Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 4 months ago #15263 by Nichtschwimmer
Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten was created by Nichtschwimmer
Hallo,

ich restauriere z.Z einen Jaguar E-Type V12 (pre HE) einschl. komplettem Neuaufbau des Motors. Der Jaguar V12 war eigentlich für einen Einspritzanlage konzipiert. Aus verschiedenen u.a. patentrechtlichen Gründen wurden jedoch anfangs 4 Strombergvergaser verbaut. Der E-Type hatte nur Vergaser. Erst später kam im XJ und XJS eine von Lucas angepasste D-Jetronik zum Einsatz. Da die Vergaser einschl. der Abgasreinigungsanlage suboptimal sind überlege ich mir auf Einspritzung umzurüsten. Es gibt einen Anbieter in UK der hier wohl Teile und Expertise hat link .

Was ich in meinem Umfeld gehört habe, ist dass die Conversion problembehaftet sein soll und die Autos auch nach langem rumbasteln nicht gut laufen sollen. Soll ich den Gedanken weiterverfolgen? Kann man das hinbekommen so dass der Motor hinsichtlich Leistung, Emissionen und Verbrauch besser ist als mit Vergaser? Unterstützung bei dem Vorhaben würde ich auf jeden Fall benötigen.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 4 months ago #15264 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten
Hallo Udo,

warum baust Du nicht auf D-Jetronic um, das müsste zum pre-HE Motor passen. Leider kann ich keine Detailhilfe geben, dafür kenne ich den Motor zu wenig. Ich weiß nur, wo die D-Jetronic Komponenten sitzen und welche es sind.

Der Jaguar bekam die D-Jetronic erst 1975, weil Jaguar sich dann von Brico abwandte, die es nicht hin bekamen. Lucas hat eigentlich nur 2 Dinge beigesteuert: Den Verstärker, um 12 statt 6 Einspritzventile anzutreiben, da das Bosch Steuergerät nicht genügend Strom für alle 12 EV liefern konnte. Und das elektronische Gebiss im Zündverteiler, erst recht anfällig mit Reed Relais, später mit Hall-Sensoren. Alles andere kam von Bosch und bekam nur einen Lucas Aufkleber.

Zur Anpassung der späteren Einspritzungen auf einen pre-HE Motor kann ich überhaupt nichts sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #15273 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten
Hallo,

meines Wissens wurde nie eine Brico-Einspritzung verbaut u.a. wg. Patentproblemen mit Bosch. Deshalb Vergaser. Aber egal. Ich überlege die D-Jetronik so wie es sie ab ´75 gab einzubauen. Die frühe Zündanlage einschl. Verstärker, die ich momentan in erbarmungswürdigem Zustand drin habe würde ich ersetzen durch eine zuverlässigere, spätere, die auch mit der Einspritzung kompatibel ist. Das wird im Austausch von sng Barratt angeboten.

Grüße Udo
Last edit: 4 years 4 months ago by Nichtschwimmer.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 4 months ago #15274 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten
Hallo Udo,

Ringleitungen, SG, Verstärker, SDF, sollte ich da haben. 12 grüne EV wird ein das teuerste Vergnügen dabei. Du erfüllst Dir dann meinen Traum eines Jaguar E-Type mit D-Jetronic. :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 4 months ago #15275 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten
Hallo Volker,

das hört sich ja gut an. Ich arbeite derweil mich in das Thema ein. Ich muss einen genauen Plan haben ob und wie alles funktioniert bevor ich mich auf die D-Jetronik einlasse. Im Januar geht die Karosse in Tauchbad. Mal sehen was das rauskommt. Parallel fange ich mit der Überholung der Technik an. Ich würde unendlich gerne mit einem D-Jet E-Type zum D-Jetronik Seminar kommen.

Grüße Udo

More
4 years 4 months ago #15276 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Jaguar E-Type V12 auf Einspritzung umrüsten
Hallo Volker,
welche grüne EV würde der Udo benötigen ? Ich habe noch 8 Stk. - sind noch ungeprüft, deshalb auch für Udo erschwinglich / bezahlbar.
Gruß Hans-Jürgen

Time to create page: 0.100 seconds