Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kabelbaumpflege

• Jörg
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
9 years 7 months ago #2065 by Jörg
Kabelbaumpflege was created by Jörg
Guten Tag!

Ich war als Besucher drei Tage in den Niederlanden auf der Volvo Klassieker Beurs in Rosmalen. Eine Fundgrube für seltene und geläufige E-teile, in guter bis bester Kondition, manchmal auch angekokelt. Viele Freunde und Sammler-Kollegen, die man im Lauf der Jahre in Europa kennengelernt hat.

Diesen Volvo 1800E mit D-Jetronic habe ich entdeckt. Beim fotografieren wurde mir leider leicht unwohl, darum sind zwei der drei Bilder nicht mehr so geglückt.

Ein Kommentar erübrigt sich. Höchstens der Hinweis, dass eine schlechte Masse-Verbindung am Sammelsaugrohr auch die Ursache von Fehlfunktionen sein kann. Dies wird nicht selten übersehen.

Jörg

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #2079 by hgk
Replied by hgk on topic Kabelbaumpflege
Moin,

ja, ja die Masseverbindungen können immer wieder Quellen für Kupferwürmer sein.

Der äußere Anschein sagt aber leider wenig. Die oben gezeigte Verbindung kann durchaus gute innere Qualitäten, sprich niedrigen Übergangswiderstand, haben, von außen mit Öldreck konserviert.
Besser vielleicht als eine schlecht gereinigte Montagestelle direkt auf Motorlack.

Ich habe mal im DS Club mit einer Thermographiekamera gemessen. Eine nagelneue provisorische Lüsterklemmenverbindung (ich weiß, die gehören nicht ins Auto) zur Erprobung eines Relais war Schrott.

Wer es sehen will:

www.dsclub.de/forum/read.php?1,98141,98141#msg-98141

Fazit, besser erstmal messen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.096 seconds