Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Erfolgreiche D-Jetronic Konferenz in meiner Halle

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
10 years 3 weeks ago #56 by Dr-DJet
Hallo,

heute hat Ralph mich besucht, weil sein 450 SL mit D-Jetronic nicht richtig rund lief. Sein Motor besteht aus einem K-Jetronic Motorblock eines europäischen Motors und einem Zylinderkopf seines ursprünglichen D-Jetronic USA Motors. Dazu hatte er einen Zündveteiler eines 350SL 0 231 403 009 und ein USA Steuergerät 0 280 002 005.

Als Ralph zu mir kam, wusste ich schon, dass er europäische Kolben verbaut hatte, aber das dazu nicht passende Steuergerät. Beim ersten Blick fiel der eurpäische Saugrhrdruckfühler und die falsche Unterdruckdose am Zündverteiler mit nur Spätverstellungsanschluss an. Abgas-CO passte wie erwartet im Leerlauf aber. Nach Abnehmen des Luftfilters habe ich feststellen können, dass die Bohrung für die Frühverstellung an der Drosselklappe vorhanden aber verschlossen war.

Also Steuergerät ausgetauscht, den losen Unterdruckschlauch am Saugohrdruckfühler festgesteckt und neue Unterdruckleitungen bei MB geholt. In Hanau gibt es jetzt sogar MB Club Rabatt, seit die keine freie Vertretung sondern Werksniederlassung sind. Also habe ich die zweite Unterdruckleitung angeschlossen und dann den Zündverteiler gegen den richtigen getauscht. Dann habe ich mit Ralph Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt sowie die Leerlaufdrehzahl auf das richtige Maß reduziert. Schon lief er wieder rund! Dann noch die Unterdruck- und Drehzahlverstellung überprüft, war aber alles in Ordnung.

Und die Moral von der Geschicht? Mit richtigen D-Jetronic Komponenten und einer sauber eingestellten Zündung sind die meisten sogenannten D-Jetronic Probleme behoben!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 weeks ago #57 by nordfisch
Hallo,
herzlichen Glückwunsch erst mal Euch beiden.
Multi-Kulti scheint diesem Auto ja nicht gut getan zu haben, offenbar ist der Motor jetzt aber erfolgreich eingedeutscht.

Und die Rückfahrt wird Ralph bei dem schönen Wetter wohl doppelt genossen haben!

Gruß

Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
10 years 2 weeks ago - 10 years 2 weeks ago #59 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

wobei mal wieder die Frage auftaucht, warum eine auch Dir bekannte Werkstatt solche Fehler nicht selbst findet und behebt. Die hätten sich z.B. bei Bosch eine andere Unterdruckdose besorgen und mal alle Gummitüllen an der D-Jetronic ersetzen können. Auch der Zusatzluftschieber zischt hörbar bei warmem Motor, wenn man den Schlauch zukneift. Aber egal, Hauptsache das Schätzchen läuft wieder. Ralph hat viel Geld und Zeit in eine Neulackierung, neue Teppiche, neues Verdeck und den Motor gesteckt. Das sieht man auch, der Wagen steht top da. Ich bin sicher, dass er bald auch den Motorkabelbaum auf Hochglanz bringen wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Last edit: 10 years 2 weeks ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.084 seconds