Kl. 31. Sie sollte 22V +/- 1V betragen. Wichtig, um die Funktion der Überspannungsfilterung zu prüfen
Ich kenne das nur so das man die Diode im ausgebauten Zustand mit einem Widerstand um die 1kOhm prüft um nichts zu beschädigen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Und welche Diode ist das bei dem ÜSR 3. Gen? Ist es die auf dem Bild?
Gruß,
Kai
ich wollte endlich mal meine defekten ÜSRs messen und reparieren. Die Anleitung hier ist ja detailliert beschrieben. Allerdings bin ich über einen Satz unter dem Punkt 2.1 (ÜSR 2. Gen) gestolpert wo ich etwas Hilfe benötige.
Dort steht:
2. Zenerspannung von Kl. 30 nach Kl. 31. Sie sollte 22V +/- 1V betragen. Wichtig, um die Funktion der Überspannungsfilterung zu prüfen
Ich kenne das nur so das man die Diode im ausgebauten Zustand mit einem Widerstand um die 1kOhm prüft um nichts zu beschädigen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Und welche Diode ist das bei dem ÜSR 3. Gen? Ist es die auf dem Bild?
Gruß,
Kai
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
29 Apr 2026 22:20 #24711
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Replied by Dr-DJet on topic ÜSR reparieren - Z-Diode prüfen
Hallo Kai,
eine Zenerdiode funktioniert anders als eine normale Diode. Es ist die fette ins Gehäuse verpresste Diode. In Sperrrichtung lässt sie alles über den 22V durch. Damit filtert sie die Spannungsspitzen raus.
eine Zenerdiode funktioniert anders als eine normale Diode. Es ist die fette ins Gehäuse verpresste Diode. In Sperrrichtung lässt sie alles über den 22V durch. Damit filtert sie die Spannungsspitzen raus.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Kai Be
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
30 Apr 2026 11:10 #24712
by Kai Be
Replied by Kai Be on topic ÜSR reparieren - Z-Diode prüfen
Ah so, also das Bauteil in dem Alublech Körper. Verstanden. Die Funktionsweise hab ich mir angelesen, allerdings ist mir das testen nicht ganz so klar. Will ja nichts kaputt machen. Theoretisch müsste ich die ja dann in Sperrrichtung mit über 22V betreiben und messen ob sie Durchgang hat. Geht das denn im eingebauten Zustand sicher?
Gruß,
Kai
Gruß,
Kai
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
04 May 2026 13:11 #24729
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ÜSR reparieren - Z-Diode prüfen
Hallo Kai,
es gibt spezielle Zenerdioden Tester. Du kannst nicht einfach eine 30V Quelle mit 10A anlegen und messen, ob die Zenerdiode es schafft, die Spannung zu begrenzen. Dann raucht auch die ab.
es gibt spezielle Zenerdioden Tester. Du kannst nicht einfach eine 30V Quelle mit 10A anlegen und messen, ob die Zenerdiode es schafft, die Spannung zu begrenzen. Dann raucht auch die ab.
Time to create page: 0.090 seconds