Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Benzindruck und sägen

• HolgerP
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 1 month ago #3306 by HolgerP
Benzindruck und sägen was created by HolgerP
Moin Volker,
ich habe Probleme mit meinem 350 SLC `73

er sägt am Anfang. Bin deine Beschreibung durchgegangen und fast alle Komponenten auch durchgemessen.
Nun habe ich ein Manometer in die Ringleitung geschraubt. Der Druck ist bei 1 Bar und der lässt sich auch nicht einstellen.
Ich schätze der Filter ist nicht in Ordnung. Kann dadurch auch das Sägen kommen ?

Gruß HolgerP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 1 month ago #3309 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Benzindruck und sägen
Moin Holger,

ein Druck von 1 Bar ist enorm wenig. Damit solltest Du den Motor nicht betreiben :NO: , denn Du riskierst Schäden durch Magerlauf bis hin zum Loch im Kolben !

Wenn sich der Druck nicht einstellen lässt (Du hast aber am Druckregler und nicht am Dämpfer geschraubt?), dann heißt das, dass Du entweder massiv Benzin verlierst (Schläuche, Einspritzventile, Pumpe) oder dass das Sieb im Tank, der Kraftstofffilter oder die Pumpe zu sind. Den Benzindruck musst Du unbedingt hoch bringen. Wenn Du vorne den ankommenden Schlauch abnimmst und die Pumpe kurzschließt, muss die 0 580 464 005 nach meiner Erinnerung 750cm³ in 30 Sekunden fördern.

Das Sägen im 1-2 Sekunden Rhythmus ist ein anderes Problem. Es kommt von Falschluft, meistens vom Zusatzluftschieber ZLS. Die Falschluft lässt den Motor hochdrehen und dann schreitet bei geschlossenem Leerlaufkontakt irgendwann die Schubabschaltung ein und stellt die Einspritzventile (EV) ab, bis die Drehzahl wieder unter ca. 800/min sinkt. Ob es der ZLS ist, kannst Du durch Zukneifen des Luftschlauchs zum ZLS testen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• HolgerP
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 1 month ago #3311 by HolgerP
Replied by HolgerP on topic Benzindruck und sägen
Den Druck habe ich versucht hoch zubekommen - am Druckregler. Hatte den auch schon getauscht - ohne Erfolg. Manometer mit einer anderen Pumpe geprüft - volle über 3 Bar. Also werde ich mich mal an das Pumpenpaket wenden.
Den ZLF habe ich auch schon gewechselt- ohne Erfolg :(

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 1 month ago #3313 by Dr-DJet
Hallo Holger,

ja dann hast Du wahrscheinlich ein Pumpen/Filter Problem. Gerne setzt sich Dreck vor den Filter. Im Extermfall könnte auch die Leitung nach vorne zu sein.

Zur Falschluft prüfe nochmals 2 Dinge bitte:

1. Unterdruckschläuche auf der Ansaugbrücke und am ZLS: Sitzen die alle fest?
2. Was macht Dein SDF, wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst und ein Vakuum von -0,5 Bar ziehst? Wie schnell fällt das auf -0,45 Bar oder kannst Du evtl. gar keines ziehen?

Wenn das nichts hilft, dann die Ansaugbrücke, den SDF und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger absprühen. Das zeige ich auch beim Workshop im Juni.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• HolgerP
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 years 1 month ago #3341 by HolgerP
Replied by HolgerP on topic Benzindruck und sägen
So , ich habe heute den Filter und die Pumpe im Keller geprüft . Beim Ansaugen aus dem Kanister kommt es auf Druck ca. 6 Bar.
Morgen werde ich es am SLC probieren und zwar von hinten bis zum Motor.
Frage : was bewirkt der Dämpferbehälter ? Kann der auch dicht sein. ?
Frohe Ostern Holger

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 1 month ago #3342 by Dr-DJet
Hallo Holger,

der Dämpferbehälter dient nur der Strömungsberuhigung. Da solltest Du einfach durchblasen können.

Time to create page: 0.132 seconds