Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Volvo 1800es

• P1800ESchneewitchen
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #15523 by P1800ESchneewitchen
Volvo 1800es was created by P1800ESchneewitchen
1800 ES
ThemenstarterHallo, mein Name ist Carsten. Ich komme aus der Nähe von Leipzig und fahre seit ungefähr 10 Jahren einen  volvo Schneewittchen 1800es. Bin ihn regelmäßig zu oldtimer treffen ohne Probleme gefahren. Vor zwei Monaten habe ich ihn schweren Herzens abgemeldet, da ich kaum noch zum fahren kam. Das Abmelden hat er mir offensichtlich übel genommen   springt seitdem nicht mehr an  Erst lief die benzinpumpe nicht mehr. Habe jetzt eine neue eingebaut. Die läuft auch. Sprit kommt an der ringleitung auch an  allerdings sind die Zündkerzen trocken. Habe auch noch einen neuen Tank eingebaut. Aus dem zieht die Pumpe allerdings nur Luft. Nur wenn ich die Pumpe aus einem Eimer benzin ziehen lasse kommt vorne etwas anHabe den Tank exakt wie vorher angeschlossen. Leitung zur Pumpe ist auch frei. Könnt mir mir vielleicht weiter helfen.Viele Grüße Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 3 months ago #15524 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Volvo 1800es
Hallo Carsten,
willkommen auf Jetronic.org, hier wurde schon jedem Fragenden geholfen. Unser Volker ist der Volvo Dr. er heilt jeden ;) .
Carsten es ist zweitrangig woher die Pumpe den Sprit bekommt, die Frage ist , wird genug Druck zum Motor entwickelt. Ohne ausreichenden Druck werden die EV nicht arbeiten.Ohne das die EV arbeiten bleiben die Kerzen trocken. Ich würde zuerst den Druck in der Ringleitung prüfen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen

• P1800ESchneewitchen
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #15525 by P1800ESchneewitchen
Replied by P1800ESchneewitchen on topic Volvo 1800es
Hallo Hans Jürgen
Danke für deine Antwort. Messe den Druck nächste Woche. Musste einen neuen Druckminderer bestellen, da der alte undicht war. Hast du zufällig den erforderlichen Druckwert parat? Das Problem mit dem Tank habe ich gefunden. Der neue Tank ist wirklich kaputt. Im ansaugröhrchen im Tank ist ein Loch. Habe ich lange gesucht. Wirklich ärgerlich habe ihn erst vor 2 Monaten neu gekauft. Versuche ich jetzt umzutauschen. Damit rechnet man ja nicht, das ein neuteil einen Fehler hat.
Viele Grüße Carsten

More
4 years 3 months ago #15526 by Jörg
Replied by Jörg on topic Volvo 1800es
Guten Tag Carsten!

Druckregler: 2,1 +-0,1 bar

Nur als Hinweis: Die Pumpe ist schwach im Ansaugen, daher sollte der Ausgang Tank höher als der Eingang Pumpe liegen.

Gruss
Jörg

More
4 years 3 months ago #15527 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Volvo 1800es
Hallo Carsten,
und prüfen, dass an der Pumpe auch echte 12 Volt anliegen
Gruss Hans-Jürgen

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 3 months ago #15530 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Volvo 1800es
Hallo Carsten,

willkommen in Jetronic.org mit Deinem Schneewittchen. In der Tat ist der Druck laut Bosch bei den Volvo 4-Zylindern in der Kundendienstanleitung noch auf 2,0 bis 2,2 kp/cm² definiert. In anderen Schriften ist sie als 2,0 + 0,1 Bar (+ nicht +/-) also 2,0 bis 2,1 Bar definiert. Das entspricht etwa den 2,0 bis 2,2 kp/cm², der Umrechnungsfaktor ist 1,02 . 1,9 Bar ist zu wenig, 2,2 Bar zu viel.

Bitte auch das Sieb im Tank (falls vorhanden) kontrollieren, das ist im Mercedes-Benz oftmals die Ursache. Wie Jörg richtig schreibt, können die Pumpen sehr schlecht ansaugen und sollten deshalb unterhalb des Tanks sitzen. SIe können nur gur den Sprit nach vorne drücken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.112 seconds