Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

EFAW 228

• Der450SL
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
7 years 6 months ago #8258 by Der450SL
EFAW 228 was created by Der450SL
Ein Hallo an unsere Gemeinde hätte da so ein kleines Problem bin Besitzer des Motortester EFAW 228 geworden leider ist am Gerät ein Tastschalter unten rechts defekt auf dem Schalter ist die Beschreibung Rafi 1170 geschrieben kann einer von euch mir weiterhelfen wo man diesen Schalter vielleicht bekommen kann oder vielleicht hat noch jemand diesen irgendwo in einer Schublade bitte mal ganz tief wühlen.
Habe diesen bei einer Kellerräumung einer Berufsfachschule gefunden und dort noch weitere Geräte von Bosch bekommen die ich abgeben möchte das wären Unterdruck Testgerät spannungstest Gerät Abgas Testgerät Testgerät für die Lichtmaschine sind alle aus der Serie EFAW freundliche Grüße euer Klaus
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 6 months ago #8260 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic EFAW 228
Hallo Klaus,

ist denn der Schalter defekt oder nur die graue Abdeckung? Weil den Schalter kannst Du auch ohne die graue Abdeckung nutzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Der450SL
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
7 years 6 months ago #8262 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic EFAW 228
Guten Morgen Volker ich hoffe dass es dir gesundheitlich schon besser geht wie gesagt graue Kappe des Schalters ist weg im Schalter sind 4 kupferkontakte und ein kleiner Stift aus Metall in der Mitte aber keine weitere Funktion wahrscheinlich war dort die Feder um eine Art Kurzschluss beim Betätigen zu verursachen weil er schaltet ja nicht er überbrückt ja nur diese vier Kontakte mit freundlichen Grüßen Klaus

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 6 months ago #8263 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic EFAW 228
Hallo Klaus,

ja ich finde mich auf dem Weg der Besserung, danke B) Mache doch bitte mal ein Bild mit einem 2. Schalter, was Dir fehlt. Bei mir fehlt nur an einem die graue Kappe. Das macht aber nichts, da ich trotzdem noch auf das weiße Teil darunter drücken kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #8264 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic EFAW 228
Hallo Klaus,
auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann:
- Es wäre wichtig zu wissen, ob du die Version mit schwarzen Kappen oder grauen Kappen besitzt.
Die Schalter werden verschieden sein.

- Gemeint ist wohl der Taster für die Einspritzventil-Prüfung Einspritzgruppe 4?

Schau doch einfach mal nach, ob nicht ein baugleicher Schalter in irgendeinem anderen Tester verbaut ist. Dann könntest du ihn von diesen (ausnahmslos wesentlich billiger gehandelten Testern) umbauen.

Notfalls musst du eben alle ersetzen. Es gibt ganz nette Einzeltaster zu kaufen, die man sicher auch optisch brauchbar einbauen könnte.

Diese Taster werden technisch und elektrisch keine Wunderwerke sein...

Ich muss mal in den Schaltplan gucken. Habe im Augenblick leider nicht die Zeit dafür.

Ein Bild wäre doch sehr hilfreich...

Gruß
Norbert
Last edit: 7 years 6 months ago by nordfisch.

• Der450SL
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #8265 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic EFAW 228
Hallo Norbert hallo Volker versuche jetzt ein Bild hochzuladen wie gesagt der Schalter ist komplett leer nur dieser kleine Metallstift in der Mitte keine Funktion die anderen drei Schalter haben genau die gleiche Bezeichnung funktionieren aber alle hatte ich auch schon geschaut ein ähnliches Gerät von Bosch mit diesen Schalter zu finden noch nichts bis dahin erste Mal liebe Grüße Klaus
Last edit: 7 years 6 months ago by Dr-DJet. Reason: Doppeltes Attachement entfernt

Time to create page: 0.113 seconds