Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kabelbaum - Wie Stecker aus Steckerleiste entfernen

• makakay
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 4 months ago #6499 by makakay
Frohes neues Jahr allen zusammen,

Ich will mir demnächst einen neuen Motorkabelbaum bauen. Aus diesem Grund habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte Steckerleiste ersteigert und von Volker neue Stecker besorgt.
Nun will ich vorsichtig die alten Stecker aus der Leiste entfernen, ohne diese zu zerstören. Und am besten auch ohne die Stecker zu zerstören, damit ich noch ein paar auf Reserve habe.
Was ist der Trick um die Stecker einzeln rauszuziehen? Welches Werkzeug benutze ich am besten und was muss ich in welcher Reihenfolge tun?
Wer hat hier Erfahrung mit?

Gruesse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 4 months ago #6500 by Dr-DJet
Hallo Sven,

alles was Du brauchst ist eine Nähnadel von Deiner Frau. Dann schaust Du Dir die Leiste von vorne genau an und findest die Rastnase (wie bei einer Flachsteckhülse geformt). Dann führst Du die Nadel mit dem Nadelöhr in die Leiste von vorne ein und drückst die Rastnase zur Seite. Gleichzeitig kräftig hinten am Kabel ziehen und schon ist der Kontakt draußen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• makakay
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 4 months ago #6502 by makakay
das hat schon mal super geklappt. Stecker und die Steckerleiste haben es alle überlebt.
Nun aber der nächste Schritt. Womit biege ich die verkrimpften Laschen wieder hoch? Oder besser vorsichtig mit einem winzigen Koener und Hammer aufweiten?

Gruesse
Sven

More
8 years 4 months ago #6504 by nordfisch
Hallo Sven,
die 'geretteten' Kabelreste mit Gabelkontakten brauchst Du doch nur für Bastelzwecke, oder?

Du nimmst doch wohl neue Gabelkontakte für den neuen Kabelbaum?

Lass die Kabelreste an den alten Kontakten dran und stückele da zum Basteln an, alles andere lohnt doch nicht wirklich...

Gruß
Norbert

• FoxBravo
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
More
8 years 4 months ago #6505 by FoxBravo
Hallo Sven,

schau mal hier vorbei: ein ganz ähnliches Thema haben wir dort schon einmal diskutiert.

Viele Grüße

Markus

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 4 months ago #6506 by Dr-DJet
Hallo Sven,

oder Du machst es wie Markus: Der hat seinen alten Herrn damit beauftragt, die Gabelkontakte zu entcrimpen and an den neuen Kabelbaum wieder anzucrimpen. :P

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.106 seconds