Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Neue runde, rechtwinklige Gummitüllen neuer Preis!

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 11 months ago #1014 by Dr-DJet
Hallo,

Herr Eissler von repro-parts.de hat mir heute die neuen runden Gummitüllen mit rechwinkligem Abgang und Zuziehhaltern als Muster zugeschickt, Diese sitzen beim Mercedes-Benz über dem 2-poligen Stecker des Lufttemperatursensors, des Wassertemperatursensors und des Kaltstartventils. Mercedes-Benz liefert hier ja unter der Originalnummer A0005462035 nur noch eine gerade Tülle mit Abgang nach hinten. Dieser Nachbau sieht viel besser aus! Vielen Dank für die Nachfertigung, Herr Eissler!

Ich werde sie wie auch die anderen Gummitüllen in Ornbach zeigen. Den Preis für die neue Tülle kenne ich noch nicht, reiche ich aber nach. In den Bildern seht Ihr jeweils links die Tülle auf dem Kaltstartventil, daneben auf dem Lufttemperatursensor und dann eine neue leere und meine defekte Gummitülle, die das Muster war.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 11 months ago #1020 by Dr-DJet
So jetzt weiß ich auch den Preis: 9,90€ für diese Tülle, da sie nicht so häufig erwartet wird wie die anderen.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
9 years 11 months ago #1021 by matze280
Kann ich nur bestätigen.
Herr Eisler hatte mir auch eine zugeschickt als Muster, da ich mal wieder Material bestellt hatte.

Die Tüllen sehen super aus. Werde hiervon für meinen Nachbaukabelbaum erstmal welche bestellen, obwohl die rechtwinkeligen Gümmitüllen von Kabel Schmidt auch nicht schlecht sind. Sehen halt nur nicht so Original aus, erfüllen jedoch auch ihren Zweck.

Beste Grüsse
Mathias

More
9 years 11 months ago #1025 by nordfisch
Hallo,
eigentlich prima - bei Opel gibt's die auch.
Aber der Preis :(
Ich brauch das erstmal nicht, der Temp-Sensor I wird fast vollständig vom Luftleitblech verdeckt, und die montierte Tülle für 2-polige Kontakte passt eigentlich gut.

Die Kraftstoffpumpe hat eine ähnliche Tülle - Bosch-Nummer 1 280 703 005 statt wie hier 1 280 703 007.
Gibt es die noch irgendwo?

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 11 months ago #1026 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

beim Mercedes-Benz sitzt der Lufttemperatursensor sofort sichtbar oben drauf. Da sticht eine andere Tülle sofort ins Auge der original-Fetischisten. Die an der Benzinpumpe haben die Laschen an der Seite nicht...

Ich denke, es hängt für Herrn Eissler immer davon ab, wie sich das Werkzeug und der Aufwand amortisieren. Das ist halt schwer abzuschätzen. Schaun wir mal. Vielleicht findet sie ja doch mehr Abnehmer und dann kann auch der Preis bestimmt sinken. Die Problematik kenne ich vom vdh: Wenn man gleich 1000 Stück kauft, dann gibt es ganz andere Preise. Aber dann muss man die Teile auch den Mann / die Frau bringen.

Also freuen wir uns mal lieber, dass er das Teil gemacht hat, denn bei MB bekommt man ungefragt was ganz anderes geliefert und das nicht notwendigerweise billiger.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 11 months ago - 9 years 11 months ago #1172 by Dr-DJet
Hallo Ihr Lieben,

Herr Eissler von repro-parts.de hat den Preis der Gummitüllen nochmals überdacht und ihn auf - wie ich finde - passende 5,89€ reduziert. Er meint, dass sie deutlich aufwändiger in der Herstellung sind und ist uns aber entgegenkommen.

Was sind die Vorzüge dieser Gummitülle gegenüber anderen runden im Markt:
  1. Originalität. Man sieht doch oft den Lufttemperatursensor sofort beim Öffnen der Motorhaube. Dort wurden sie bei eigentlich jedem D-Jetronic Fahrzeug verbaut.
  2. Laschen zum Zuziehen wie beim Original und bei den Steckern für die Einspritzventile
  3. Dichtring innen, damit sie gut einrasten

Danke, Herr Eissler!

So und jetzt aber ans Bestellen, damit er für seinen Aufwand auch belohnt wird!

Last edit: 9 years 11 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.118 seconds