Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Zündverteiler 123ignition: Impulse für D-Jetronic

• Jörg
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #16747 by Jörg
Guten Tag!

Die Vorteile eines Forums: Irgendwann verschwinden selbst die wichtigen Beiträge in der Flut des Geschriebenen. Auch mit der Suchfunktion finde ich leider einen Hinweis von Dr-DJet nicht mehr.

Volker hatte geschrieben, dass der Zündverteiler 123ignition für die D-Jetronic nicht nur zwei um 180 ° versetzte Impulse liefern würde, sondern auch je einen schwächeren Impuls dazwischen. Dieser würde vom Steuergerät ignoriert.

Bitte, Volker, könntest Du diesen Sachverhalt nochmals präziseren.

Vielen Dank
Jörg
Last edit: 3 years 8 months ago by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 8 months ago #16748 by Dr-DJet
Hallo Jörg,

ich habe meinen Beitrag auch nicht mehr gefunden

Was ich sagen kann: Normalerweise sollte ein D-Jetronic Verteiler für den Volvo je Umdrehung beide Kontakte 1 Mal öffnen. Der mit 123 ignition tat dies aber 2 Mal. Er sendet also immer 2 kürzere gleiche Impulse vom 1. Kontakt, dann 2 vom 2.

Das Steuergerät gerät nur deswegen nicht aus dem Takt, weil es nach dem 1. den 2. Kontakt sehen möchte. Ist da aber irgend ein Noise auf der Leitung, reicht das für eine doppelte Impulsauslösung. Diese Doppelimpulse sind eigentlich unsinnig und man sollte das lieber nicht machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Jörg
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
3 years 8 months ago #16749 by Jörg
Vielen Dank Volker!

Genau nach dieser Beschreibung hatte ich gesucht.

Beste Grüsse
Jörg

More
3 years 8 months ago #16750 by nordfisch
Hallo,
ich denke, diese Impulse werden gar nicht auf den optimalen Einspritzzeitpunkt hin getimt sein sondern werden einfach aus den Zündimpulsen generiert.
Der Vorteil der D-Jetronic, in Gruppen zu optimierten Zeitpunkten einzuspritzen, stellte sich wohl als überwiegend theoretisch heraus.
Auch Fahrzeuge mit vertauschten Einspritzzeitpunkten (z.B. vertauschte Triggerleitungen) laufen kaum merklich verändert, auch der Kraftstoffverbrauch steigt nicht signifikant an; beim Jaguar V12 ist es kein Problem, dass immer 6 Ventile gleichzeitig einspritzen.
Dies war sicher ein wichtiger Grund, das System zu vereinfachen... so spritzen die späteren 'Weiterentwicklungen' teilweise einfach simultan ein, die Mono-Jetronic kommt mit einer einzigen Einspritzdüse aus.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.099 seconds