Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

SDF defekt/ verstellt?

• janpeukert
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 7 months ago #14773 by janpeukert
SDF defekt/ verstellt? was created by janpeukert
Liebe D Jet Gemeinde,

mein Name ist Jan, ich fahre einen 1972er 450 SL US Version.

Er läuft (inzwischen) im Prinzip prima, allerdings ist er nach (gleichmässigen) Kerzenbild zu mager. Auch muss man um 2% Leerlauf CO zu bekommen den Poti fast ganz nach rechts zum Anschlag drehen.

Ich habe:

Zündung perfekt eingestellt, Werte passend zum 004 Verteiler, Verteilerwelle erneuert und neu gelagert, neue Unterdruckdose.

Alle Falschluftquellen beseitigt.

Alle Einspritzventile geprüft und reinigen lassen.

Benzinpumpengruppe erneuert und Druck/ Fördermenge geprüft .

ZLS geprüft.

Drosselklappenschalter gereinigt, eingestellt und durchgeprüft.

Luft und Wassertemperaturfühler bei 30 und 90 Grad geprüft, passt.

Der SDF hat korrekte Spulenwiederstände von 350 und 92 Ohm, aber:
Wenn ich mit einer Pumpe 0,4 bar Unterdruck erzeuge fällt (bzw. steigt) dieser innerhalb von 3ca. 0 sec auf 0. Darf das so sein?

Er „sieht“ an der Unterdruckleitung im Standgas ca 0,3 bar, bei langsamem Gasgeben fällt der Druck zunächst auf 0,6 und steigt dann an. Ist das richtig so?

Ich habe ein Bild vom SDF angehängt, die schwarze Kappe sitzt fest und wirkt unbeschädigt, jedoch die Schlitzschrauben- Verschraubung irritiert mich ein wenig. Die Nummer passt aber zum ...005 Steuergerät.

Besten Dank vorab für Eure Tipps und lieben Gruß aus dem wettermässig immer noch Cabrio- tauglichen Berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 7 months ago #14774 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SDF defekt/ verstellt?
Hallo Jan,

wie schon gerade in der Sternzeit geschrieben:

Dr-DJet wrote: Hallo Jan,

das wäre eigentlich eine Frage für meine andere Webseite jetronic.org . Da hast Du sicher auch gelesen, dass fast alle US 450 SDF hier verstellt ankommen.

Zu Deinen Fragen:

• Der Unterdruck im Leerlauf muss bei ca. 500 mBar liegen, 300 mBar sind zu wenig.
  • Schrauben statt Nieten an fürhen SDF bis 71 sind normal
  • Wird an der Einstellung des SDF viel gedreht, wird der undicht. Oder aber wenn man das Gehäuse über die Schrauben öffnet und unsachgemäß wieder verschließt
  • Ein Zündverteiler mit der Endnummer 004 wäre der falsche für Deinen Motor. Ein 0231402004 gehört zum 350, ein 0231403004 zum 450 Europa

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
4 years 7 months ago #14775 by Dr-DJet
Hallo Jan,

wenn jemand Deinen SDF geöffnet und daran herum gespielt hat, kann der undicht und verstellt sein. Durch das Verstellen werden die Typ 3 auch gerne undicht.

Prüfe mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zum SDF, dass der dicht ist und gut sitzt. Das ist ein alter Benzinschlauch und der geht auch gerne mal defekt.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• janpeukert
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 7 months ago #14781 by janpeukert
Replied by janpeukert on topic SDF defekt/ verstellt?
Lieber Volker,

erstmal besten Dank für die sehr schnelle Antwort, was täte ich nur ohne diese beiden Foren. Was ich die letzten Jahre in Berlin für teuer Geld bei sogenannten Profis erlebt habe war teils gruslig! Hier meine Kommentare zu Deiner Antwort:

Der Unterdruck im Leerlauf muss bei ca. 500 mBar liegen, 300 mBar sind zu wenig.

Hm. Das wäre dann wieder ein Zeichen für Falschluft oder einen defekten Schlauch? Den Schlauch checke ich nochmals, bzw. ersetze ihn vorsichtshalber. und checke auch mal ob der Leerlauf tatsächlich bei 750 ist, vielleicht war er ja auch zu lahm, ohne angeschlossenen SDF läuft er ja nicht so gut. Bzw. ich muss nochmals ein T Stück suchen und mit angeschlossenem SDF messen...

Schrauben statt Nieten an fürhen SDF bis 71 sind normal

ok

Wird an der Einstellung des SDF viel gedreht, wird der undicht. Oder aber wenn man das Gehäuse über die Schrauben öffnet und unsachgemäß wieder verschließt

Ja, das wäre auch mein Verdacht. Wer kann mir den denn prüfen und einstellen? Bosch? Oder hast Du einen im Tausch?

Ein Zündverteiler mit der Endnummer 004 wäre der falsche für Deinen Motor. Ein 0231402004 gehört zum 350, ein 0231403004 zum 450 Europa

Och habe den Wagen mit dem Verteiler so schon gekauft, aber mir fiel das auch auf mit der Nummer. Laut Deinem "Anhang A MB Komponenten müsste bei mir eigentlich der 0 231 401 003 verbaut sein, ich habe mich aber mit der angehängten Bosch Tabelle getröstet in der meiner (auch angehängt) als Ersatz aufgeführt ist. Oder mache ich da einen Denkfehler? Wäre das denn ein Grund für einen zu mageren Lauf?

Lieben Gruß und wie stets besten Dank vorab.

Jan

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
4 years 7 months ago #14783 by Dr-DJet
Hallo Jan,

der 0231401004 steht in den alten Daten nicht drin und wurde anscheinend nachgeschoben. Ich habe mir jetzt dessen Verstellkurven angesehen. die sind ziemlich gleich bis auf die Tatsache, dass der 0231401004 eine Doppeldose hat. Der kann also auch eine Frühverstellung per Unterdruck, Dieser Anschluss wird bei Dir nicht genutzt. Du hast nur eine Spätverstellung von der Drosselklappe her. Ansonsten passt der ZV zum 450 SL USA.

• janpeukert
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 7 months ago #14785 by janpeukert
Replied by janpeukert on topic SDF defekt/ verstellt?
OK, besten Dank fürs nachsehen. Und was mache ich nun mit dem SDF?

Gruß und Dank vorab

Jan

Time to create page: 0.114 seconds