Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Zusatzluftschieber M110 - wieviel Luft darf warm durch?

• Empello
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #16104 by Empello
Liebes Forum,
nach einigen Monaten stillen Mitlesens möchte ich (Martin, wohnhaft Nähe Darmstadt, /8, 280CE, Bj. 72). heute mal eine erste Frage stellen: Gestern habe ich im warmen Zustand den Schlauch zum ZLS abgezogen (am Luftfilterkasten) und zugehalten. -> keine fühlbare Änderung der Leerlaufdrehzahl. Allerdings wurde da schon fühlbar Luft angesaugt: Mein Finger wurde da zwar nicht mit Kraft reingezogen, aber gemerkt hat man das "Saugen". 
Ist das soweit noch normal oder schon "hinüber"? 
Falls hinüber, kommt man zum Tausch von unten dran oder muß die Ansaugbrücke runter?
Grüße, 
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 3 weeks ago #16105 by Dr-DJet
Hallo Martin,

ah Darmstadt! Da habe ich mal studiert und darf jetzt auch mit meinem S124 mit H-Kennzeichen wieder die Heinrichstraße fahren.

Die Ansaugbrücke muss nicht ab, Du kommst von unten ran. Bei geschlossenem ZLS darf da kaum Luft durch gehen. Ich weiß aber nicht genau, wie die Verschlauchung zum ZLS hin gemacht ist. Deshalb kann ich Dir zu Dener Methode nichts sagen. Am besten kneifst Du den Schlauch vom ZLS zur Ansaugbrücke zu,

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Empello
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #16106 by Empello
Hallo Volker,
danke für Deine Rückmeldung, durch Darmstadt fährt man eh am besten mit dem Fahrrad.
Zukneifen ist schlecht, die "Schläuche" sind alles harte Rohre mit ganz kurzen Winkelstücken aus Gummi. Daher habe ich das Zulaufrohr aus dem Gummi rausgezogen (am Filtergehäuse) und dann mit einem Finger das Zulaufrohr und mit einem anderen den Luftfilterkasten zugehalten.
Grüße,
Martin

Time to create page: 0.092 seconds