Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Jaguar D-Jetronic - oh my god!

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 5 months ago #2473 by Dr-DJet
Jaguar D-Jetronic - oh my god! was created by Dr-DJet
Hallo / Hi,

after I did not get the promised help from Jaguar Club in Germany, I have analyzed the Jaguar situation myself. I try to match Bosch numbers and Jaguar and Lucas numbers. So far I found from Bosch:

• 4 MAP sensors, 2 of type 2 with diaphragm and 2 of type 3 with attitude compensation
  • 4 ECUs from Bosch, only one of them for type 2 MAP sensors

There is a lot of conflicting information in the Internet, often with Lucas no.s. I also found a spare parts catalogue for XJS 5.3. It shows Jagaur spare part nos for XJ12 5.3 with ECUs and MAP sensors. There is another version for Jaguar XJ12 Series 2, but it does only contain ECUs, no MAP sensor. And what is the result:
  • I found 4 Jaguar no.s for MAP sensors. That fits :OKAY:
  • But I found 8 different spare part no.s for ECUs. It seems they widely vary between Europe and the Americas :sick: :Bang: :Help:

Anyone having an idea how to match 4 Bosch no.s to 8 Jaguar no.s? Is there any documentation? I have found and ordered a "Jaguar Electronic Fuel Injection Provisional Repair Operation", but I am not hopeful that it will deliver proper answers. So anyone who has more knowledge, please help!

Nachdem ich nicht anvisierte Hilfe vom Jaguar Club Deutschland bekommen habe, habe ich die Jaguar Situation selbst analysiert. Ich versuche, die Bosch Nummern mit den Jaguar und Lucas Nummern zu vergleichen. Bisher habe ich von Bosch gefunden:

• 4 Saugrohrdruckfühler, 2 vom Typ 2 mit Membran und 2 vom Typ 3 mit Höhenkompensation
  • 4 Steuergeräte von Bosch, nur eines ist für Druckfühler vom Typ 2 vorgesehen.

Es gibt viele wifersprüchliche Informationen im Internet, meist mit Lucas Nummern. Ich habe dann einen Ersatzteilekatalog für XJS 5.3 gefunden. Er zeigt Jaguar Ersatzteilnummern für den XJS 5.3 mit Steuergeräten udn Saugrohrdruckfühlern. Es gibt auch eine Version für Jaguar XJ12 Serie 2, aber er enthält nur Steuergeräte, keine SDF. Das ergebnis war:
  • Ich habe 4 Jaguar Saugrohrdruckfühler gefunden. Das passt zu Bosch. :OKAY:
  • Aber ich habe auch 8 verschiedene Steuergerätenummmern gefunden. Sie unterscheiden sich insbesondere zwischen Europa und Amerika. :sick: :Bang: :Help:
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die Nummern in Einklang brinegn kann? Gibt es dazu eine Dokumentation? Ich habe ein Dokument "Jaguar Electronic Fuel Injection Provisional Repair Operation" bestellt, aber ich bin nicht zuversichtlich, dass das das Problem löst. Also wer auch immer Licht in dieses Dunkel bringen kann, bitte um Hilfe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #2526 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Jaguar D-Jetronic - oh my god!

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Hallo / Hi,

I finally found an equivalent to Bosch's workshop manual. But it is not made by Lucas but by Jaguar and they call it provisional. It seems to be from 1975 when Jaguar started with D-Jetronic. It has 48 pages plus a wiring diagram. It describes some of the features around the 12 cylinder engine. They vary between Europe and US as US has an additional EGR (exhaust gas reduction) control unit plus a vacuum control during over-run. Other differences include 2 fuel pressure regulators, a power amplifier for injectors, a special trigger board in ignition distributor (this book only describes reed relay trigger board. I also learned that there is an additional fuel inertia switch. Looks like that is checking whether car is in upright position and disables fuel pump when car lies upside down. Maybe JAGs tend to do so more than other cars. ;) However there is no spare parts list that would help to clarify how to combine MAP sensors, ECU and throttle switches. I feel still disappointed that the Jaguar community does not support my efforts, not even people registered here.

Endlich habe ich ein Handbuch ü ber die Jaguar D-Jetronic ähnlich den Bosch Kundendienstanleitungen gefunden. Es ist aber von jaguar und nicht von Lucas und wird als "vorläufig" betitelt. Es scheint aus 1975 zu sein, als Jaguar die D-Jetronic einführte. Es hat 48 Seiten und einen Schaltplan. Es beschreibt einige Besonderheiten des 12-Zylidners. Sie unterscheiden sich zwsichen Europa und USA, die US Version hat eine zusätzliche Stuerung zur Abgasreduktion (EGR). und eine Steuerung des Unterdrucks im Schriebbetrieb. Andere Unterschiede sind 2 Benzindruckregler, ein Verstärker für die 12 Einspritzventile und ein spezielles elektronisches Gebiss im Zündverteiler (in diesem Buch wird nur die Reed-Relais Variante beschrieben). Zusätzlich hat der Jaguar einen Benzin-Schwerkraftschalter. Wenn der Wagen nicht horizontal steht, wird damit anscheinend die Benzinpumpe angeschaltet. Vielleicht tendieren JAGUARe ja eher als andere Fahrzeuge dazu, im Graben oder auf dem Dach zu landen. ;) Leider gibt es keine Ersatzteilliste wie in den Bosch Kundendienstanleitungen, aus denen ich die zulässigen Kombinationen von Steuergeräten, Saugrohrdruckfühlern und Drosselklappenschaltern heraus lesen könnte. Ich bin immer noch enttäuscht, dass die Jaguar Fahrer meine Forschungen nicht unterstützen, nicht mal die hier registrierten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 5 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.096 seconds