- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
350 D-Jet "Sägen" nur bei knapp unter 80 Grad Temp
- rakster
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
19 Aug 2025 13:25 #23830
by rakster
350 D-Jet "Sägen" nur bei knapp unter 80 Grad Temp was created by rakster
Hallo Liebe Freunde des kultivierten Fahrgenusses,
hier Ralf. Ich habe meinen 350 SL C erste Serie nach gut acht Jahren wieder "aktiviert", ging mit relativ kleinem Aufwand. Motor machte zunächst Mucken, Austausch Zündkerzen, Geschirr und schließlich auch des oberen Zündkontakts + Einstellen Schließwinkel und ZZP führten zu einem ansprechenden Motorlauf. Kaltstart 1a, läuft sehr ruhig und ansprechend, kein Mucken, kein Murren. Auch Autobahn über 1h alles fit (wobei man sagen kann dass 160km/h schon eher gewagt sind, der Motor ist sehr laut, eigtl. auch schon bei 130 km/h). So scheint das damals gewesen zu sein 1972. Dantes Inferno gemessen am heutigen Standard.
Nunmehr habe ich bei längeren Stadtfahrten oder aber nach einer Autobahnfahrt ein "leichtes" Sägen wenn die Wassertemperatur bei knapp unter 80 Grad liegt (lt. Anzeige). Er fängt dann zwischen 500 und ca 1100 Umdrehungen zu pendeln bei D an der Ampel zB. Wenn ich hochschalte auf P, bleibt das Problem, nur eben "weiter oben", dh bei naja ca 1000 und 1200. Bei D geht der Motor aus, springt dann problemlos wieder an.
Das ist insofern speziell als dass das Problem nur bei diesem Temperaturbereich aufkommt, darunter nicht, und auch nicht bei knapp über 80 Grad Temp bei stehendem Wagen an der Ampel. Fühlt sich so an also ob der zu viel Benzin kriegt.
Die "üblichen Verdächtigen" sind ZLS, Sensoren, Benzindruck, evtl. Nebenluft?
Freue mich auf Eure Anregungen dazu.
Gruß aus Berlin
Ralf
hier Ralf. Ich habe meinen 350 SL C erste Serie nach gut acht Jahren wieder "aktiviert", ging mit relativ kleinem Aufwand. Motor machte zunächst Mucken, Austausch Zündkerzen, Geschirr und schließlich auch des oberen Zündkontakts + Einstellen Schließwinkel und ZZP führten zu einem ansprechenden Motorlauf. Kaltstart 1a, läuft sehr ruhig und ansprechend, kein Mucken, kein Murren. Auch Autobahn über 1h alles fit (wobei man sagen kann dass 160km/h schon eher gewagt sind, der Motor ist sehr laut, eigtl. auch schon bei 130 km/h). So scheint das damals gewesen zu sein 1972. Dantes Inferno gemessen am heutigen Standard.
Nunmehr habe ich bei längeren Stadtfahrten oder aber nach einer Autobahnfahrt ein "leichtes" Sägen wenn die Wassertemperatur bei knapp unter 80 Grad liegt (lt. Anzeige). Er fängt dann zwischen 500 und ca 1100 Umdrehungen zu pendeln bei D an der Ampel zB. Wenn ich hochschalte auf P, bleibt das Problem, nur eben "weiter oben", dh bei naja ca 1000 und 1200. Bei D geht der Motor aus, springt dann problemlos wieder an.
Das ist insofern speziell als dass das Problem nur bei diesem Temperaturbereich aufkommt, darunter nicht, und auch nicht bei knapp über 80 Grad Temp bei stehendem Wagen an der Ampel. Fühlt sich so an also ob der zu viel Benzin kriegt.
Die "üblichen Verdächtigen" sind ZLS, Sensoren, Benzindruck, evtl. Nebenluft?
Freue mich auf Eure Anregungen dazu.
Gruß aus Berlin
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 63
19 Aug 2025 17:27 - 19 Aug 2025 17:28 #23831
by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 350 D-Jet "Sägen" nur bei knapp unter 80 Grad Temp
Hallo Ralf,
sind alle 8 EVs in Betrieb bei 80 Grad ?
80 Grad Wassertemperatur kann man ja in der Garage erreichen .
Wurde der Motor bereits auf Falschluft geprüft ?
Gruß Hans - Jürgen
P.S. Geht es um den 450er oder einen 350er ?
sind alle 8 EVs in Betrieb bei 80 Grad ?
80 Grad Wassertemperatur kann man ja in der Garage erreichen .
Wurde der Motor bereits auf Falschluft geprüft ?
Gruß Hans - Jürgen
P.S. Geht es um den 450er oder einen 350er ?
Last edit: 19 Aug 2025 17:28 by Hans-Jürgen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
19 Aug 2025 18:09 #23833
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic 350 D-Jet "Sägen" nur bei knapp unter 80 Grad Temp
Hallo Ralf,
willkommen in Jetronic.org.
Es scheint sich nicht um normales Sägen aufgrund hängendem ZLS oder zu viel Falschluft im Leerlauf zu handeln. Um sicher zu gehen, nimm aber mal den Stecker am DKS ab, ob es dann immer noch auftritt.
willkommen in Jetronic.org.
Es scheint sich nicht um normales Sägen aufgrund hängendem ZLS oder zu viel Falschluft im Leerlauf zu handeln. Um sicher zu gehen, nimm aber mal den Stecker am DKS ab, ob es dann immer noch auftritt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.091 seconds