Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Drosselklappenschalter 0 280 120 032 für VW-Porsche 914 2.0

• tiger
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #15714 by tiger
Im Thema zur Inbetriebnahme meines VW-Porsche 914 2.0 wurde die Funktion der Varianten des DKS diskutiert. Ab FD 321 (01.1973) wurde der Anschlag geändert und eine andere Einstellanweisung rausgegeben.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Es wurde vermutet, dass in der neuen Version die Leerlaufinformation über den Schleppkontakt erfolgt. Da momentan die Drosselklappe ausgebaut ist, habe ich jetzt beide Varianten nebeneinander liegen: Den ab Werk eingebauten DKS mit FD 226 (VW 039 906 111) und das spätere Ersatzteil mit FD 867 (VW 039 906 111A). Soweit ich erkennen kann, gibt es bei den beiden zunächst keine Unterschiede in der Funktionsweise. Einzig wurde in der neuen Variante auf der Grundplatte ein Anschlag für den Schlepparm in Leerlaufstellung der Drosselklappe angebaut.

Diese Variante hab ich nach Einstellanweisung eingestellt und getestet. Das hat eine perfekte Einstellung ergeben, mit ein wenig Spiel der Drosselklappe als Sicherheitsabstand. Tatsächlich wird das Leerlaufsignal auch durch den Kontakt am Schlepparm geschlossen. Wenn nach Anweisung eingestellt, zieht die Rückholfeder der Drosselklappe in Leerlaufstellung den Kontakt am Schlepparm zusätzlich zu. Erscheint mir eine sehr zuverlässige Methode zu sein, um Fehlsignale zu vermeiden. 

Gegentest mit der alten Variante: Auch hier wird das Leerlaufsignal mit durch den Kontakt am Schlepparm geschlossen. Und auch diese Variante hat einen Anschlag des Schlepparms in Leerlaufstellung, allerdings im Deckel untergebracht. Da schlägt die Kontaktseite des Arms an. Der Kontakt im Schlepparm bleibt eher labil, erscheint mir weniger zuverlässig als bei der neuen Variante.

Im Ersatzteilkatalog wird für den 2,0l-Motor nur der VW 039 906 111A genannt.

FD 226 Leerlauf

FD 867 Leerlauf

FD 226 Vollgas

FD 867 Vollgas

Viele GrüßeHans
Last edit: 4 years 2 months ago by tiger.
The following user(s) said Thank You: nordfisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.084 seconds