Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

My interpretation of Norbert's measuring gauge

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #4882 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

ich habe mich von Dir inspirieren lassen und mir eine Version des Messdorns konstruiert und drehen lassen. Ich nutze Deinen Messdorn ja sehr gerne zur schnellen Prüfung von Gebissen, deshalb habe ich eine Version mit einseitig großer Öffnung für die Offen-Stellung des Gebisses und auf der anderen Seite kleiner Öffnung (wie Norbert es zum Einstellen nutzt) zur Prüfung der korrekten Schließung. Und auch die Idee, den Messdorn nicht mit drei Nuten für verschieden dicke Trägerplatten der Gebisse VW, 8-Zylinder und den Rest der Fahrzeuge habe ich von Norbert aus einem Telefongespräch. Ich nutze dazu zwei unterschiedlich dicke verschraubbare Hälften mit einer einseitigen Nut, die über das Gewinde eingestellt wird und so die Trägerplatte fest klemmt.

Meine Ideen bei dieser Konstruktion:

1. Auf der einen Seite Schließstellung der Kontakte. Hier kann ich schnell verifizieren, ob sie alle zu sind und zur Not auch den Amboss nachbiegen.
  2. Auf der anderen Seite Offenstellung der Kontakte. Hier kann ich schnell sehen, ob sie alle gleich und sicher öffnen.
  3. Beide Hälften sind verschraubt und so kann die Nut eingestellt werden.
  4. Material ist Stahl und wird noch verzinkt. Dadurch wenig Abnutzen im täglichen Einsatz.
  5. Die Enden sind gerändelt, um die Trägerplatte des Gebisses leicht ohne Werkzeug einklemmen zu können.

das Ganze sieht dann so wie im Anhang aus, es ist fertig und muss nur noch verzinkt werden.

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Dir Norbert immer wieder ein Dankeschön für die Inspiration! :cheer:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 8 years 9 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.086 seconds