- Thank you received: 40
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
M 116 Zündkabelsalat
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
9 years 2 weeks ago #3808
by W 108 3.5
M 116 Zündkabelsalat was created by W 108 3.5
Hallo Volker,
Ich habe mir jetzt auch den Beru Zündkabelsatz bestellt. Ich traue meiner eigenen Arbeit nicht mehr, bzw. zweifle an diesen Schweineschwanz-Holzschrauben. Gibt es eigentlich eine Anleitung, welche Kabellänge zu welchem Zylinder gehört oder ist da try and error angesagt bis es an der Verteilerkappe aufgeräumt aussieht?
Hast du vielleicht noch einen Satz von den gelben Nummernringen oder einen Tipp zum selber machen? Die fehlen mir irgendwie zu meinem Glück. Ich habe auch inzwischen die Isolationsschläuche bei MB bekommen, die fehlten natürlich und mir war nicht klar, dass die durchaus Sinn machen und zusätzlich zum Kabelbaum abschirmen.
Liebe Grüße, Olaf
Ich habe mir jetzt auch den Beru Zündkabelsatz bestellt. Ich traue meiner eigenen Arbeit nicht mehr, bzw. zweifle an diesen Schweineschwanz-Holzschrauben. Gibt es eigentlich eine Anleitung, welche Kabellänge zu welchem Zylinder gehört oder ist da try and error angesagt bis es an der Verteilerkappe aufgeräumt aussieht?
Hast du vielleicht noch einen Satz von den gelben Nummernringen oder einen Tipp zum selber machen? Die fehlen mir irgendwie zu meinem Glück. Ich habe auch inzwischen die Isolationsschläuche bei MB bekommen, die fehlten natürlich und mir war nicht klar, dass die durchaus Sinn machen und zusätzlich zum Kabelbaum abschirmen.
Liebe Grüße, Olaf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 220
9 years 2 weeks ago #3810
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic M 116 Zündkabelsalat
Hi,
die gelben Nummern-Ringe gibt's bei Mercedes...
Gruß
Obelix
die gelben Nummern-Ringe gibt's bei Mercedes...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 2 weeks ago #3812
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic M 116 Zündkabelsalat
Hallo Olaf,
mit den Holzschrauben habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens funktionieren die nicht mit Silikonkabeln, da die zu weich sind. Zweitens rostet das da drin und gibt dann später nicht zuverlässig Kontakt. Dehalb habe ich selbst auf Beru umgerüstet. Da lege ich mit die Kabel dann alle nebeneinander und das längste kommt an Zylinder 4, dann an 3 und 8 usw.
Die Nummern habe ich leider nicht, die kannst Du als Kabel Kennzeichnungsrinne finden. Aber dann ist die Abnahme so 100 Stk pro Nummer. Deshalb ist es besser, wenn Du zu MB gehst, wenn die die haben wie Obelix meinte.
mit den Holzschrauben habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens funktionieren die nicht mit Silikonkabeln, da die zu weich sind. Zweitens rostet das da drin und gibt dann später nicht zuverlässig Kontakt. Dehalb habe ich selbst auf Beru umgerüstet. Da lege ich mit die Kabel dann alle nebeneinander und das längste kommt an Zylinder 4, dann an 3 und 8 usw.
Die Nummern habe ich leider nicht, die kannst Du als Kabel Kennzeichnungsrinne finden. Aber dann ist die Abnahme so 100 Stk pro Nummer. Deshalb ist es besser, wenn Du zu MB gehst, wenn die die haben wie Obelix meinte.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 742
9 years 2 weeks ago #3819
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M 116 Zündkabelsalat
Ich habe noch einen kompletten M116-Verteiler mit den Kabeln...
Das sind grüne Markierungen dran.
Ist das nicht original?
Gruß
Norbert
Das sind grüne Markierungen dran.
Ist das nicht original?
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 2 weeks ago #3820
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M 116 Zündkabelsalat
Hallo Norbert,
bisher habe ich nur gelbe gesehen. Aber wer weiß, was MB so alles verbaut hat.
bisher habe ich nur gelbe gesehen. Aber wer weiß, was MB so alles verbaut hat.
Please log in or register to see it.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 220
9 years 2 weeks ago #3822
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic M 116 Zündkabelsalat
Hi,
die grünen sind aber mal wirklich Asbach uralt und stammen eigentlich vom 6,3 er und 600 M100. Die hatten nur ganz frühe 3,5 und 4,5 und meistens sind die Kabel irgendwann rausgeflogen
Die gelben Kennzeichnungen haben die Nummer A 116 159 01 37 bis ...08 37
Gruß
Obelix
die grünen sind aber mal wirklich Asbach uralt und stammen eigentlich vom 6,3 er und 600 M100. Die hatten nur ganz frühe 3,5 und 4,5 und meistens sind die Kabel irgendwann rausgeflogen
Die gelben Kennzeichnungen haben die Nummer A 116 159 01 37 bis ...08 37
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Time to create page: 0.133 seconds