Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

leichtes warmsägen /8 250 CE M114.980

• W114-250CE/8
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #11629 by W114-250CE/8
leichtes warmsägen /8 250 CE M114.980 was created by W114-250CE/8
Hallio zusammen,
nach anfänglichen "Anlaufschwierigkeiten" mit unserem Coupe konnten wir dank tatkräftiger Unterstützung von Volker und Norbert unsere Schätzchen D-Jetronic- konform zum Laufen bringen.
Mitlerweile sind wir ca 600km gecruist, einfach herrlich mit dem /8 dahin zu gleiten.

Letzens viel mir auf, das er schön warmgefahren so ein leichtes sägen an den Tag legt, was mich störte. Grübel, grübel und studier , wo liegt der Fehler, was tut Ihm weh....
da wir ja gelernt haben, primär "Falschluft" bin ich in mich gegangen, hab ich wohl beim Motorüberholen was vermurkst.....???
Nein, kann ich ausschliessen, alles abgestöpselt und siehe da, der von mir überholte ZLS kann nur die Ursache sein,..hier soll er wohl Zusatzluft/Falschluft warm ziehen,.
Hab ihn ausgebaut und ab auf Mattis Küchenherd. das Dehnelement fährt anfänglich sauber aus und der Luftspalt geht zu, halt nicht ganz, ca 0,6- 0,7 mm Spalt bleibt offen...
Da es den ZLF aktuell beim Benz wie für 155.- Euris zu kaufen gibt, hab ich ihn mir gegönnt. ( er sieht auch zu 100% original aus )
Zusätzlich noch ein neues Kühlmittelthermostat verbaut, ( Daimler hat es auf 87° ersetzt ) ausgiebige Probefahrt, läuft wie Omega. Da bestätigt es sich wieder wie anfällig das System auf die geringste Menge Falschluft, bzw zusätzliche Luft ist, mit der das System momentan nix anfangen kann....
p.s jetzt steht der Temperatur Zeigen 1mm über 8o° was mir gefühlt besser gefällt.
Schöne Grüße
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 11 months ago #11630 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic leichtes warmsägen /8 250 CE M114.980
Hallo Bernd,

na wenn der nur 185€ kostet, muss ich meine gebrauchten beiden für den 250 CE auch nicht überholen. Das scheint mir ein Abverkauf zu sein. Der vom 280 D-Jetronic ist das genau Gegenteil. Erstens bricht der schnell, wenn man ihn falsch montiert und dann gibt es ihn nur noch bei MB (Bosch hat keine mehr) für 649€ . Kleiner, aber teurer Unterschied von 250 auf 280.

Denke auch daran, den Luftfilter am ZLS des 250CE zu erneuern. Eine weitere Besonderheit des 250 CE.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• W114-250CE/8
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #11631 by W114-250CE/8
Replied by W114-250CE/8 on topic leichtes warmsägen /8 250 CE M114.980
Servus Volker,
ja Luffi habe ich gesäubert und auf Durchlass geprüft, scheint i.O.
Die Teile Nr vom ZLS Daimler Ori: 000 141 02 25 Netto 155,- 2 Tage Lieferzeit
und dieser ist absolut 100% Original techn. wie Optisch.
Ja mein "Alter" funktionierte auf den ersten Blick, aber scheinbar macht dann der kleine Spalt den er nicht mehr verschließt, den feinen Unterschied, ich würde mal sagen, das die Meisten mit dem Motorlauf vorher überglücklich gewesen wären. Doch da bin ich halt ein Pedant, wie meine bessere Hälfte zu sagen pflegt.
Übrigens hatte ich beim Motor überholen eine neue Wasserpumpe verbaut.( Bezug aus dem Internet) Leider war das Ding nach 300 km am unteren Ablaufloch undicht, nicht schlimm, aber nach jedem dritten mal waren 5 Tropfen Frostschutz auf dem Schwingungstilger,,,du das geht gar nicht....Da Daimler das Teil: 110 200 20 20, WAPU nicht mehr anbietet, habe ich jetzt eine von Febi/Bilstein verbaut, ( Fa. Trost )
Grüße
Bernd

Time to create page: 0.160 seconds