Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M117 450 SE

• Geragenschrauber
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
26 Aug 2026 19:14 #25152 by Geragenschrauber
M117 450 SE was created by Geragenschrauber
Einen schönen guten Abend zusammen.
Ich bin neu hier,von daher kurz zu meiner Person.
Ich bin seit langem Jahren begeisterter Schrauber.Fertig gestellt habe ich jetzt eine W110 Heckflosse mit einem 230er M180.
Das neue Projekt ist jetzt ein 350 SL R107.
Im VDH Forum haben wir schon festgestellt das nachträglich ein 450 er EUR Motor verbaut wurde.
Die Ansaugbrücke war runter.
Der Verkäufer, ein netter älterer Herr verkaufte uns das Auto nach 15 Jahren Standzeit teilzerlegt.
Ein Freund von ihm (ehemaliger Brabus Mitarbeiter) hatte das Auto fertig geschweißt.Ich vervollständige gerade die D jetronic. Einspritzventile reinige ich derzeit  und versuche sie zum Leben zu erwecken.Tank wir auch gerade gereinigt.Mir fehlt derzeit ein ZV.Laut Ausrüstungsliste von Volker benötige ich einen : 0231403008
Ich habe einen gefunden, aber   am Motorkabelbaum ist ein 5poliger Flachstecker verbaut.Beim obigen ZV ist er aber viereckig mit runden Polen.
Was tun spach Zeuss? Auch das Zündsteuergerät hat nur einen 4adrigen Abgang ,anders als in Volkers Ausrüstungsliste.Der verbaute SDF ist von einem Volvo p1800.Na Ja, zumindest laufen solltet er erst einmal ein paar Minuten damit 
Ich weiß nicht welche Komponenten verbaut waren.Das Auto hat aber definitiv 20 Jahre mit dem 450er Motor gelaufen 
Anbei ein Bild vom Motorkabelbaum und 5 poligen Flachstecker und vom ZV den ich kaufen wollte.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße 
Hansi 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Geragenschrauber
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
26 Aug 2026 19:28 #25153 by Geragenschrauber
Replied by Geragenschrauber on topic M117 450 SE
Was mich auch noch wundert,die alte Verteilerkappe ist noch da.Aber diese wird mit Klammern befestigt .Wenn man den ZV laut Ausrüsterliste anschaut sollten da kleine gewinkelte Bolzen in die Nasen einrasten?
Beste Grüße Hansi

• Geragenschrauber
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
26 Aug 2026 19:29 #25154 by Geragenschrauber

Was mich auch noch wundert,die alte Verteilerkappe ist noch da.Aber diese wird mit Klammern befestigt .Wenn man den ZV laut Ausrüsterliste anschaut sollten da kleine gewinkelte Bolzen in die Nasen einrasten?
Beste Grüße Hansi

More
26 Aug 2026 22:42 - 26 Aug 2026 23:13 #25156 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M117 450 SE
Hallo und Herzlich willkommen, Hansi.

Zu deinem <einen> Problem:
Der im Fahrzeug verbaute Kabelbaum ist für ein Gebiss 'bis'.

Der Verteiler hat ein Gebiss 'ab'.
Bis auf die Steckerinkompatibilität sind die beiden Gebisse funktionsgleich - auch die Kabelfarben sind identisch.
Auf keinen Fall solltest du versuchen, den 'Stecker' direkt am Gebiss zu ziehen - das ist kein Stecker, sondern ein angegossener Anschlussstutzen.
Das Kabel, das aus deinem Gebiss kommt, geht normalerweise über den dicken, rechteckigen Kostal-Stecker auf ein Gegenstück am Kabelbaum, das bei dir nicht vorhanden ist.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du suchst nach einem Gebiss mit den passenden Anschlüssen. Eventuell Tausch mit Wertausgleich???
2. Du suchst nach dem passenden Kostal-Stecker-Gegenstück.  www.ebay.de/itm/168637989799?_skw=Kostal...tkp%3ABk9SR-ia5_2HaA
Diese Stecker / Buchsen lassen sich öffnen, die Kontakte sind wiederverwendbar verlötet
(3.) Du stellst da erstmal eine provisorische Verbindung her. Die Kabelfarben sind identisch, ist also nicht so kompliziert.

Gruß
Norbert

Edit: Zum 2.Problem. Das ist ähnlich wie oben: Frühe Verteilerkappen haben die Klammern... es war offenbar noch der Verteiler aus dem M116 = 3,5l verbaut. Die Verteiler kann man an beiden Motoren verbauen. Die Zündkabelanschlüsse gibt es auch in verschiedenen Versionen.
Last edit: 26 Aug 2026 23:13 by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: Geragenschrauber

• Geragenschrauber
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
27 Aug 2026 03:42 #25157 by Geragenschrauber
Vielen Dank Norbert für die tollen Infos.Da komme ich richtig gut mit weiter.Weist du denn ob die frühe Verteilerkappe mit den Klammern auch auf den späten ZV passt?
Beste Grüße Hansi

More
27 Aug 2026 08:49 #25158 by Obelix
Replied by Obelix on topic M117 450 SE
...nimm einfach die richtige Verteilerkappe für den ZV mit den passenden Zündkabeln ! nach deinem Bild dürfte es kein Fehler sein das alles zu erneuern !

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
27 Aug 2026 10:53 #25159 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M117 450 SE
Hallo Hansi,

der EU 450er Motor hatte immer das Gebiss mit Kabel dran. Dafür gibt es dann auch einen Halter, in den die Buchse des Motorkabelbaums eingerastet wird. Auf die wird dann der Stecker des Kabels gesteckt.

Die US 450 und die 350 hatten erst den Stecker am Gebiss direkt und erst sehr spät das Kabel. Der Nachteil des Kabels ist, dass der Verguss am Gebiss meist bricht. Es passen aber beide große  Gebisstypen in den Zündverteiler.

Auf den ZV gehört auf jeden Fall die schwarze Verteilerkappe mit den M4 Anschlüssen und das zugehörige Zündkabelset von Beru.

Ich werde all das heute verpacken und morgen beim D-Jetronic Workshop auslegen. Entschuldige, dass ich momentan sehr verzögert antworte. Ich habe nach dem Urlaub nicht nur den Workshop sondern auch viele wichtige private Themen zu lösen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.109 seconds