Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

BMW E3 3.0si Co zu hoch

• Zivko
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
9 years 6 months ago - 9 years 6 months ago #2208 by Zivko
BMW E3 3.0si Co zu hoch was created by Zivko
Hallo zusammen,
Habe seit kurzem das problem mit meinem BMW 3.0si, ich bekomme den LL Co nicht unter6%. Habe motor schon auf falschluft unter sucht die zündung ventile geprüft soweit alles ok. Der poti im Steuergerät steht auf anschlag mager. Er verbrauch jetzt auch gute 20l/100km.

Vielleicht hat ja jemand noch nen tip.

Danke

Ach ja, den druckfühler habe ich noch nicht geprüft.
Last edit: 9 years 6 months ago by Zivko.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 6 months ago #2209 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BMW E3 3.0si Co zu hoch
Hallo David,

danke, dass Du Deine Frage hier einträgst und willkommen im D-Jetronic und Zündungsforum! Besonders interessant fand ich Deine eMail, dass Dich die BMW Zentrale in München an diese Adresse verwiesen hat. Das sagt etwas über die Bekanntheit dieser Website aus.

Zu Deinem Probkem: Im Prinzip gibt es viele mögliche Ursachen und man muss eigentlich Einspritzungen systematisch prüfen, dazu habe ich in ANhang 14 eine Checkliste gemacht. Was Du vorab testen kannst:
  1. Benzindruck
  2. Einstellung Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter kann das Leerlauf-CO massiv beeinflussen.
  3. Hält der Saugrohrdruckfühler den Unterdruck, wenn Du mit einer Handpumpe ein Vakuum ziehst? Da reißen gerne die Membranen

Zu Deiner Frage per PN: Nein mit Vergasern kenne ich mich nicht aus. Ich kenne nur mechanische Einspritzpumpen, D-Jetronic und K-Ketronic.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Zivko
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
9 years 6 months ago #2210 by Zivko
Replied by Zivko on topic BMW E3 3.0si Co zu hoch
Hallo Volker,

Den Drosselklappenschalter habe ich schon ersetzt und neu eingestellt genauso wie die Drosselklappe.
Benzindruck und Druckfühler muss ich noch prüfen.

Danke

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 6 months ago #2211 by Dr-DJet
Hallo David,

wenn Du das Leerlauf-CO verändern kannst (also von 6% auf 7 oder 8%), dann ist der Leerlaufschalter auch richtig eingestellt. Meine Vermutung ist, dass der Saugrohrdruckfühler dann kein Vakuum mehr hält. Die Membranen darin reißen gerne. Ziehe da mal den Unterdruckschlauch ab und hänge eine Handvakumpumpe dran. Ziehe ein Vakuum von -0,5 Bar und schaue, wie schnell der Druck abfällt.

Benzindurck ist die elementare Größe im System. Stimmt der nicht, dann stimmt keine Einspirtzmenge. Sollwert ist 2.0 bis 2.1 Bar bei laufendem Motor.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Zivko
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
9 years 6 months ago #2215 by Zivko
Replied by Zivko on topic BMW E3 3.0si Co zu hoch
Danke für den tipp. Am benzindruck sollte es nicht liegen, bin mal mit 2,5 bar gefahren und konnte den co normal einstellen. Werde aber trotzdem mal schauen. Muss erst meine unterdruckpumpe suchen :blink: . Ist nur nicht schön wenn der druckfühler hin ist. Schies teuer der kram

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 6 months ago #2216 by Dr-DJet
Hallo Daniel,

ich habe nur die drei häufigsten Fehler zu Deinem Symptom aufgezählt. Es gibt leider zahlreiche andere. Hat Dein Saugrohrdruckfühler einen Farbpunkt oben drauf? Leider hat BMW zur ein- und derselben Bosch Nummer des Saugrohrdruckfühler zig Varianten. Und leider habe ich nur vom frühen farblosen Druckfühler die Referenzen. Sollte Dein Druckfühler also heil sein und einen Farbpunkt haben, würde ich den sehr gerne mal messen. Die farblosen kann ich schon reparieren und einstellen.

Natürlich habe ich auch BMW heute um mögliche Referenzen gebeten, wenn sie schon diese Website weiterempfehlen.

Time to create page: 0.113 seconds