Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

SL350 Jetronic 4Zylinder

• Stefan R107 350SL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #8207 by Stefan R107 350SL
SL350 Jetronic 4Zylinder was created by Stefan R107 350SL
Einen wunderschönen guten Morgen,

im zuge der Wiederzulassung meines SL´s bin ich zu 99% auf die Hilfe von extern angewiesen. Mein erstes Ziel ist es, den Motor wieder auf allen Zylindern laufen zu lassen. Der SL stand bis vor 2 Wochen bei Mercedes, festgestellt wurde Zündung liegt auf allen Zylindern an. Was fehlt ist die Einspritzung auf 4 Zylindern. An der Zündverteilerkappe sind es vier Zündkabel in Reihe auf der Kappe. Leider wurde mir mehr nicht mitgeteilt und mehr konnte Mercedes auch nicht tun. Sie haben keine Unterlagen mehr und Teile sind wohl auch nicht mehr lieferbar. Sie gaben mir aber den Tipp Kontakt zu Volker aufzunehmen :) . Ich hoffe ihr könnt meine laienhafte Ausdrucksweise Verstehen.

Sonnige Grüße,
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 6 months ago #8208 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL350 Jetronic 4Zylinder
Hallo Stefan,

wo kommst Du her? Eventiell kann ich Dir eine Werkstatt empfehlen, die sich mit der D-Jetronic auskennt. Da gibt es z.B. Obelix in Erlangen (auch MB Autohaus), Maik in Dresden, Markus in Böblingen oder HaWa bei Hannover. Eine Werkstatt, die sich nicht auskennt, ist eher ungeeignet bei der Fehlersuche. Es zeichnet Deine MB Werkstatt aber aus, dass sie das selbst so sagen.

Wenn 4 aufeinanderfolgende Zylinder ausfallen, dann werden es wohl 2 Einspritzgruppen sein. Wahrscheinlich hast Du dann ein Problem mit dem sogenannten Gebiss oder den Kabeln. Schau Dir mal das Kapitel über das Gebiss an und besorge Dir den Messdorn von Nordfisch. Damit kannst Du es prüfen und fürs Erste nachstellen. Es gibt auch einen Rep-Satz von Bosch bzw. noch neue Gebisse mit dem Kabel dran von MB.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Stefan R107 350SL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #8209 by Stefan R107 350SL
Replied by Stefan R107 350SL on topic SL350 Jetronic 4Zylinder
Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort. Ich komme von der Insel Rügen, leider zu weit entfernt von allen Kompetenzen. Ich hatte mir Dein Kompendium auch schon zu Herzen genommen, top, super saubere Sache. Doch leider verstehe ich davon nur die Hälfte. Meine Vermutung ist aber auch das Gebiss und ich hoffe nicht das Steuergerät. Mein Plan war es die Sachen ausbauen zu lassen und zu jemanden zu senden der sich damit wirklich auskennt. Ich werde heute nochmal hören welche Ventile wirklich nicht arbeiten und berichten.
Danke und Gruß,
Stefan

• Stefan R107 350SL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #8210 by Stefan R107 350SL
Replied by Stefan R107 350SL on topic SL350 Jetronic 4Zylinder
Guten Morgen,

auf Zylinder 3,4,6 und 8 findet keine Einspritzung statt. Dank Kompendium weiß ich in Pin 22 und 13 am? "Impulsauslöser". Nutzt diese Information um sagen zu können ob es der Zündungsverteiler oder das Steuergerät ist?
Grüße,
Stefan

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 6 months ago #8211 by Dr-DJet
Hallo Stefan,

das sind die Einspritzgruppen 2 und 3, Da im Steuergerät die beiden Pulsweitenmodulatoren jeweils in einem Zweig die ungeraden Einspritzgruppen und im anderen die geraden bedienen, ist es WAHRSCHEINLICHER. dass es am Gebiss und den Kabeln liegt. Mit Sicherheit kann man das SG nicht ausschließen. Aber es ist ja sowieso in den seltensten Fällen defekt.

Also ich würde jetzt Folgendes machen:
  1. Gebiss raus und Kontakte säubern (Papier durchziehen, wenn offen). Danach abschmieren mit Heißlagerfett und Zündung neu einstellen.
  2. Gebiss mit Messdorn prüfen, ggf. nachstellen oder reparieren
  3. Spannung an Pins 13,14,21,22 bei laufendem Motor an Steuergeräte Buchsenleiste messen. Ein Multimeter integriert, also kann man nur die Spannungsniveaus vergleichen. Besser wäre ein Oszilloskop.
  4. Das Gleiche an den Ausgängen 3,4,5,6 machen

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #8213 by Dr-DJet
Hallo Stefan,

da fällt mir noch etwas ein: Nach mehr als 30 Jahren Standzeit ist es auch wahrscheinlich, dass die Einspritzventile verklebt sind. Es wäre zwar unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich -, dass genau diese 4 Einsprtzventile verklebt sind und deshalb nicht mehr öffnen. Dazu gibt es die ASNU Reinigung.

Last edit: 7 years 6 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.112 seconds