Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Kleines Leerlaufproblem

More
4 months 3 weeks ago #21503 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Kleines Leerlaufproblem
Hallo Fremder ( Jowokue ) ,
einen Vert.läufer kann man nicht im oder gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.
Würde dies gehen wäre er defekt. Der Läufer sitzt mit einer Nase auf der Welle. Ist die Nase gebrochen kann man natürlich in alle Richtungen drehen.
Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #21506 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Kleines Leerlaufproblem
Hallo Hans-Jürgen,
natürlich kann man den etwas verdrehen - und zwar um den Winkel der maximalen Fliehkraft-Frühverstellung.
Ober- und Unterteil der Verteilerwelle sind getrennte Teile, dazwischen wirkt die Fliehkrafteinrichtung.
Die Unterdruckdose dagegen verdreht das Oberteil der Verteilergrundplatte.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: Hans-Jürgen, Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 1 day ago #21810 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Kleines Leerlaufproblem
Hallo zusammen und sorry, dass ich länger nicht geantwortet habe.
Also Verteilerfinger geht in die richtige Position zurück, ZZP springt nicht. Zündleitungen sind neu, wenn  auch nicht original. Widerstand aber <1KOhm.
der Fehler tritt leider auch nicht immer auf und auch nicht immer in der gleichen Stärke.

Viele Grüße
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 months 1 day ago #21811 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kleines Leerlaufproblem
Hallo unbekannter Thorsten

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

,

wir nehmen beim Workshop mal einen von mir überholten Leerlaufsteller rein, ob das Problem damit dann noch besteht. Beim letzten K-Jetronic Workshop kam auch ein total sägendes Auto an und mit einem anderen Leerlaufsteller war sofort alles besser.

Die Dinger mögen keine langen Standzeiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 22 hours ago #21815 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Kleines Leerlaufproblem
Ach schei..., ich bin ja fast nur in der Sternzeit unterwegs und mir ist nicht aufgefallen, dass ich hier keine Signatur mit Vornamen erstellt habe, Asche über mein Haupt.
Leerlaufsteller können wir gerne ausprobieren, vermute aber einen Irrweg. Aus verschiedenen Gründen. Den sägenden, bzw. viel zu hohen Leerlauf hatte ich schon.
Dabei kam ein anderer gebrauchter Leerlaufsteller rein, ein neues Leerlaufsteuergerät und außerdem war der Stecker der Drosselklappe in falscher Position zusammen gesteckt. Das geht normalerweise nicht, aber bei mir war der eine Steckerteil, der das verdrehen verhindert, beschädigt, so dass irgend jemand ihn falsch zusammengesteckt hat. Dazu kamen noch einige Falschluftquellen der U-Druckschläuche, die auch behoben wurden. Danach war der Leerlauf top, leichte unruhe vielleicht noch durch nicht 100%ige Steuerzeiten. Nach meiner Motorrevision war das aber auch kein Thema mehr. Dann kam jetzt dieses Zucken im Leerlauf und das hat keine Ähnlichkeit mit dem bisherigen "unrunden" Leerlauf. Beim unrunden Leerlauf ist es ja eher so ein sanftes mal schnelller, mal langsamer. Bei mir fühlt es sich aber eher wie ein leichtes Hüsteln an.  Ich bin heute mit dem SL zur Arbeit und musste da eine Verschlechterung feststellen. Aus meiner Sicht läuft er nicht immer auf allen Zylindern und das merkte man auch deutlich bei Beschleunigen. Und dabei kam der 8 Zyl. dann immer wieder dazu und blieb wie der weg. daher würde ich darauf tippen, dass ein Zyl. entweder nicht kontinuierlich Kraftstoff in ausreichendem Maß erhält oder der Zündfunke ab und an an einem Zyl. oder auch wechselnd bei unterschiedlichen Zyl. ausbleibt. Tippen würde ich selbst auf ein Zündungsproblem. ist aber nur Vermutung. Vorstellen kann ich mir das grüne Kabel, der Stecker in den Verteiler ist nicht mehr toll, Zündspule (die habe ich noch nicht neu gemacht) oder das Zündsteuergerät (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein, gemeint ist das Gerät, wo das grüne Kabel reingeht), das ist wahrscheinlich auch noch das Erste.

Viele Grüße
Thorsten

Viele Grüße
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 months 19 hours ago #21816 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kleines Leerlaufproblem
Hallo Thorsten,

Du kannst ja selbst einen Zylindervergleichstest machen. Dazu den Motor laufen lassen und einen digitalen DZM anschließen. Jetzt ein Zündkabel nach dem anderen mit Handschuhen abziehen und die jeweilige Drehzahländerung notieren. Da Du einen Kat hast, ist das aber etwas problematisch. Der bekommt dann viel unverbrannten Sprit. Also nur sehr kurz machen.

Wenn ein Zylinder weniger oder keine Drehzahländerung macht, hast Du einen nicht mitlaufenden. Ansonsten sollten alle die gleiche Drehzahländerung machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum