Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Unterbrecherkontakt gewechselt

• Der450SL
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 11 months ago #4134 by Der450SL
Unterbrecherkontakt gewechselt was created by Der450SL
Hallo miteinander
Mein Auto ist ein 450 SL 1975 US
Zu erste Mal zu dem Problem bei der Letzten ausfahrt ,Wagen springt super an Dreht für 3-4 Minuten hoch dann schließt der ZSL ,
und Geht dann auf 700 U/m zurück Anfahrt verläuft ruhig Möchte ich dann aber zügiger fahren hat er keine Kraft und kommt nicht in die pötte.
Also habe ich mich dann auf die Zündung gestürzt
Einspritzdüsen Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht wegen Falschluft alles OK
Habe dann denn Unterbrecherkontakt : Schließwinkel vor dem Wechseln 27°
nun ist er 19 ° ???
Habe die Anleitung der Einstellungsarbeiten von der Werkstatt -CD Seite 773 und 782 und verstehe sie nicht so ganz die Tabellen was mache ich da falsch.
Und zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe ist ca. 10 ° v. OT
Was Wären die idealen Einstellwete für denn 450 SL Ich tanke Super Plus
Ich bedanke misch im voraus für viele gute tipps von euch

MFG Klaus aus Wehretal

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #4138 by Obelix
Replied by Obelix on topic Unterbrecherkontakt gewechselt
Hallo Klaus,
Du musst natürlich nach dem Wechsel den Unterbrecherkontaktes den Schliesswinkel auf den Sollwert einstellen und danach den Zündzeitpunkt ggf auch.
Den schliesswinkel bei den Mercedes Fahrzeugen mit D-jetronic richtig zu messen ist ein bisschen tricky, hängt auch viel vom verwendeten Messgerät ab.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 11 months ago #4144 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unterbrecherkontakt gewechselt
Hallo Klaus,

nun 19° Schließwinkel ist zu wenig, um der Zündspule genug Energie zu geben Es sollen 30-34° sein. Danach musst Du den Zündzeitpunkt einstellen und kontrloliieren. Dazu musst Du wissen, welchen Zündverteiler Du hast (Bosch Nr. steht auf der Seite). Dann bei 3000/min ohne Unterdruck (bei Europäern) einstellen und gemäß folgender Tabelle bei 1500/min, bei Leerlauf und die Unterdruckverstellung prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Der450SL
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 11 months ago #4163 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic Unterbrecherkontakt gewechselt
Danke Volker und Obelix für eure Antwort wer die nächsten Tage den Zündverteiler ausbauen weil ich komme nicht an die Nummer ran welche ich habe werde dann von meinen Resultaten berichten habe mir ein neues Messgerät gekauft was der Volker vorschlägt mal schauen was dann für Messung rauskommen Benzindruck ist 2 Bar zündkerzen sind neu Zündkabel werde ich auch wechseln auch den Finger und den Verteilerkopf wechseln und das Gebiss reinigen habe mir den Dorn besorgt um vielleicht etwas nach zu biegen muss den Wagen noch flott bekommen weil ich möchte ja zum Workshop nach Erlangen und wenn ich mit 40 km ankomme hi hi lg klaus

• Der450SL
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 11 months ago #4185 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic Unterbrecherkontakt gewechselt
Hallo Obelix hallo Volker war heute noch mal am Auto mein Verteiler hat die Nummer 0231404002 haben in der Liste von der Werkstatt CD gefunden den Schließwinkel habe ich jetzt auf 30 ° eingestellt nur mit den Zündzeitpunkt habe ich noch Probleme habe ihn ohne Unterdruck also den Schlauch an der Druckdose abgemacht bei circa 18 ° bei 1500 mit der Blitzpistole gemessen dann habe ich wieder Standgas eingestellt circa 700 Umdrehung Schlauch auf die Druckdose dann geht er mir hoch auf circa 25° das einzige was ich nicht so richtig verstehe sind die verschiedenen Angaben in der Tabelle spielen da auch noch die CO2 Werte eine große Rolle beim einstellen ich bedanke mich jetzt schonmal für euren Kommentar liebe Grüße Klaus

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 11 months ago #4186 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unterbrecherkontakt gewechselt
Hallo Klaus,

also in der Tabelle für den späten 0 231 404 002 Zündverteiler steht doch:

1. Einstellen bei korrekter Leerlaufdrehzahl mkt Unterdruck auf 5° nach OT
  2. Danach Unterdruck abziehen, dann muss da +5° - "10-14°" = "5-9° vor OT erscheinen. Somit stimmt die Unterdruckverstellung
  3. Dann Kontrolle bei 1500/min mit Unterdruck, es muss 10-14° vor OT sein
  4. Dann Kontrolle bei 3000/min mit Unterdruck, es muss 18-22° vor OT sein

Wenn Du eine digitale Zündzeitpunktpistole verwendest, dann können die nur eine Voreinstellung auf einen Zündzeitpunkt vor OT. Dann bringst Du also eine weiße markierung bei OT und bei 5° nach OT auf der Kurbelwellscheibe vorne an. Jetzt stelltst Du bei 1. an der Pistole auf 0° und blitzt die 5° nach OT Markierung an. Alle anderen kannst Du dann ja na der Pistole einstellen. Bei anderen Zündzeitpunktpistolen machst Du Dir am besten 4 Markierungen in weiß auf die Scheibe.

Das Leerlauf-CO hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt, allenfalls auf die Leerlaufdrehzahl.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.117 seconds