- Thank you received: 18
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
BENZINPUMPE PORSCHE 914
- Harald914
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
9 years 11 months ago #989
by Harald914
BENZINPUMPE PORSCHE 914 was created by Harald914
Hallo Volker guten Abend, mein heutiger Beitrag betrifft die Benzinpumpe. Jetzt wird es wieder wärmer und ich muß an die Pumpe denken, den seit letztem Jahr scheint wohl das Rückschlagventil defekt zu sein. Wenn man die Zündung einschaltet geht der Druck auf 2,0 bar, um dann sofort auf ca. 05, bar zurück zu fallen. Soviel ich weiß, sollte aber der Druck doch einige Minuten konstant bleiben. Aus dieser Situation heraus ergibt sich jetzt bei den höheren Außentemperaturen das Problem der Dampfblasenbildung. Speziell beim 914 ist das ein besonderes Problem, da die Pumpe ziemlich versteckt liegt und noch von der Motorhitze zusätzlich aufgeheizt wird. In diesem Jahr hatte ich kürzlich wieder mit diesem Phänomen zu tun. Nach einer Fahrt den Motor abgestellt und nach einer kurzen Pause war er nicht mehr zu starten. Nach der Abkühlphase sprang er sofort wieder an. Natürlich kenne ich dieses Szenario noch aus der Anfangszeit. Mittlerweile ist halt die Pumpe ca. 25 Jahre alt und das Rückschlagventil eben auch. Ich habe seit geraumer Zeit noch eine Reservepumpe liegen. Kenne aber den Zustand nicht so genau, angeblich wäre sie i.O. Wenn nicht kannst Du diese, oder die eingebaute Pumpe notfalls reparieren, bzw. auch ggfs. testen? (BOSCH 0580 463 005 - VW 311 906 091 D). Es gibt natürlich die Möglichkeit, ein sep. Rückschlagventil zu installieren. Du hast ja in Deinen Ausführungen darüber berichtet. Lieber möchte ich aber wieder eine intakte Pumpe einbauen. Soviel zu diesem Thema. Beste Grüße aus Frankfurt, Harald
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 11 months ago #991
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic BENZINPUMPE PORSCHE 914
Hallo Harald,
Die Benzinpumpe soll ja nur 1-2 Sekunden nach Zündung EIN laufen, dann schaltet das Steuergerät die ab. Diese Zeit sollte reichen, dauerhaft einen Druck von 2,0 Bar in der Ringleitung aufzubauen. Wenn der Benzindruck sofort nach Abschalten auf 0,5 bar sinkt, dann ist etwas undicht. Normalerweise ist es das Rückschlagventil in der Benzinpumpe, Es könnte aber auch ein Leck in der Ringleitung oder an den Einspritzventilen sein.
Der Vorteil Deiner Pumpe ist, dass sie das stabile Rückschlagventil mit den 3 Flanschen hat. Bei den Versionen 0 580 464 0xx ist das ein Rückschlagventil im Stutzen hinten, das irgendwann den Steg verliert und dann Steg und Kugel im benzinfilter beerdigt. Das gibt es wie hier beschrieben leider nicht mehr. Bei Deiner Benzinpumpe kann man ein Reinigen des Rückschlagventils versuchen. Hast Du kontrolliert, dass alle Benzinschläuche und Einspritzventile dicht sind? So schnell wie der Drcuk bei Dir fällt, glaube ich eher nicht an eine undichte Nadel und Nachtropfen eines Einspritzventils.
Die Benzinpumpe soll ja nur 1-2 Sekunden nach Zündung EIN laufen, dann schaltet das Steuergerät die ab. Diese Zeit sollte reichen, dauerhaft einen Druck von 2,0 Bar in der Ringleitung aufzubauen. Wenn der Benzindruck sofort nach Abschalten auf 0,5 bar sinkt, dann ist etwas undicht. Normalerweise ist es das Rückschlagventil in der Benzinpumpe, Es könnte aber auch ein Leck in der Ringleitung oder an den Einspritzventilen sein.
Der Vorteil Deiner Pumpe ist, dass sie das stabile Rückschlagventil mit den 3 Flanschen hat. Bei den Versionen 0 580 464 0xx ist das ein Rückschlagventil im Stutzen hinten, das irgendwann den Steg verliert und dann Steg und Kugel im benzinfilter beerdigt. Das gibt es wie hier beschrieben leider nicht mehr. Bei Deiner Benzinpumpe kann man ein Reinigen des Rückschlagventils versuchen. Hast Du kontrolliert, dass alle Benzinschläuche und Einspritzventile dicht sind? So schnell wie der Drcuk bei Dir fällt, glaube ich eher nicht an eine undichte Nadel und Nachtropfen eines Einspritzventils.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.088 seconds