Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufdrehzahl 1800 U/min

• Herbst01
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 hours ago - 6 years 5 hours ago #11554 by Herbst01
Leerlaufdrehzahl 1800 U/min was created by Herbst01
Liebe D-Jetronic-Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mein Porsche 914 1,7 US hat einen Leerlauf von 1.800 u/min bei voll eingeschraubter Leerlaufschraube.

Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

-Zusatzluftschieber gangbar gemacht, der war in der Tat nicht ganz in Ordnung und schloss nicht richtig bei warmen Motor. Dies ist nun behoben, ein Abdrücken des Luftschlauches zum Ansaugtrakt zeigt keine Veränderung, somit macht er dicht.
-pneumatisches Ventil der Schubabschaltung, die Einstellschraube war komplett rausgedreht, so das offensichtlich die Membran schon bei geringem Unterdruck im Saugtrakt im Standgas aufgemacht hat, und somit Luft in den Saugtrakt als Überbrückung der Drosselklappe gelassen hat. Dies ist nun auch behoben, auch hier zeigt der Abdrücktest, dass im Standgas kein Luft überbrückt wird.
-durch Zufall habe ich nun gesehen, dass ein Stück Verbindungsschlauch des Expansionsbehälters, des Aktivkohlesystems im Radkasten vorne links fehlte und somit der Saugtrakt wieder Luft aus dem freien zog. Auch dies ist nun behoben.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, da offensichtlich keine weitere Falschluft mehr gezogen wird.
Ich habe nun einmal testweise den Saugschlauch vom Druckschalter abgezogen und siehe da, die Drehzahl geht auf 900 u/min zurück. Halte ich den Daumen noch zusätzlich auf den Saufschlauch, um damit die Luft zum Saugtrakt ganz zu verschließen geht er sogar auf 500 u/min zurück.
Sobald ich den Schlauch wieder aufsetze, geht er sofort wieder auf 1800 u/min.
Der Druckschalter soll doch gar nicht verantwortlich für die Leerlaufdrehzahl sein, wie kann dann der Unterdruck der hier im Standgas wirkt, Einfluß über den Druckschalter darauf haben.
Wo ist der Fehler ????
Last edit: 6 years 5 hours ago by Herbst01.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 5 hours ago #11556 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 1800 U/min
Hallo Harald,

das ist kein Druckschalter sondern ein Saugrohrdruckfühler. In dem kann die Membran reißen und dann bekommt der Motor darüber massiv Falschluft und er fettet zusätzlich noch an.

Schau mal im Kapitel 4 des D-Jetronic Kompendiums, da habe ich ein Video zur Prüfung der Dichtheit gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Herbst01

• Herbst01
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 hours ago #11557 by Herbst01
Replied by Herbst01 on topic Leerlaufdrehzahl 1800 U/min
Das nenn ich ja mal eine schnelle Antwort, Danke.
Sorry für die falsche Wortwahl, ich habe den Saugrohrdruckfühler bereits zerlegt und geprüft. Vollastmembran und Barometermembran weisen keine Risse auf. Wenn ich per Mund am Sauganschluß sauge habe ich Gegendruck. Also schließe ich hier Undichtigkeit aus.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 1 hour ago #11558 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 1800 U/min
Hallo,
na irgendwo muss die Luft für 1800/min ja herkommen. Von der D-Jetronic Benzineinspritzung kommt sie nicht. Die dosiert nur das Benzin und kann die Drehzahl nicht erhöhen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Herbst01
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #11559 by Herbst01
Ok, dann mache ich mich mal weiter auf die Suche.
Warum fällt aber dann beim Abziehen des Saugschlauches vom SDF die Drehzahl runter ??

• Herbst01
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #11561 by Herbst01
Danke Volker, es war eine nicht offensichtlich zu sehende undichte Stelle im amerikanischen Gas-Rückführungssystem. Der Wagen läuft jetzt wie ein Kätzchen. Könnte die Leerlaufschraube jetzt endlich wieder rausdrehen und schön auf 850 U/min einstellen. Danke für den Tip.

Nur jetzt mal für mein Verständnis, wie die D-Jet funktioniert: Warum geht bei diesem Fehlerbild nach abziehen des Saugschlauches vom SDF die Drehzahl von 1800 auf 1200 runter ??

Beste Grüße

PS : Mein SDF hat die Endnummer 049, brauchst Du den zum prüfen noch für Deine Liste ?

Time to create page: 0.128 seconds