Hallo,
da werden in letzter Zeit häufiger angebliche Nachbauten der D-Jetronic Einspritzventile angeboten Sie sind immer blau und werden als passend für die gelben, blauen und grünen D-Jetronic Einspritzventie angeboten.
Angeblich neuer Nachbau für 0 280 150 034 gelb aus UK für 194€
Angeblich neuer Nachbau für 0 280 150 036 blau aus UK für 176€
Angeblich neuer Nachbau für 0 280 150 035 gtün aus UK für 189€
Seltsamerweise haben alle die gleiche Farbkodierung, aber man kennt offensichtlich das höhere Preisniveau von gelben und dann grünen Einspritzventilen...
Jetzt schauen wir mal hier:
Intermotor Nachbau für Käfer L-Jetronic EV der Bsch 0 280150116 für 92€
Ja seltsam, die angeblichen D-Jetronic Nachbauten sehen genauso aus wie die Intermotor Nachbauten der Bosch L-Jetronic EV 0 280 150 116 von Intermotor. Die Bosch 0 280 150 116 haben aber ganz andere Durchflussraten, nämlich nur 185 cm³/min, also deutlich weniger als die D-Jetronic EV, die zwischen 265cm³ bis 380 cm³ liegen. Die dynamischen Werte brauche ich da wohl gar nicht mehr aufzuführen.
Ich würde also vor dem Kauf (falls überhaupt) die statischen und dynamischen Durchflussraten vom Verkäufer zusichern lassen und nachfragen, wieso scheinbar ein Typ die unterschiedlichen Druchflussraten der gelben, grünen und blauen D-Jetronic EV erreichen kann.
Sollte eine Düse einmal nicht korrekt funktionieren, so können Sie diese selbstverständlich zurück geben.
Denn wie wollt Ihr denn die Durchflussraten so einfach messen und mit dem Verkäufer diskutieren. Ob die Widerstände bei diesen bei 2,4 Ohm oder wie später an der L-Jetronic bei 12 Ohm liegt, weiß ich so nicht. Wenn sie jemand gekauft hat, wäre das auch mal interessant.