Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

280CE säuft ab!

• KaiDase
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #5818 by KaiDase
280CE säuft ab! was created by KaiDase
Hallo Leute,

Mein 280CE '72 hat gewaltige Startprobleme.

Hier mal einige kleine Videos von meinen Startversuchen. Mittlerweile habe ich festgestellt, mit Vollgas lässt er sich starten, nehme ich aber Fuss vom Gas stirbt er. Starte ich ohne Gas springt er manchmal an, stirbt dann aber wenn ich etwas Gas gebe....

Zu allem Überfluss ist der Keilriemen von der Lenkgetriebepumpe lose und quietscht wie verrückt, ich habe aber noch nicht die Mutter/Schraube gefunden, die ich am besten zum Einstellen nehmen kann.

Eigentlich wollte ich lediglich das Kühlwasser spülen und ein neues Thermostat einbauen - am Samstag soll es auf Tour nach Hause nach Portugal gehen.

Ich werde noch die anderen Videos in der Antwort hinzufügen, vielleicht fällt jemandem eine einfache Antwort ein, während ich das Forum durchsuche und all die Diagnosehinweise versuche zu verfolgen.

Liebe Grüsse,
Kai

mercedes.kaidaseviolins.com/wp-content/u...2016/10/IMG_2672.m4v

mercedes.kaidaseviolins.com/wp-content/u...2016/10/IMG_2673.m4v

mercedes.kaidaseviolins.com/wp-content/u...2016/10/IMG_2676.m4v

mercedes.kaidaseviolins.com/wp-content/u...2016/10/IMG_2677.m4v
Last edit: 8 years 6 months ago by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 6 months ago #5825 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 280CE säuft ab!
Hallo Kai,

ich kann die Videos hier im Ausland nur schlecht abspielen. Das erste habe ich gesehen.

Aus dem was Du schilderst, klingt es so, als ob der 280CE viel zu viel Sprit bekommt. Du musst Vollgas geben, damit er anspringt. Was kommt für so etwas in Frage?

1. Du hast den Kühlwassersensor abgezogen oder das kabel abgebrochen. Dann kriegt er 3-fachen Sprit
2. Der Benzindruck ist viel zu hoch.
3. Die Leitung zum Saugrohrdruckfühler ist offen und der Leerlaufschalter nicht eingestellt
4. Das Steuergerät hat eine Macke

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KaiDase

• KaiDase
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 6 months ago #5837 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic 280CE säuft ab!
Hallo Volker,

Danke für die Antwort, es ist erleichternd, solch nüchtern und logische Antwort zu bekommen. Klar:

1. Wegen des Thermostat-Ausbau hatte der Temperaturfühler zu Zeiten wohl nicht korrekt angezeigt, bzw der Motor lief kalt.

2. Benzindruck sollte wohl okay sein, das Ventil wurde glaube ich ersetzt.

3. Muss ich mich noch einmal reinlesen

4. Ich hoffe nicht, an dem Wagen wurde neulich geschweisst - oh Mann..... mit Sicherheit hat die sprichwörtliche Hinterhofwerkstatt NICHT das Steuergerät das abgeklemmt.

Thermostat ist ausgetauscht, probegefahren und im Moment läuft alles okay (abgesehen von zwei kleinen unerklärlichen Aussetzern mitten in der Fahrt). Morgen werde ich noch einmal starten und mal sehen, wie der so anspringt, wenn er über Nacht gestanden hat.

Vielen Gruss,
Kai

Time to create page: 0.109 seconds