Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Bosch Wäscherei / laundry

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #12453 by Dr-DJet
Bosch Wäscherei / laundry was created by Dr-DJet
Hallo / Hi,

Dr-DJet was bored, so he decided to accept a large laundry order from Bosch Classic ;) Dem Dr-DJet war langweilig, deshalb hat er einen großen Wäscheauftrag von Bosch Classic angenommen ;)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Somehow I felt the need to collect my definitely leaking type 2 MAP sensors and start to repair them - there is another basket with working ones and 7 I have already taken out of this basket and disassembled them. Of course I also have a box with working type 2 MAP sensors and drawers with type 1 and type 3 MAPs. Irgendwie hat es mich gepackt und ich habe alle meine undichten Typ 2 Saugrohrdruckfühler in dem Wäschekorb gesammelt und 7 davon habe ich schon zerlegt. Natürlich habe ich auch noch eine Schublade mit funktionierden Typ2 und eine mit Typ 1 und Typ 3 SDF.

The 7 I selected were for Mercedes-Benz (012, 025), BMW (030), Volvo )035), Volkswagen and Porsche (041, 037). Of course I scrubbed and cleaned then, replaced diaphragms, sealed them and tuned them. Days of work. Die 7 selektierten waren für Mercedes-Benz (012, 025), BMW (030); Volvo (035), Volkswagen und Porsche (041, 037). Dann habe ich die alle wild geschrubbt und gereinigt, mit neuen Membranen versehen und sie danach wieder abgedichtet und eingestellt. Eine Tage füllende Arbeit.

It is a good time to see the differences during the years. On next prictures you see 4 MAP sensors 0 280 100 012 for MB 350 engines. They are from left to right 74-Sep, 71-Sep, 71-Feb and 70-Jan. The first 3 have a different diaphragm than the usual later version. They also use screws and no rivets. Inside first two have no guidance for armature yet and no plastic guide for aneroid cells. First two also have a different foot with round and not with slotted holes for rubber dampers. Later 74 version also has a shorter housing. First version from 70-Jan has an iron full-load stop screw while all the other ones have aluminum screws. There are also no venting slits in the front but only 4 drilled holes. Es ist eine gute Gelegenheit sich die Unterschiede über die Jahre anzusehen. Auf den nächsten Bildern seht Ihr 4 SDF 0 280 100 012 für MB 350 Motoren. Diese sind von links nach rechts von 74-Sep, 71-Sep, 71-Feb and 70-Jan. Die ersten drei haben eine Membran mit anderer Prägung. Sie sind außerdem verschraubt und nicht vernietet. Innerhalb haben die ersten beiden keine Führung für den Anker und keine Plastikstütze für die Barometerdosen. Die ersten beiden haben auch einen anderen Fuß mit runden Löchern für die Gummipuffer, bei den späteren können die Gummis in Schlitze eingeschoben werden. Der allererste von 70-Jan hat noch eine Verschlussschraube aus Eisen, die anderen schon aus Aluminium. Und der erste hat auch keine Belüftungsschlitze vorne sondern 4 gebohrte Löcher.

So for now that's it until I feel for continuing or until I have overhauled them all. And after that there are still many type 3 ones without black cap. Someone demands the laundry basket back :blush: So die Wäsche ist jetzt beendet bis ich wieder mal Lust kriege und sie alle gemacht sind. Dann muss ich noch die Typ 3 angehen, wo so viele schwarze Kappen fehlen. Und jemand verlangt nach dem Wäschekorb :blush:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Last edit: 5 years 6 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Rudiger II

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #12463 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bosch Wäscherei / laundry
Hi / Hallo,

now I also checked when Bosch switched from slotted screws to rivets on 0 280 100 012 MAP sensor housing. My last one with scres is 72-March (FD 223), the first one with rivets 72-May (FD 225). So that change happened in 72 April or May. At first Bosch still stamped manufacting date code on the back of the housing after applying rivets, later they stamped the upper right rivet. If I get hold of a FD 224 MAP sensor I can further nail down when the change from screws to rivets happened. EDIT: I've just found a Porsche 224 MAP sensor. It still has screws. So slotted screws till April 72, rivets as of May 72

ich habe jetzt auch heraus nachgesehen, wann bei den 0 280 100 012 der Wechsel von Schlitzschrauben am Gehäuse zu Nieten kam: Mein letzter mit Schrauben ist von März 1972 (FD 223), der erste mit Nieten von Mai 1972 (FD225). Der Wechsel fand also in April oder Mai 1972 statt. Anfangs wurde dann das Fertigungsdatum auch bei Nieten noch hinten im Gehäuse eingeschlagen, später vorne oben rechts in den Niet. Vielleicht finde ich ja noch einen mit FD 224, dann kann ich den Wechsel von Schrauben auf Nieten noch weiter eingrenzen. Gerade habe ich meinen Fundus an nicht Mercedes-Benz SDF durchwühlt und fand einen von Porsche mit FD 224 mit Schlitzschrauben. Also gilt: Bis April 72 Schlitzschrauben, ab Mai 72 Nieten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Last edit: 5 years 6 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.091 seconds