Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Saugrohrdruckfühler undicht

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #12367 by Kubo1
Saugrohrdruckfühler undicht was created by Kubo1
Hallo,
Ich heiße Johannes und komme aus dem schönen Bayern. Bis jetzt war ich immer stiller Mitleser, aber leider bereitet seit Kurzem mir mein Mercedes (350 SLC Ez.73) ziemliche Sorgen:( . Alles fing an, dass er von einem auf den anderen Moment viel zu Fett im Leerlauf lief. Daraufhin hab ich Benzindruck, Zündung, Einspritzventile, Temperatursensoren überprüft mit dem Ergebnis alles in Ordnung.
Hier im Forum hab ich dann einen Thread gefunden, indem ein erhöhter CO Wert auch durch eine undichte Leitung des Saugrohrdruckfühlers kommen könnte. Überprüft und tatsächlich war meine Leitung porös an den Anschlussen. Leider lief mein Oldtimer nach dem Austausch immer noch zu Fett. In dem Zug gleich den Saugrohrdruckfühler (Bosch Nr. 0280100012) mit einer Unterdruckpumpe überprüft, mit dem Ergebniss, dass dieser gar keinen Unterdruck hält. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser dann warscheinlich komplett defekt ist? Noch schlimmer anscheinend hat jemand ein Loch gebohrt um zur Verstellschraube zu gelangen:Bang: .
Reperatur ist ja anscheinend nur über Bosch möglich und sehr teuer. Macht es Sinn nach einem gebrauchten zu suchen, der gibt es günstigere Möglichkeiten meinen reparieren zu lassen. Von dem Gedanken dass ich das selber kann hab ich mich schon verabschiedet:lol:
Viele Fragen:), schon mal Vielen Dank fürs lesen,

Guß Johannes

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 5 years 7 months ago by Kubo1.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 7 months ago #12369 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Saugrohrdruckfühler undicht
Hallo Johannes,

ja es gibt leider so Deppen, die einen solchen Saugrohrdruckfühler sinnlos malträtieren und manchmal sogar unwiderbringlich zerstören. Wenigstens scheint hier der Einstellstößel noch heil, wenn auch die Verschlusschraube durchbohrt wurde. Für solche Fälle oder wenn die oberste Schraube mal wieder vernudelt ist, habe ich mir extra Ersatz drehen lassen. Wenn er undicht ist, ist außerdem die Membran hin. Ich weiß nicht, ob Bosch Classic diese Schrauben auf Lager hat. Da musst Du mal fragen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
5 years 6 months ago #12479 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Saugrohrdruckfühler undicht
Hallo,

was schon wundert, dass der 350SLC "von einem auf den anderen Moment viel zu Fett im Leerlauf lief".

Daran kann die Bohrung im SDF ja nicht Schuld sein, da die ja schon lange drin ist. Von der Seite war er also noch dicht.

Bliebe also eine defekte Membran als mögliche Ursache.

Viele Grüße,
Recardo

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 6 months ago #12485 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Saugrohrdruckfühler undicht
Hallo,

was man an diesem Bild oben schön sehen kann, ist das auf dem rechten oberen Niet eingeschlagene Fertigungsdatum 323. Er ist also von März 1973 und damit 46 Jahre alt und wurde irgend wann in seinem Leben mal "vergewaltigt".. Da darf dann auch die Membran mal reißen. Gemein ist nur, dass Bosch für die Schönheitsreparatur den Mercedes-Benz Zuschlag verlangt: 599€ plus MWSt statt z.B. 449€ plus MWSt beim BMW oder gar nur 349€ plus MWSt beim VW. Da hat sich Bosch Classic wohl gedacht, dass es wohl schon immer etwas teurer war, einen Mercedes-Benz oder Jaguar zu fahren und will seinen Anteil daran haben. :evil:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Time to create page: 0.100 seconds