- Thank you received: 53
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Benzinfilter
- hgk
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #2796
by hgk
This image is hidden for guests.
Benzinfilter was created by hgk
Moin,
als jetzt gerade der Beitrag Pfingstworkshop 2015 mit dem Schema von Volker wieder hochschwappte,
ist mir aufgefallen, daß dort der Kraftstofffilter auf der Druckseite der Pumpe vor dem Benzindruckregler sitzt.
Bei Citroen sitzt der Filter auf der Saugseite. Das schützt einerseits die Pumpe vor Verschmutzung
und der Filter muß nicht druckfest sein.
Andererseits muß er eine hohe Durchsatzleistung aufweisen, weil der Vordruck ja sehr, sehr gering ist.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das bei den anderen Fahrzeugen ist?
Da es den originalen Boschfilter nicht mehr gibt, würde ich auch gerne wissen,
ob jemand die technischen Daten incl. der Durchsatzmengenkennlinien hat.
Im Net gibt es auch große Filter mit 10 mm Anschlüssen aus dem Bootsmotorensektor, hat das jemand mal ausprobiert?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
als jetzt gerade der Beitrag Pfingstworkshop 2015 mit dem Schema von Volker wieder hochschwappte,
ist mir aufgefallen, daß dort der Kraftstofffilter auf der Druckseite der Pumpe vor dem Benzindruckregler sitzt.
Bei Citroen sitzt der Filter auf der Saugseite. Das schützt einerseits die Pumpe vor Verschmutzung
und der Filter muß nicht druckfest sein.
Andererseits muß er eine hohe Durchsatzleistung aufweisen, weil der Vordruck ja sehr, sehr gering ist.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das bei den anderen Fahrzeugen ist?
ob jemand die technischen Daten incl. der Durchsatzmengenkennlinien hat.
Im Net gibt es auch große Filter mit 10 mm Anschlüssen aus dem Bootsmotorensektor, hat das jemand mal ausprobiert?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Please log in or register to see it.
Last edit: 9 years 4 months ago by hgk. Reason: Dies und das
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #2798
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Benzinfilter
Hallo Hans,
auch Opel hatte am Anfang einen Filter auf der Saugseite. Das ist aber schlecht für die geringe Saugleistung der Pumpe. Besser ist es, wenn im Tank ein Sieb sitzt, das groben Schmutz auffängt und dann den Benzinfilter auf der Druckseite zu haben. MB hat zusätzlich auf der Saugseite einen Dämpfer, der Geräusche minimieren soll. Und der Filter wird an die Pumpe mit einem Gestell angeflanscht. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich Dir nur ein Bild aus eBay verlinken.
Den Benzinfilter gibt es noch von MAN C 15 120 und die passen so ziemlich für alle MB, wo der Benzinfilter unter der Hinterachse montiert wird. Wenn da bei Dir Platz ist, ließe sich mit dem Halter also der Benzinfilter an der Pumpe montieren. Einen Halter müsste ich noch zum Aufarbeiten haben.
auch Opel hatte am Anfang einen Filter auf der Saugseite. Das ist aber schlecht für die geringe Saugleistung der Pumpe. Besser ist es, wenn im Tank ein Sieb sitzt, das groben Schmutz auffängt und dann den Benzinfilter auf der Druckseite zu haben. MB hat zusätzlich auf der Saugseite einen Dämpfer, der Geräusche minimieren soll. Und der Filter wird an die Pumpe mit einem Gestell angeflanscht. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich Dir nur ein Bild aus eBay verlinken.
Den Benzinfilter gibt es noch von MAN C 15 120 und die passen so ziemlich für alle MB, wo der Benzinfilter unter der Hinterachse montiert wird. Wenn da bei Dir Platz ist, ließe sich mit dem Halter also der Benzinfilter an der Pumpe montieren. Einen Halter müsste ich noch zum Aufarbeiten haben.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Last edit: 9 years 4 months ago by Dr-DJet.
- FoxBravo
-
- Premium Member
-
- Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
Less
More
- Thank you received: 24
9 years 4 months ago #2801
by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Benzinfilter
Hallo Hans,
hallo Volker,
ich habe ein Bild gefunden, das ich während dem Zusammenpuzzeln meines Kraftstoffpumpenpakets (1971 350 SL) gemacht habe.
Da sollte man das gut erkennen können:
Letztens habe ich auch in der Galerie des vdh ein Bild vom zusammengebauten KS-Pumpenpaket eingestellt:
Vielleicht hilft Euch das ja weiter
Beste Grüße
Markus
hallo Volker,
ich habe ein Bild gefunden, das ich während dem Zusammenpuzzeln meines Kraftstoffpumpenpakets (1971 350 SL) gemacht habe.
Da sollte man das gut erkennen können:
Letztens habe ich auch in der Galerie des vdh ein Bild vom zusammengebauten KS-Pumpenpaket eingestellt:
Vielleicht hilft Euch das ja weiter

Beste Grüße
Markus
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 742
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #2802
by nordfisch
der Filter ist wohl der Gleiche wie auch bei Opel - und den gibt es noch - wenn auch teuer:
rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0...&hash=item566df8eee8
- Gibt es aber gesichert auch billiger als im Link, es ging mir nur um das Modellmuster -
Wie ich Dich einschätze, greifst du zum Original...
Gruß
Norbert
Replied by nordfisch on topic Benzinfilter
Hallo Hans,hgk wrote: Moin,
...
ob jemand die technischen Daten incl. der Durchsatzmengenkennlinien hat....
der Filter ist wohl der Gleiche wie auch bei Opel - und den gibt es noch - wenn auch teuer:
rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0...&hash=item566df8eee8
- Gibt es aber gesichert auch billiger als im Link, es ging mir nur um das Modellmuster -
Wie ich Dich einschätze, greifst du zum Original...
Gruß
Norbert
Last edit: 9 years 4 months ago by nordfisch.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 220
9 years 4 months ago #2805
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Benzinfilter
Hallo Volker,
Der Mann Filter C 15 120 ist allerdings ein Luftfilter z.B für den 280 SL 107er. Den benzinfilter WK 818 gibt's anscheinend im Moment nicht, ist in Vorbereitung laut Mann-Katalog.
Gruß
Obelix
Der Mann Filter C 15 120 ist allerdings ein Luftfilter z.B für den 280 SL 107er. Den benzinfilter WK 818 gibt's anscheinend im Moment nicht, ist in Vorbereitung laut Mann-Katalog.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 4 months ago #2806
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Benzinfilter
Hallo Obelix,
da hast Du Recht, ich bin in meinem Anhang A in der Zeile verrutscht. Aber der WK830/3 sollte passen und den gibt es noch.
da hast Du Recht, ich bin in meinem Anhang A in der Zeile verrutscht. Aber der WK830/3 sollte passen und den gibt es noch.
Time to create page: 0.180 seconds