Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

DKS 0280120011 oder ...018 Foto/Stecker gesucht

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 8 months ago #5316 by Dr-DJet
Hallo,

hat einer von Euch mal die Anschlussreihenfolge oder ein Foto des Steckers des 350er DKS 0 280 120 011 oder 0 280 120 018. :Help: Ich finden meinen gerade nicht. Der Hintergrund ist ein armer Teufel, dem man an einem 450SL einen 350er Kabelbaum verbaut hat. Also 4-poliger Stecker und 5-poliger DKS. :Bang:

Jetzt will ich schnell mal prüfen, ob man den 4-poligen Stecker so stecken kann, dass er vorübergehend den Pin 2 Volllast auslässt. Bei anderen DKS von Opel und Citroen würde es nicht gehen. Sicherheitshalber wollte ich das nun mal nachlesen und finden meinen 350er DKS nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #5325 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic DKS 0280120011 oder ...018 Foto/Stecker gesucht
Hallo Volker,
es sollte gehen, wenn man den Stecker umdreht und dann die '2' frei lässt.

Anschlussreihenfolge

450
9|20|12/44|17|2

350
17|12/44|20|9

Gruß
Norbert

More
8 years 8 months ago #5327 by nordfisch
Hallo,
noch eine Zufügung:
Beim späten VW 1600 (Typ III) gab es sowas sogar original. 5-poliger Drosselklappenschalter, 4-poliger Kabelbaum.
Und: Dieser DKS ist sowohl bei VW als auch bei Opel verbaut. In meinem Auto mit 5-poligem Anschluss.
Auch die jetzt nachgefertigten Drosselklappenschalterplatinen sind 5-polig ausgelegt, passen aber auch in den entsprechenden 4-poligen Schalter.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #5328 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

das geht dann so nicht. Denn der DKS Stecker ist verdrehsicher gestaltet. Umdrehen ist also leider nicht, nur 1 Position nach links oder 1 nach rechts.

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss sich der Besitzer auf jeden Fall den 5-poligen Stecker besorgen.. Dann kann man das zumindestens umstecken. Viel übler ist, dass er noch einen zusätzlichen Gabelkontakt im Steuergerätestecker braucht.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #5329 by nordfisch
Na ja, er könnte einfach nur die zweite Ecke am rot-grünen Kabel vorsichtig abschnitzen, den Stecker drehen und mit dieser Seite bündig wieder einstecken...
Der Stecker gehört ja ohnehin nicht ans Auto und wäre sogar weiterhin verdrehsicher im 4-poligen DKS.

Gruß
Norbert
Last edit: 8 years 8 months ago by nordfisch. Reason: Zusatzinformation eingebaut

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #5331 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

Na dann empfehle ich doch lieber gleich das 5-polige Steckergehäuse von repro-parts und sage ihm, wie er die Flachsteckhülsen umstecken muss. Das Kabel Volllastkontakt muss er ja sowieso noch nachziehen. Da wird wie gesagt der eine fehlende Gabelkontakt das größte Problem.

Time to create page: 0.127 seconds